Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 21.06.2018, 23:36 Uhr

Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Mein Mann hat vor zwei Jahren als Geldanlage ein kleines Mietshaus (2 kleinere und eine größere Wohnung mit kleinem Garten gekauft. Die beiden kleinen Wohnungen sind an eine Alleinerziehende mit drei Kindern (zwei davon kurz vor der Volljährigkeit) vermietet. Beim Einzug bat sie um Erlaubnis, zwei Katzen halten zu dürfen. Wir erteilten ihr die Erlaubnis unter der Bedingung, dass die Katzen kastriert sind und es mit dem anderen Mieter keinen Ärger gibt.

Zwei Monate nach Einzug bekam die Katze drei Junge (obwohl angeblich kastriert) - die Jungen wurden behalten, da die Kinder die Tiere nicht abgeben wollten. Mein Mann hat es dann der Kinder Willen erlaubt - allerdings sollten ALLE Katzen schnellstens kastriert werden. Mittlerweile beträgt die Anzahl der Katzen mindestens 15 - davon sind wieder mindestens zwei Katzen trächtig. Es stinkt. Ein Katzenklo steht oben im Flur - es läuft über. Die Nachbarn fühlen sich belästigt (Die Mieterin lässt die Katzen über das Schuppendach nach draussen - es sind aber nur insgesamt 5 kleine Gärten, dann sind Häuser drumherum ). Unsere anderen Mieter drohen mittlerwile die Miete zu kürzen. Mein Mann hat der Mieterin schon vor drei Monaten die Zusage zur Katzenhaltung entzogen - die Katzen sind immer noch da - jetzt ging die Kündigung raus

Das Mietshaus ist fast 100 km von uns entfernt - daher stehen wir da auch nicht mal eben auf der Matte, sondern melden uns natürlich an.Vieles erfahren wir über die Mieter im Erdgeschoß, die von der Katzenhgaltuing natürlich massiv gestört sind. Mein Mann hat sich schon dreimal bei der Mieterin angekündigt, aber sie war jedesmal trotz Ankündigung nicht da und hat auch nicht reagiert. Miete wird regelmäßig gezahlt. Mein Mann hat in Flur und Garten /Schuppendach mindestens 9 Katzen gesehen und eine davon deutlich trächtig - die Behauptung des Erdgeschoßmieters von 15 Katzen und mindestens zwei trächtig ist also glaubhaft.


Wie also weiter vorgehen? Ordnungsamt? Tierschutzverein? Katzen einfach ins Tierheim bringen?
Nächste Woche hat mein Mann einen Termin beim Mieterverein.
Hat einer Ideen?

 
20 Antworten:

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von lejaki am 22.06.2018, 1:02 Uhr

Mein Weg wäre jetzt wahrscheinlich erstmal der Weg zum Veterinäramt und der Bitte um Kontrolle bzw evtl Anzeige. Zumindest im meiner Gemeinde und den umliegenden ist es untersagt unkastrierten und ungechipten Katzen Freilauf zu gewähren. Vielleicht hat eure Stadt ja auch so eine Verordnung.

Das hilft euch jetzt beim eigentlichen Problem der Kündigung nicht weiter. Aber evtl passiert dann wenigstens mal was in Kastration und Kontrolle der Haltung der vielen Katzen. Wenn das was im Argen ist, können die Tiere durchaus beschlagnahmt werden.

Im Mietrecht kenne ich mich nicht gut aus. Ich weiß nur, dass es zur Katzenhaltung sowieso keine Genehmigung des Vermieters braucht, deswegen ist es somit ziemlich unwirksam diese zu entziehen. Ich denke aber, dass es hoffentlich rechtlich eine Regelung zur Anzahl der gehaltenen Katzen gibt. Das läuft ja bei der Anzahl schon unter Animal Holding und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter sowas dulden muss.

Ob das allerdings eine Kündigung rechtfertigt oderob man erstnal schriftlichhätte abmahnen müssen mit einer Frist den "Zustand" zu ändern, wurd für sicher der Mieter und sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Worterkennung...sollte Animal hoarding heißen...owT

Antwort von lejaki am 22.06.2018, 1:04 Uhr

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die denn auf die Kündigung reagiert ?

Antwort von Ellert am 22.06.2018, 6:44 Uhr

wer weiss wie es in der Wohnung aussieht wenn sie die Tiere schon so behandeln...

Habt Ihr mal versucht was über einen Anwalt zu regeln
Euch entsteht ja ein Schaden wenn die anderen Mieter zB Miete kürzen oder ausziehen.

Ein Grund warum ich nie vermieten wollte
VIEL GLÜCK

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von lilke am 22.06.2018, 9:15 Uhr

Also prinzipiell kannst Du Katzenhaltung nicht untersagen, aber ich bezweifle, dass Du 15 Katzen als Vermieter dulden musst bei zwei kleinen Wohnungen oder einer großen Wohnung, da die Anzahl der Tiere in keinem Verhältnis zur Wohnfläche stehen dürfte und ganz sicher nicht der "haushaltsüblichen Menge" ;) entspricht.

Ich würde mich auch ans Veterinäramt bzw. ggf. das Tierheim wenden und um Rat bitten, was man prinzipiell dagegen tun kann, da ja die Vermutung im Raum steht, dass die Katzen auch vernachlässigt sein könnten. Wenn sie nicht kastriert sind, sind sie womöglich auch nicht entwurmt und geimpft und dann kann man evtl. über den Weg was machen. Birgt aber natürlich die Gefahr, dass sie sich dann einfach neue Katzen zulegt.

Ansonsten hilft da vermutlich nur der Anwalt mit Abmahnung, Kündigung und dem langwierigen Weg sie rauszuklagen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.06.2018, 9:42 Uhr

Hallo,
seid Ihr in einem Vermieterverein? Wenn nicht, würde ich da UMGEHEND eintreten und die anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen bzw. mich von dem Anwalt in dieser Sache vertreten lassen. Aus ähnlicher Erfahrung heraus behaupte ich: das schafft Ihr alleine und mit gutem Zureden nicht.

Natürlich kann Tierhaltung heute nicht mehr untersagt werden. Aber das hat ja mit normaler Haustierhaltung nichts mehr zu tun. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von Carmar am 22.06.2018, 9:48 Uhr

Vielleicht hilft dir das:
http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von pauline-maus am 22.06.2018, 10:54 Uhr

15 Katzen? da nenn ich mal sportlich..
Ich würde sagen eine normalen tierhaltung von 1 -2 ist ja nichts entgegenzusetzen aber das ist ja schon eine Katzenzucht, dafür ist ein Mietwohnung beim besten Willen nicht gedacht .
Und bei so einer exzessiven Katzenhaltung ist ja mit einer massiven Verunreinigung der Mieträume sowie Geruchsbelästigung vor allem durch Urin zu rechnen , also ich würde mich da anwaltlich beraten und unterstützen lassen, das könnte euch billiger kommen , als die Wohnung dann zu kernsanieren , denn ich glaube da tun sich noch andere Abgründe auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von Nenilein am 22.06.2018, 11:32 Uhr

Ich würde beim Veterinäramt anrufen. Die schauen dann mal nach und handeln, wenn es wirklich so schlimm ist.
Und dann würde ich als Vermieter mich anmelden. Mit genügend Zeit im voraus muss die Dame dich ja dann rein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von Nenilein am 22.06.2018, 11:34 Uhr

Achso. Sorry. Das mit dem "zufällig nicht Da" ist bei mir irgendwie unter gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, eindeutig Animal Hoarding...

Antwort von und am 22.06.2018, 15:59 Uhr

... das kann und darf man unterbinden. Die Anzahl der Tiere, die Geruchsbelästigung die mangelnde Hygiene und ständige Trächtigkeit - das alles weist massiv auf Animal Hoarding hin. Das ist nicht mehr normal, die Mieterin hat nen Dachschaden und die Tiere gehören ihr entzogen. Google mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von und am 22.06.2018, 16:01 Uhr

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/animal-hoarding/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von Annimais am 22.06.2018, 19:29 Uhr

Ich würde das Ordungsamt/Veterinäramt ins Boot holen-das geht garnicht. Notfalls kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miezhaus-oT

Antwort von Zuckerhuhn am 22.06.2018, 19:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezhaus-oT

Antwort von Seansmama am 22.06.2018, 20:07 Uhr

Ich kann Dir nur mit der Seite helfen: www.123recht.net und da ins Forum unter Mietrecht. Die wissen Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezhaus-oT

Antwort von Seansmama am 22.06.2018, 20:07 Uhr

Ich kann Dir nur mit der Seite helfen: www.123recht.net und da ins Forum unter Mietrecht. Die wissen Bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veterinäramt ist ne tolle Idee

Antwort von Ellert am 22.06.2018, 20:18 Uhr

Die Nebenmieter wären ja gute Zeugen

"Ein Katzenklo steht oben im Flur "
im allgemeinen Flur,
würde ich sofort wegen Unfallschutz/Brandschutz entfernen

Katzen wegnehmen und ins Tierheim bringen würde ich keinesfalls
das riecht dann nach Ärger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süß!

Antwort von kanja am 22.06.2018, 22:59 Uhr

Gefällt mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenproblem bei Mieter - wie am besten vorgehen?

Antwort von mama von joshua am tab am 23.06.2018, 17:19 Uhr

Das stimmt nicht ganz. Katzen dürfen auch nur in angemessener Anzahl (ich glaube nicht, dass diese Menge angemessen ist) ohne Erlaubnis des Vermieters gehalten werden.

Ich würde der Dame eine Abmahnung schreiben mit Fristsetzung, bis wann der Tierbestand zu reduzieren ist und in welchem Umfang. Durch den Geruch fühlen sich ggf auch Mitmieter belästigt, was zur Kürzung der Miete führen könnte. Wenn da kein Einsehen ist, Kündigung schreiben. Zur Geruchsbelästigung durch Katzenurin gibt es einschlägige Urteile.

Du kannst Katzenhaltung nicht verbieten und auch keine Kastration vorschreiben. Wenn es aber Überhand nimmt, geht das über die Nutzung der Mietsache raus, dann kannst du handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veterinäramt ist ne tolle Idee

Antwort von mama von joshua am tab am 23.06.2018, 17:22 Uhr

Blöderweise wissen Nebenmieter in solchen Fällen dann gar nix, wenn sie befragt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veterinäramt ist ne tolle Idee

Antwort von lilke am 23.06.2018, 20:24 Uhr

Katzen einfach selbst wegnehmen könnte man sicherlich als Diebstahl deklarieren. Würde ich auf keinen Fall machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.