Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 03.01.2018, 20:09 Uhr

Einweg, Mehrwert oder Glas?

Hallo,

wir kaufen schon lange unsere Getränke in Mehrwegeflaschen. Habe jetzt wieder gehört, das da auch Bpa drin sein soll und das auch nicht gekennzeichnet sein muss.

Habe mich in den letzten Tagen einmal umgesehen, was es für Wasser in Glasflaschen gibt und was das so kostet.

Zum einen ist es schon merklich teurer und natürlich auch viel schwerer.

Bis vor einem halben Jahr habe ich Leitungswasser getrunken aber uns wurde jetzt eine Entkalkungsanlage eingebaut und seit dem schmeckt mir das Wasser überhaupt nicht mehr.

Ich würde schon auf Glasflaschen umsteigen aber mir ist das ehrlich gesagt zu schwer...wohne in der 2. Etage und trage alles allein.

Wie macht ihr das? Legt ihr auf sowas Wert oder bleibt ihr auch bei Einweg oder Mehrwegeflaschen?

VG

 
15 Antworten:

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von Lucylu am 03.01.2018, 20:17 Uhr

Huhu!

Wir kaufen Wasser nur in Glasflaschen. Ich kann allerdings mit dem Auto quasi bis zur Haustür fahren und habe dann nur 2 Stufen.

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von lilke am 03.01.2018, 20:38 Uhr

Soda Stream. Sonst in Plastikflasche, idR das billige.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von kanja am 03.01.2018, 21:27 Uhr

Wir trinken seit ewigen Zeiten nur Mineralwasser in glasflaschen.

Bis vor einigen Monaten hat mein Mann die Kästen geholt. Aufgrund seiner Gehbehinderung kann er das nicht mehr. Ich kann es auch nicht, wir brauchen drei bis vier Kästen pro Woche.

Also bestellen wir es bei einem Lieferservice. Ja, das kostet etwas, aber das ist es mir wert.

Wir haben hier gutes leitungswasser, aber das mögen wir alle nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von SassiStern am 03.01.2018, 22:17 Uhr

Nur Glasflasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von malini am 03.01.2018, 22:20 Uhr

Wir kaufen sich nur Glas - und es ist nicht wirklich teuer.
Mir schmeckt kein Wasser aus Plastikflaschen, außerdem würde mich das Einschmeißen in die Pfandstationen tierisch nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von leaelk am 03.01.2018, 22:39 Uhr

Hier Soda Stream mit Glasflasche oder Leitungswasser und für Notfälle Mineralwasser in Plastikflaschen. Eigentlich wollte ich schon längst auf Glasflaschen umstellen, aber im Bioladen sind die so unendlich teuer und im Aldi und Lidl gibt es nur Plastik........
Da bin ich ein bisschen inkonsequent *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von RR am 04.01.2018, 9:20 Uhr

Hallo
wir haben ja einen Getränkehandel u. wissen daher Bescheid über Mehrweg, Einweg u. Gedöns. Auch beim Einweg gibt es Unterschiede. Steht PET Cycle drauf ist es eine hochwertigere Flasche u. weniger gesundheitsschädlich. Die Einwegflaschen sind jedoch durchlässig. Sowohl nach außen (Co2 entweicht mit der Zeit) als auch nach innen (nimmt Geruch/Geschmack der umliegenden Produkte an, merkt man wenn man es z.B. neben Zwiebeln im Keller lagert o. ganz grauslich neben dem Benzinkanister in der Garage).

Dann gibt es noch Mehrweg-PET Flaschen. Die sind zwar nicht durchlässig, aber der Geschmack das PET wird langsam ans Wasser übertragen. Daher ist das Wasser in PET grundsätzlich mit viel geringerem MHD gekennzeichnet als in Glas.

Ich selbst mag nur das in Glas, PET nehmen wir nur wenn es "sein muss" also fürs Schwimmbad o. Ausflüge o. für die Schule. Da ist es einfach praktischer u. ungefährlicher.......

Wirklich "teuerer" ist es nicht, dafür dass das Wasser besser schmeckt..... gibt doch auch günstigeres in Glas.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von Salkinila am 04.01.2018, 10:39 Uhr

Ich trinke fast nur Leitungswasser, da ich normalerweise keine Kohlensäure mag. Außer im Sommer und da kaufen wir Mineralwasser in Glasflaschen - allerdings reicht da ein Kasten fast den ganzen Sommer über :) Wir kaufen das billigste Wasser, das es gibt, bei uns ist das normalerweise das in Glasflaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von Jayjay am 04.01.2018, 10:44 Uhr

Ich bevorzuge Glasflaschen. Schmeckt eindeutig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von sun1024 am 04.01.2018, 11:36 Uhr

Einwegflaschen vermeide ich, wo immer es geht - ich finde es total unnötig, Flaschen nach jedem Gebrauch zu schreddern und neue herzustellen. Wir kaufen also Mehrweg-Wasserkästen.

Am liebsten wäre mir Glas. Leider müssen wir vom Parkplatz erstmal 100 m durch den Hinterhof laufen, dann eine enge Kellertreppe runter, dann durch diverse Kellergänge, dann eine steile schmale Kellertreppe wieder hoch, dann noch ein (Altbau-) Stockwerk hoch, durch Flur und Küche und dann schließlich auf den Balkon - und dazwischen sechs verschiedene Türen öffnen und wieder schließen.

Da wir zu fünf Personen fast nur Mineralwasser trinken, ist mir Glas dafür zu schwer, da schafft man nur einen Kasten auf einmal.

Einen SodaStream hatten wir mal, haben aber festgestellt, dass wir damit weniger trinken, weil man dann doch manchmal zu faul ist, eine neue Flasche zu sprudeln. (Genauso trinken wir weniger, wenn es Leitungswasser ohne Kohlensäure gibt.) Außerdem achten wir für die Vegetarier der Familie darauf, dass das Mineralwasser viel Calcium enthält.

Bliebe als Alternative noch liefern lassen... wir sind aber alle so viel unterwegs, dass mich das eher stressen würde, zum richtigen Zeitpunkt zuhause sein zu müssen.

So wird es wohl erstmal beim Kompromiss Mehrweg-Plastikflaschen bleiben, solange wir so weit tragen müssen, selbst wenn mir das Wasser aus Glasflaschen besser schmeckt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einweg, Mehrwert oder Glas?

Antwort von excellence2 am 04.01.2018, 12:01 Uhr

Wir kaufen nur Mineralwasser in Glasflaschen. Und hier auch nicht das Günstigste, da dort extrem wenig Magnesium und Calcium enthalten sind. Ein Kasten, den wir kaufen, kostet 4 Euro zzgl. Pfand.

Letzte Woche haben wir allerdings einen Sodastream (mit Glasflaschen) bestellt und ich bin gespannt, wie es damit sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mineralwasser nur in Glasflaschen und Leitungswasser

Antwort von Mehtab am 04.01.2018, 12:48 Uhr

Wenn ich Mineralwasser haben möchte, dann ausschließlich aus Glasflaschen, auch wenn sie schwerer sind und mehr kosten. Ich kaufe auch wegen des Mineralstoffgehaltes Mineralwasser. Außerdem Leitungswasser, das aber nicht den Magnesium- und Calciumgehalt wie mein gekauftes Mineralwasser hat. Mineralwasser mit viel Mineralstoffgehalt ist auch teuer, aber es ist eine natürliche Mineralstoffquelle.

Vor Jahren habe ich so einen Sodaclub gekauft, der liegt nur rum. Zum einen hat er eine Plastikflasche und zum anderen entleert sich die Kartusche auch von selbst, wenn man ihn länger nicht benutzt. Da kommt mir mein selbst gemachtes Sprudelwasser, das nicht so wie das gekaufte schmeckt, auch noch teurer als das gekaufte, in dem sich die Kohlensäure wunderbar hält. Für mich ist das selbst gesprudelte Wasser nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralwasser nur in Glasflaschen und Leitungswasser

Antwort von Lucy am 04.01.2018, 21:09 Uhr

Bei uns gibt es Getränke nur aus Glasflaschen ,kein Plastik, kein tetrapack
Wasser mit soda stream ,Milch und Saft in Gasflaschen.
Ist ne einstellungssache und ich muss auch schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mineralwasser nur in Glasflaschen und Leitungswasser

Antwort von Christine70 am 05.01.2018, 13:10 Uhr

Wir haben den SodaStream mit Glasflaschen. Und der ist täglich in Gebrauch. Man spart zwar nicht wirklich, da es hier super Mineralwasser aus Glasflaschen für 2 Euro gibt, aber ich kann keine Kästen mehr schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Vernel am 05.01.2018, 16:19 Uhr

...habe mir jetzt 4 verschiedene Glasflaschen mit Wasser mitgenommen und werden die am Wochenende probieren.

Mal sehen, welches besser schmeckt und die Mineralien vergleichen.

Werden auch auf Glasflaschen umsteigen, dabei fühle ich mich wohler auch wenn der Transport etwas schwerer wird.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.