Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 24.06.2018, 13:22 Uhr

Elternchat und Kontaktverbot

Ich bin gerade in einer Zwickmühle und brauche Meinungen und Denkanstöße.

Ich habe die Admin-Funktion im Elternchat der Klasse meines Kindes. Eins der Kinder in der Klasse lebt leider in etwas instabilen Familienverhältnissen. Genaueres weiß ich nicht, geht mich ja auch nichts an.

Leider ist gerüchteweise auch von einem gerichtlichen Kontaktverbot die Rede. Der Elternteil, bei dem das Kind derzeit nicht lebt, will in den Elternchat aufgenommen werden und zwar sehr nachdrücklich. In unserem Chat wird viel Organisatorisches besprochen: Treffpunkt Wandertag, Abholzeit am Projekttag. Es macht mir Bauchschmerzen, einem möglicherweise Unberechtigten mit solchen Infos zu versorgen.

Den Elternteil, bei dem das Kind lebt, habe ich versucht zu kontaktieren. Ich hoffe, eine eindeutige Antwort zu erhalten.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, wie man das grundsätzlich bewerten müsste. Denkt Ihr, es ist allein Aufgabe des sorgenden Elternteils so etwas wie den Elternchat zu bedenken? Vielleicht denkt derjenige aber gar nicht an so etwas scheinbar Nebensächliches. Würdet Ihr den Klassenlehrer fragen? Oder soll ich mich damit nicht beschäftigen, weil es mich nichts angeht?

 
40 Antworten:

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Tini_79 am 24.06.2018, 13:49 Uhr

Schreib dem Anfragendwn doch, er/ sie möge das bitte mit dem anderen Elternteil besprechen, der ja in der Gruppe ist. Dieser könnte dann Bescheid geben, wenn die Aufnahme ok ist.
Ab da würde ich weitere Chats ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Ally79 am 24.06.2018, 13:51 Uhr

Ich würde es an das Sorgerecht koppeln. Hat er dies, Hat er auch Anspruch auf Informationen. So handhaben es auch die Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von SStine am 24.06.2018, 13:52 Uhr

Unbedingt weiterhin versuchen, Kontakt zum Elternteil aufzunehmen, bei dem das Kind lebt und die Situation schildern. Das wird doch möglich sein.
Den klassenlehrer würde ich nicht behelligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hörst Gerüchteweise etwas über ein Kontaktverbot

Antwort von Leewja am 24.06.2018, 14:35 Uhr

Und hier im Forum hören aus einem anonymen Post andere über einen gerüchtweise fanden das Kontaktverbot, keiner weiß also wirklich ob der überhaupt irgendwas dran ist. Und danach gehen wir alle direkt auf den Standpunkt, man könne das verweigern??? Das finde ich wirklich höchst erstaunlich, und das andere Elternteil zu fragen dürfte dann ja komplett sinnentleert sein, weil man überhaupt nicht weiß, ob der oder diejenige die Wahrheit sagt. da würde ich mich tatsächlich an den Schulleiter wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Sternspinne am 24.06.2018, 14:56 Uhr

Von wem weisst du denn von dem Kontaktverbot?

Ich würde vermuten, dass das Kontaktverbot , wenn es denn vorhanden ist, diesen Infos nicht zwingend entgegenspricht.

Solange du aber nichts sicher weisst, würde ich denjenigen entweder ganz normal mit aufnehmen, oder mich an den Lehrer bzw. Rektor wenden.

Ich denke schon, dass der andere Elternteil in der Pflicht ist, dich zu informieren.

Also insgesamt musst du dir solange keine Gedanken machen, bis du konkrete Infos hast.
Da du das Gerücht aber schon im Kopf hast, kannst du dich ja absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.06.2018, 15:14 Uhr

Ich hatte hier dieselbe Situation. Da habe ich die Mutter angerufen und gefragt. Keine Mail, keine SMS, sondern ein direkter Anruf.

Hätte ich sie nicht erreicht, wäre mein Weg zum der Klassenlehrer gewesen.

Den anfragenden Vater habe ich derweil ignoriert, ich muss ja nicht sofort antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Christine70 am 24.06.2018, 16:09 Uhr

Geht denn wirklich nichts mehr ohne Whatsapp und Co??

Bei uns klappt das noch sehr gut, ohne seine Handynummer weitergeben zu müssen. Hier gibt es noch Festnetz und Elternbriefe, wenn was wichtiges ansteht.

ggf. noch Einträge ins Hausaufgabenheft. Ja, die gibt es noch, sogar bei uns in der 9. Klasse

Da würden sich solche Probleme gar nicht erst auf tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Christine70

Antwort von germanit1 am 24.06.2018, 16:38 Uhr

Wir muessen uns auf der Internetseite der Schule informieren. Da stehen die Infos, die alle Klassen betreffen. Ansonsten sollen wir und ein Password besorgen damit wir uns da einloggen koennen umd Eintraege ins Klassenbuch,... lesen zu koennen. Wir wollen das nicht. Ich kann nicht garantieren, dass ich jeden Tag / jeden Tag im Internet bin. Bei uns war schon mehrfach die Internetverbindung weg - teilweise auch tagelang. Letztes Jahr war mein Computer kaputt und es hat eine Weile gedauert bis ich einen neuen hatte und soweit Programme installiert hatte (zum Schreiben, Post runterladen), dass ich damit arbeiten konnte (die vorinstallierten Programme waren leider alle auf Spanisch). In der Zeit hatte ich eine Schlichtugn mit meinem Mobilfunkanbieter. Da ich aber die Mails nciht abrufen konnte, wurde alles archiviert und es hat eine Weile gedauert bis sie mir dann doch einen neuen Termin gegeben haben. Deshalb will ich das Password fuer die Schulseite nicht haben. Hatte deswegen letzte Woche erst wieder eine Diskussion mit 2 Lehrern der Schule.

Eintraege ins Hausaufgabenheft gibt es bei uns nicht mehr. Elternbriefe auch nicht. Formulare sollen wir uns von der Internetseite der Schuel runterladen und selbst ausdrucken. Die oeffentliche Verwaltung soll Papier sparen.

Klassenchat gibt es auf Whatsapp. Nur geht das ohne Smartphone nicht. Ueber Facebook will keiner informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen eines Gerüchts lässt du den Vater nicht in den Chat?

Antwort von shinead am 24.06.2018, 16:49 Uhr

Das ist lächerlich!

Es ist nicht Deine Aufgabe den Vater in irgendeiner Weise zu beschränken! Wenn er aufgrund der Aufnahme in die Gruppe gegen ein evtl. bestehendes Kontaktverbot verstoßen würde wäre es sein, nicht Dein Problem.

Sollte er das gemeinsame Sorgerecht haben, ist es sein gutes Recht in der Gruppe aufgenommen zu werden!

Ich fass‘ es ehrlich gesagt nicht, dass man aufgrund eines Gerüchts (!!) so mit einem Vater umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whatsapp

Antwort von kanja am 24.06.2018, 17:03 Uhr

Geht auch über PC.

Aber damit hast du dann sicher auch Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von lilly1211 am 24.06.2018, 17:14 Uhr

Was ist denn dein Problem?

Du bist doch nicht dafür verantwortlich dass ER sich an sein evtl kontaktverbot hält?

Willst du Polizei spielen?

Abgesehen davon dass es eh nur ein Gerücht ist - was bitte geht es dich an ob er sich an seine Auflage hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von fsw am 24.06.2018, 17:24 Uhr

Was ist überhaupt mit diesen neuen Datenschutzrichtlinien? Darf es solche Gruppen überhaupt noch geben? Ansonsten sehe ich es auch so,dass es nicht deine Aufgabe ist,zu urteilen,ob der Vater in die Gruppe "darf" oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Shanalou am 24.06.2018, 17:45 Uhr

Wozu will dieses Elternteil denn in den Chat??? Das was dort besprochen wird, betrifft doch eigentlich ausschließlich das Elternteil, bei dem das Kind lebt. Oder würdest du das andere Elternteil auch jedes mal anrufen, wenn irgendetwas ansteht?
Wären beide Elternteile in die Organisation des Alltags des Kindes involviert, wäre das etwas anderes. Das scheint hier aber nicht so zu sein, also wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von AKAM am 24.06.2018, 17:46 Uhr

Hallo,

wenn du seine Nummer zu der Gruppe hinzufügst, wird dies im Chatverlauf ja angezeigt. Sollte die Mutter Gründe haben, dass er dort nicht vertreten sein soll, wird sie sicherlich mit ihm bzw. dir Kontakt aufnehmen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von shinead am 24.06.2018, 18:23 Uhr

Vielleicht ist das Kind auch mal über Nacht beim Vater? Das wäre nach den üblichen Umgangsregelungen nicht unüblich. Dann müsste der Vater schon wissen wenn am Tag drauf irgendetwas beachtet werden muss.

Und selbst wenn das nicht der Fall ist, vielleicht ist er einfach interessiert daran was in der Schule so läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von shinead am 24.06.2018, 18:23 Uhr

Vielleicht ist das Kind auch mal über Nacht beim Vater? Das wäre nach den üblichen Umgangsregelungen nicht unüblich. Dann müsste der Vater schon wissen wenn am Tag drauf irgendetwas beachtet werden muss.

Und selbst wenn das nicht der Fall ist, vielleicht ist er einfach interessiert daran was in der Schule so läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von memory am 24.06.2018, 19:40 Uhr

Prinzipiell ist es nicht Deine Sache , würde aber hier trotzdem erst mal abwarten was die Mutter sagt ! Vielleicht ist das alles ganz harmlos und es spricht nix dagegen, dass er mit aufgenommen wird.......vielleicht aber auch nicht! (Kenne auch so einen Fall, Kontakt läuft nur über das JA , weil der Vater Reichsbürger ist, dieser lauert dem Kind auch ständig auf ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Kleine Fee am 24.06.2018, 19:43 Uhr

Vielen Dank für die rege Diskussion und die guten Hinweise.

Zwischenzeitlich habe ich Rückmeldung von dem Elternteil, bei dem das Kind jetzt lebt. Diese Person war bisher nicht im Chat und daher für mich schwer erreichbar.

Ich finde, dass nur Sorgeberechtigte in einem Elternchat sein dürfen. Eltern, die kein Sorgerecht haben und sogar Kontaktverbot haben, sollten wohl besser nicht wissen, wann sie wo Zugriffsmöglichkeit auf das Kind außerhalb des Schulgeländes, zum Beispiel beim Wandertag haben.

Sorgerechtsentzug und Kontaktverbot sollen das betroffene Kind schützen. Und dieser Schutz des Kindes stand bei meinen Überlegungen im Mittelpunkt. Deshalb war ich so vorsichtig.

“Gerüchteweise“ habe ich deshalb geschrieben, weil ich die wirkliche Situation der Familie nicht kenne. Ich habe gehört, dass die Schulleitung mal die Polizei holen musste, um den nichtberechtigten Elternteil vom Schulgelände zu entfernen und dass das Kind auch schon mal zeitweilig vom Amt betreut wurde. - Gerüchtweise.

Ich denke, es ist gerade für solche Kinder wichtig, sich auch als völlig Außenstehender ein bisschen mehr Gedanken darüber zu machen, wer welchen Zugang zu Informationen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typische Überbewertung von WhatsApp

Antwort von und am 24.06.2018, 19:44 Uhr

Da WhatsApp nur ein optionaler, privat organisierter Informationsweg ist (nicht anders als ein Kaffeekranz bei dir zu Hause), würde ich mich als Admin da zu gar nichts verpflichtet fühlen. Du musst auch als Admin nicht für jeden Dahergelaufenen erreichbar sein und hättest jedes Recht, zu blockieren, wen du willst (so wie du auch nicht jeden zum Kaffeeklatsch zu dir nach Hause einladen musst).

Im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen den Eltern ist es natürlich sinnvoll, nachzuprüfen und zu verifizieren, wer informationsberechtigt ist und wer nicht. Sonst könnte ja jeder daherkommen und behaupten, er/sie wäre berechtigt, Informationen einzuholen. Wem diese Überprüfung nicht passt, dem ist es unbenommen, eine eigene Chatgruppe zu erstellen und dort Informationen einzufordern von jedem, der sich zur Informationsweitergabe bereiterklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christine70

Antwort von Christine70 am 24.06.2018, 20:35 Uhr

Ja, auf der HP stehen hier auch alle Termine.
Elternbriefe kann man runterladen, machen aber nicht Alle. Man muß anfang des Schuljahres angeben, ob man die Papierform möchte.
Wenn etwas unterschrieben werden muß, wie die Hausordnung anfang des Schuljahres, dann gibt es nur die Papierform.

Ich habe Whatsapp, aber bin in keiner Gruppe drin. Mein Whatsapp ist nur für die Familie, sonst niemandem. Ich gebe nicht gerne meine Handynummer raus, habe da verdammt schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurden die Nummern einfach an Leute weitergegeben, die ich teils nichtmal kannte.

Meine Tochter hat mehrere dieser Gruppen, unter Anderem durch die Feuerwehr. Wenn ich seh, wie oft ihr Handy piept, mich würde das wahnsinnig machen. Und wehe, sie antwortet dann nicht innerhalb von einer Minute.
Bei meinem Mann mit seinen Kollegen das Gleiche. Irgendwann würde ich mein Handy gegen die Wand schmeißen. Klar kann man es stumm schalten, aber wie gesagt: Wehe man reagiert nicht sofort.

Ich lebe ganz ruhig und wer etwas von mir will, ich telefoniere noch altmodisch mit Festnetz.
Klappt recht gut und ich bin da nicht die Ausnahme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp

Antwort von Christine70 am 24.06.2018, 20:36 Uhr

Wie stell ich mir das vor? Sitzt man dann den ganzen Tag vor dem Laptop?

Manche haben da ja kein Problem damit wie man sieht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Shanalou am 24.06.2018, 20:36 Uhr

Sorry, wenn er nicht involviert ist, geht ihn so was auch nichts an. Wozu soll er wissen, wann ein Kind vom Ausflug abgeholt werden soll??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von Shanalou am 24.06.2018, 20:37 Uhr

Ich finde das völlig korrekt, wie du das gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Whatsapp

Antwort von kanja am 24.06.2018, 20:39 Uhr

Ich hatte nicht dir geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt mal bißchen weiter

Antwort von Christine70 am 24.06.2018, 20:40 Uhr

Auch wenn ich gegen diese Gruppen bin, weiß ich auf was sie hinauswill.

Der Vater würde dann immer erfahren, wann die Kinder wo abgeholt werden und wo sie sich zB. am Wandertag aufhalten.

Angenommen, es besteht wirklich Kontaktverbot und der Vater taucht dann beim Wandertag auf. Was dann?

Aber das ist nicht Aufgabe des Admins! Aber bis das geklärt ist, würde ich ihn auch nicht freischalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christine70

Antwort von fsw am 24.06.2018, 21:18 Uhr

Hallo Christine! Da gebe ich dir absolut Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternchat und Kontaktverbot

Antwort von pauline-maus am 24.06.2018, 21:30 Uhr

In so einen chat ,zwecks Organisationen und co ,kommen nur die, die mit organisieren ...fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein weiterer grund

Antwort von DecafLofat am 24.06.2018, 22:10 Uhr

whats app weiterhin abzulehnen. ich bin nicht die einzige, die das ablehnt aus den klassen unserer kinder, auch wenn uns die nutzer immer wieder klar machen wollen, wie sehr 1990 wir sind. aber es sind doch immer dieselben eltern (was man so hört...) die nachmittags nach den hausaufgaben fragen oder die menge aufscheuchen mit gerüchten...
nee, ich verlasse mich darauf dass ich die infos die wichtig sind, von den lehrern/der schulleitung/meinen kindern bekomme, das klappt auch erstaunlich gut.
ich vermisse nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Decaf

Antwort von Leena am 24.06.2018, 22:34 Uhr

Wir hatten jetzt im letzten Schuljahr (bei uns sind ja schon die Sommerferien ausgebrochen) den direkten Vergleich zwischen der 7. Klasse von Kind3 (ohne WhatsApp) und der 8. Klasse von Kind2 (mit WhatsApp-Elterngruppe). Klar hängt es auch von den Beteiligten ab, aber bei der WhatsApp-Klasse war es eindeutig besser vom Informationsfluss etc. Hausaufgaben fragen die Kinder allerdings untereinander, nicht in der Elterngruppe, und Gerüchte waren jetzt auch nicht wirklich...

Bei Kind3 (ohne Elterngruppe) gingen doch viele Informationen, die eigentlich einigermaßen wichtig gewesen wären, verloren.

(Irgendwelche blöden Nachrichten kann ich da übrigens prima ignorieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hörst Gerüchteweise etwas über ein Kontaktverbot

Antwort von Tini_79 am 24.06.2018, 22:45 Uhr

Der Schulleiter soll sich also damit beschäftigen, wer in eine WA Gruppe darf?

Und Auskunft bzgl des Sorgerechts o.ä. darf er nicht geben.

Als Schulleiter würde ich sagen: Klären Sie das bitte privat.

Verweigern kann man jedem die WA Gruppe, besteht doch keine Pflicht, jeden aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen eines Gerüchts lässt du den Vater nicht in den Chat?

Antwort von Tini_79 am 24.06.2018, 22:52 Uhr

„sein gutes Recht, in die Gruppe aufgenommen zu werden“- auf welcher Grundlage sollte man wenn Rech dazu haben?

DAS ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Decaf

Antwort von Korya am 25.06.2018, 0:51 Uhr

Eine WA Gruppe haben wir zwar nicht, ich finde einen solchen Austausch allerdings sinnvoller als Hausaufgabenhefte und Telefonketten, weil alle viel zeitnaher unterrichtet werden können. Am Telefon erwischt man ja immer nur, wer gerade zufällig zuhause ist.

Unsere Schule hat eine Online-Gruppe ähnlich wie das RUB. Zugriff bekommt man mit Schuleintritt.
Es gibt eine Untergruppe für Nachrichten, die die gesamte Grund- und Mittelschule betreffen.
Zusätzlich kann man sich beim Klassenlehrer für die jeweilige Klassengruppe freischalten lassen.
Alle wichtigen Infos wie Unterrichtsausfall etc laufen über die Gruppe. Dazu gibt es ein Hausaufgabenportal für die Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weiterer grund

Antwort von kanja am 25.06.2018, 11:58 Uhr

Nee. Hier gibt und gab es nie Elterngruppen, immer nur Klassen- bzw. jetzt bei meiner Tochter in der Oberstufe Kursgruppen. Und die sind definitiv sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Decaf

Antwort von DecafLofat am 25.06.2018, 12:39 Uhr

mag sein, dass ich mich irgendwann eines besseren belehren lasse. aber 1) ist schule in erster linie verantwortung meiner kinder und 2) sind dieselbigen derzeit ja noch in der grundschule.
ich vertraue da einfach auf normale netzwerke, ehrlich gesagt. da muss und will ich nix virtuelles, da spreche ich gern mit menschen im RL. und ein anruf klärt dinge oft genauso schnell, wir sind so ein netz von eltern und wenn es fragen gibt, ruft man sich ggseitig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da bei und.

Antwort von emilie.d. am 25.06.2018, 12:55 Uhr

Würde vorab klären, ob der Vater 1. Sorgerecht hat und 2. kein Kontaktverbot besteht. Ansonsten würde ich ihn als Admin nicht aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Decaf

Antwort von Leena am 25.06.2018, 12:57 Uhr

Ich liebe es ja allein schon bei Klassenfahrten, wenn keine "Telefonketten" mehr gebildet werden müssen, die doch irgendwo abbrechen, sondern einfach nur einer in die Elterngruppe schreibt und jeder kann's lesen und gut ist. :-)

Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht ultimativ gerne mit Menschen im RL spreche, bzw. dass mir das leicht zu viel wird, weil ich gefühlt eh schon den ganzen Tag reichlich Ansprache habe und es eher genieße, wenn ich wesentliche Informationen einfach nur kurz und knapp lesen kann und nicht reagieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christine70

Antwort von germanit1 am 25.06.2018, 16:25 Uhr

Klar ist es toll, wenn man sofort eine Antwort bekommt. Manchmal haben die Leute aber auch andere Sachen zu tun. Ich geh manchmal tagelang nicht ins Internet.

Im Bekanntenkreis hab ich mal gehoert, dass ein Lehrer abends (ich glaube nach 20 oder 21 Uhr) Hausaufgaben fuer den naechsten Tag ins Netz gestellt hat. Find ich auch nicht OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das müsste man doch eigetnlich bei jedem und jeder machen???

Antwort von Leewja am 26.06.2018, 9:30 Uhr

denn es KANN ja sein, dass die Gerüchteküche was verpasst/nicht mitbekommt, die Eltern z.B. nicht aus dem Schulort kommen und deshalb der Dorf-/Stadtteilklatsch nicht funktioniert???


Über mich war im Dorf im Umlauf, ich lasse mich von meinem Mann scheiden und mein Kind sei schon längst auf einer anderen, 30 km entfernten Schule angemeldet - VÖLLIG ohne Hintergrund!

Ich will nur mal sagen- Gerüchte können jemanden auch zerstören.
So dramatisch mag es hier nichts ein, aber demnächst weiß auch ebstimmt jemand, WARUM der Vater Kontaktverbot hat. Hat man ja von der Freundin des bruders des feuerwehrkollegen des Cousins der Mutter gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das müsste man doch eigetnlich bei jedem und jeder machen???

Antwort von und am 26.06.2018, 16:14 Uhr

"Ich will nur mal sagen- Gerüchte können jemanden auch zerstören."


Und deshalb ist es eine durchweg konstruktive Maßnahme von der AP, eine zuverlässige Informationsquelle, nämlich die Mutter des Kindes zu kontaktieren und dort, anstatt von Gerüchten, wahrheitsgetreue Informationen zum Thema Sorgerechtsstand/Kontaktverbot einzuholen. Ich weiß nicht, was es an ihrem Vorgehen zu kritisieren gibt. Ich lese auch nirgends, dass sie irgendwelchen Gerüchten Glauben schenkt oder gar weiterverbreitet - sie macht nur erstmal bezüglich WhatsApp gar nichts, bevor sie etwas falsches macht und bevor sie nicht treffende Informationen aus zuverlässiger Quelle hat.

Dass sie nicht jeden in den von ihr administrierten WhatsApp Chat reinlässt, kann man überhaupt völlig unabhängig von der Kontaktverbotsthematik betrachten, denn das Scheiß WhatsApp ist ein völlig freiwilliger Zeitvertreib, privat aufgestellt, von niemandem autorisiert und somit keineswegs zu Kontakten und Einladungen verpflichtend.


"Aber das müsste man doch eigetnlich bei jedem und jeder machen???
denn es KANN ja sein, dass die Gerüchteküche was verpasst/nicht mitbekommt"

KÖNNTE man bei jedem machen, muss man aber nicht. Das ist eben die Natur von privaten Kontakten im Gegensatz zu offiziellen. Im Privatbereich kann ich durchaus so entscheiden wie es mir passt, und nicht wie irgendein dahergelaufener Forderer es mir vorgibt. Im Privaten DARF ich sogar voll diskriminierend und unkorrekt rein nach Sympathie entscheiden, mit wem ich zu tun haben will und mit wem nicht - und dennoch wählt die AP hier einen total korrekten Weg. Wenn die von ihr gewählte Informationsquelle (Mutter des Kindes) grünes Licht gibt, ist doch prima. Falls kein grünes Licht kommt und die AP entscheidet, sich nach der Mutter zu richten, was geht es den Vater an, in welchen geschlossenen WhatsApp-Gruppen sich irgendwelche Weiber tummeln?? Das ist KEIN offizieller Informationsweg, der von der Schule initiiert und autorisiert wurde und geht ihn deshalb, falls er nicht eingeladen wird, einen Scheißdreck an. Um es mal deutlich auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von Kleine Fee am 26.06.2018, 21:26 Uhr

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.