Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 21.06.2018, 12:14 Uhr

Bloß keine Tochter - Doku

Vorgestern lief auf Arte (schade, dass es nur auf Arte lief, sowas gehört für mich zur Hauptsendezeit auf ARD) eine Doku über den Frauenmangel in Asien und wie der Westen das sogar noch unterstützte und vor allem die Folgen.

Es zeigt auf, welchen Stellenwert die Frauen in Asien haben und was für Schicksale sie erleiden.

Ich muss aber warnen, die Doku ist ziemlich harter Tobak und hat mir tatsächlich ein paar Mal die Tränen in die Augen getrieben.

Wen es also interessiert:
https://www.arte.tv/de/videos/070831-000-A/bloss-keine-tochter/

 
23 Antworten:

Werd ich mir später anschauen...

Antwort von und am 21.06.2018, 12:49 Uhr

...aber erzähl doch mal schnell, inwiefern hat der Westen das unterstützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werd ich mir später anschauen...

Antwort von SassiStern am 21.06.2018, 14:01 Uhr

Mal wieder soll der Westen schuld sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von monstermaja am 21.06.2018, 14:07 Uhr

Habe ich auch gesehen
Wirklich empfehlenswert

USA und auch andere westliche Länder, teils aber auch private Konzerne haben mit Geld, Sach- und Personenleistungen Programme zur Geburtenkontrolle iniziiert.
Gruselig fand ich auch Indira Gandhis Rolle in Indien, die ein Programm zur Zwangssterilisation eingeführt hat.

In einigen Ländern der Erde ist es wirklich schrecklich eine Frau zu sein.
Und der Mangel an Frauen stärkt nicht etwa ihre Position, da sie ja so begehrt sind, sondern führt zu Vergewaltigungen, Verschleppungen.

Wirklich sehenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von Lauch1 am 21.06.2018, 14:18 Uhr

Amerikanische Firmen oder die USA als Staat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werd ich mir später anschauen...

Antwort von shinead am 21.06.2018, 14:20 Uhr

In der Kritik steht ein bisschen was darüber:

https://www.schwaebische.de/ueberregional/kultur_artikel,-tv-kritik-blo%C3%9F-keine-tochter-_arid,10888015.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von SassiStern am 21.06.2018, 14:22 Uhr

Was hätten die Inder denn machen sollen, wenn gerade die Ärmsten weiter munter Kinder bekommen, obwohl sie diese nicht ansatzweise weiter ernähren konnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von Osterglocke83 am 21.06.2018, 15:04 Uhr

Ja, hab ich auch gesehen.

@Sassi: Hast du es gesehen?

Es geht darum, dass sie Zwangssterilisiert werden. Also sie müssen abtreiben und sterilisiert weden!

Die Frauen dürfen nur ein Kind bekommen, und da sie bei Mädchen die Mitgift bezahlen müssen, werden Mädchenschwangerschaften abgebrochen, und der erste Junge darf dann leben. Das machen die auch 10-20mal!!und jetzt gibt es lauter Männer, und keine Frauen, und am Ende werden (kleine) Mädchen entführt und an reichere Männer verkauft, die sie dann Heiraten.

Also ich fand es auch gruslig.
Aber empfehlenswert es anzuschauen!

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings ist das nichts Neues

Antwort von Ellert am 21.06.2018, 15:25 Uhr

Macht es nicht besser aber das Problem haben alle Länder bekommen die die Einkindfamilie durchsetzen wollten
Mädchen sind wehrlos und werden abgetrieben oder nach der Geburt "entsorgt".
Das sollte man verhindern, den Ansatz der Wenigkindfamilien finde ich nicht falsch im Hinblick auf die schlechte Situation
aber wie will man eine Gesellschaft verändern dass Frauen sehr wohl wertvoll sind ?
In die Aufklärung sollte der Westen Geld stecken, aber würde es das ändern ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von SassiStern am 21.06.2018, 15:27 Uhr

Die DOKO stellt aber nicht den Durchschnitt dar, sondern extreme Auswüchse. Hätte es in Indien keine millionenfachen Zwangssterilisierungen gegeben dann gäbe es jetzt sicher Dokus über Millionen verhungerte Menschen in Indien und viele hätten wieder einen Aufreger mehr. Fragt doch einfach mal Inder hier wie sie dazu stehen. Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Leute weiter Kinder bekommen lassen und dafür die Lebensmittelgutscheine die sie ernährt haben abschaffen? Dann wären damals Millionen verhungert. Übrigens klingt der Frauenmangel in absoluten Zahlen erst einmal hoch ist es aber prozentual nicht wirklich. Auch kann man Asien nicht mit Europa vergleichen. In Asien herrschen ganz andere Mentalitäten. Kaum einer regt sich dort darüber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sassistern

Antwort von monstermaja am 21.06.2018, 16:40 Uhr

Vielleicht schaust du die Doku wirklich mal an.
Es ist tatsächlich sehr gut aufgearbeitet, lief ja auch auf arte und nicht rtl2
Ich finde es etwas einfach zu sagen, ja mei, was soll man machen, die dürfen sich halt nicht vermehren, sonst verhungern die ja eh.
Es wurde am Ende noch angesprochen, dass Bildung der Frauen der Schlüssel für weniger Kinder ist, denn gebildete Frauen bekommen auch weniger Kinder.
Allerdings war in Indien die inzwischen verbotene Methode des Mädchen abtreibend besonders bei gebildeten Familien verbreitet.
Und die Frauen entscheiden sich ja oft nicht selbst dafür, sondern werden gezwungen.

Also schau es ruhig mal an, vielleicht ist es ja was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sassistern

Antwort von Jessica90 am 21.06.2018, 17:28 Uhr

in Indien ist das wohl leider auch kulturell bedingt : ( Habe schon mal eine Doku gesehen wo in einem Dorf die Familie entschieden hat ob das Mädchen leben darf oder nicht. Oh das war so schrecklich wenn die Schwiegermutter den Tod des Babys beschließt, und dir bleibt nichts andere übrig, denn dein eigenes Überleben ist vom Guten Willen der Familie abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von Korya am 21.06.2018, 17:28 Uhr

Kann gerade nicht rein schauen, da ich versuche die Lütte endlich zum Schlafen zu bringen :-) Ist das vielleicht eine Wiederholung? Ich habe vor etwa einem Jahr eine Doku drüber gesehen, auch arte oder WDR...
Schlimm :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sassistern interessiert der Beitrag nicht

Antwort von Ellert am 21.06.2018, 17:33 Uhr

ist bestimmt alles Propaganda in ihren Augen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In "seinen" Augen owt

Antwort von Christine70 am 21.06.2018, 19:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von Christine70 am 21.06.2018, 19:47 Uhr

Diese Doku kenn ich nicht, aber ich hab mal vor Jahren eine über China gesehen.

Dort wurden auch weibliche Föten abgetrieben oder wenn es zu spät war, vor Waisenhäusern ausgesetzt. Viele Babys wurden tot aufgefunden, teilweise erfroren.
Die Schwangerschaften waren dann halt Fehl- oder Totgeburten. Sehr viele Frauen hatten diese "Totgeburten" und die Waisenhäuser liefen über. Die Filme der armen Mädchen, angekettet an den Betten, werd ich nie vergessen :(
Eine Frau erzählte hinter einer Schattenwand, daß sie 5 Mädchen abgeben mußte, bis endlich der heißersehnte Sohn kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von EmmaKili am 21.06.2018, 20:26 Uhr

Evtl.solltens den Schwachsinn von Mitgift abschaffen...Verhütung in Umlauf bringen...da wär schon mal geholfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tip

Antwort von lejaki am 22.06.2018, 0:51 Uhr

Das Problem war mir durchaus bewusst, auch die Hintergründe wie es dazu kam und was das für schreckliche Folgen hat.

Die Doku war sehr interessant und ist sehenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von Korya am 22.06.2018, 8:45 Uhr

Das Problem in China ist ja nicht, dass es grundsätzlich keine Verhütung gäbe, sondern dass diese Fälle auf dem Land geschehen, weit abgeschnitten von Aufklärung, Geld und Mitteln. Die Mentalität ist dort wirklich noch im Mittelalter.

In Korea kenne ich solche Zustände nur aus dem Film - auch hier sind die Leidtragenden auf dem Land, Opfer der jetzigen Großelterngeneration.

Unter den jetzigen Neueltern ist es eher umgekehrt: von unseren Nachbarn, Freunden und Kollegen wünschten sich alle Mädchen und waren enttäuscht, wenn es ein Junge wurde. Ich hab ja meine Lütte dirt bekommen, und alle waren neidisch, besonders weil meine "mitschwangeren" Freundinnen beide Jungs bekamen und sich doch so sehr ein Mädchen gewünscht hatten ^-^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von kirshinka am 22.06.2018, 12:10 Uhr

Ohne Geburtenkontrolle fährt diese Erde schneller an die wand als Du kucken kannst.

Ich bin absolut für Geburtenkontrolle!!!!

In Afrika gibts die nicht und schau dir den Schlamassel da an. Da hat die Frau übrigens auch keine bessere Stellung!

Das eine hat mit den anderen nichts zu tun!
Geburtenkontrolle (und ergo die pösen pösen Unterstützer selbiger) sind nicht schuld am Bild und Stellenwert der Frau in diesen Gesellschaften.

Und der ändert auch nicht, wenn die Geburtenrate steigt! Im Gegenteil!!!!!!

Wie man nur auf diese bekloppte Idee kommen kann, das kausal zusammen zu hängen - nein - der Westen ist nicht an den massenvergewaltigungen in Indien schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß keine Tochter - Doku

Antwort von kirshinka am 22.06.2018, 12:16 Uhr

Aber natürlich will ich damit das Leid der Frauen und Mädchen nicht herunter spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an

Antwort von und am 22.06.2018, 15:49 Uhr

... danke für den Tipp. Obwohl man die Thematik ja allgemein kennt, waren die Infos über die Hintergründe ein Augenöffner und die Rolle des Westens (sprich US-Konzernen) dabei diabolisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtenkontrolle ist aber was anderes

Antwort von Ellert am 22.06.2018, 16:32 Uhr

selbst wenn man sagt pro Paar zwei Kinder würde vermutlich versucht die wenigen Kinder ( die einem ggf im Alter versorgen müssen) nicht als Mädchen zu bekommen weil Mädchen eben weniger wert sind.
Nur ein Kind zu bekommen ist auch nicht so zu verteufeln aber eben auf freiwilliger basis, Aufklärung , Absicherung im Alter
und nicht Frauen zwangszusterilisieren - würde man das an den Mänenrn machen wäre das Geschrei groß

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtenkontrolle ist aber was anderes

Antwort von SassiStern am 22.06.2018, 16:47 Uhr

In Indien wurden damals auch sehr viele Männer zwangssterilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.