Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 15.05.2022, 11:03 Uhr

ESC…

Hallo alle miteinander, den Song Contest selbst habe ich nicht angesehen, „unser Lied“ lief im Radio wo man ging und stand und war mir bekannt. Mir persönlich gefällt das Lied, auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe. Ich fand es jedenfalls um Längen besser, als das was Deutschland die Jahre davor abgeliefert hat. Aber Null Punkte finde ich dann doch ziemlich schräg. Wir müssen ja eine Katastrophe gewesen sein.

 
75 Antworten:

Re: ESC…

Antwort von bea+Michelle am 15.05.2022, 11:20 Uhr

Ich gucke mir das seit Jahren nicht mehr an. Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland überhaupt noch mitmacht. Und das die Ukraine gewinnt, konnte man sich schon vorher denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 11:27 Uhr

"Ich verstehe auch nicht, warum Deutschland überhaupt noch mitmacht."
Und, wie ich gestern mehrmals hörte, einer der größten Geldgeber ist!

Tja, seit es ESC heißt, habe ich es nur noch der "Kinder" wegen geschaut.
Ich kenne daher keins der Lieder.
Ich verstehe durchaus,. daß man die Ukraine unterstützen möchte, aber das hier hat denn doch ein "G´schmäckle". Sollte nicht deutlich die Musik gewinnen?`
Wenn ukrainische Sportler sich betätigen, gewinnen die dann automatisch?
Findet man das als ehrlicher ukrainischer Künstler dann wirklich toll?
Irgendwie läuft da etwas in die falsche Richtung, finde ich, und ich glaube nicht, aß dies der Ukraine auf lange Sicht nützt oder guttut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Leena am 15.05.2022, 11:44 Uhr

Ich habe tatsächlich den ganzen ESC (inkl. der Halbfinals) im (isländischen) Fernsehen gesehen, auch wenn ich dabei gestrickt habe und nicht alles so in voller Tiefe mitbekommen habe. Aber alles in allem fand ich Malik Harris' Lied tatsächlich "gut hörbar" und wesentlich weniger schlimm als etliche andere Beiträge, die deutlich besser abgeschnitten haben.

Ja, klar, es war schon relativ "gefällig", hatte weniger "Wiedererkennungswert" als manches andere, aber wenn ich ein Lied nur wiedererkenne, weil da schon wieder jemand so mitleiderregend jault, dann muss ich das auch nicht haben... Im Vergleich zu etlichen anderen Beiträgen war ich für das deutsche Lied wirklich dankbar.

Insgesamt fand ich diesmal - wieder mal relativ wenig Lieder in der Sprache des teilnehmenden Länder, wobei aber z.B. das bretonische Lied aus Frankreich oder das Lied der isländischen Schwester nicht unbedingt gut abgeschnitten haben. Wobei man sich sicher streiten kann, ob das an der Sprache oder dem Lied / der Perfomance etc. gelegen haben mag.

Ich persönlich fand ja Moldau oder Norwegen ganz gut oder zumindest witzig... ich habe aber auch sicherlich so meine eigenen Kriterien. Von Musik habe ich dabei relativ wenig Ahnung, aber auch relativ wenig Meinung - eher so "würde ich im Radio wegschalten oder stört's mich nicht". Aber manches gefällt mir sogar.

Insgesamt fand ich dieses Jahr relativ wenig dabei, was ich im Radio nicht wegschalten würde, und auch relativ wenig, was bei mir irgendwie positiv Eindruck hinterlassen hätte.

Interessant fand ich, dass die Ukraine in der Wertung der "Fachjurys" zwar sehr gut abschnitt, aber nicht als Gewinner, und dann wegen der Stimmen vom Telefon-Voting der einzelnen Länder mit einem Schlag praktisch uneinholbar zum Sieger wurde. Im Schnitt über 11 Punkte aus allen (!) teilnehmenden Ländern..! Das fand ich wirklich schon ein starkes Statement. Wenn es vorher hieß, dass russische Hacker für Putin das Ergebnis der Telefonvotings beeinflussen wollten - anscheinend müssen die da irgendwas missverstanden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 15.05.2022, 11:46 Uhr

Vorneweg: Ich habe den ESC auch nicht gesehen, nur heute Morgen beim Nachrichtenlesen entging man dem Thema ja irgendwie nicht.

Ich habe es so verstanden, dass die "Fachjurys" (wer auch immer da in den jeweiligen Ländern drin saß) die Ukraine gar nicht auf den ersten Platz gewählt hatten, sondern dass UK vorne lag und die Ukraine nur auf Platz vier. Das Zuschauervoting hat dann den Ausschlag gegeben.

Jetzt mal abgesehen von den üblichen Reaktionen, die in D immer kommen, wenn wir beim ESC schlecht platziert sind, als da wären
- der ESC ist sowieso eine peinliche Veranstaltung, bei der nur nach Politik abgestimmt wird, nicht nach Musik und
- Deutschland schickt immer die falschen Leuten ins Rennen, kein Wunder, dass wir da auf ganz weit hinten landen und
- Deutschland darf in Europa zwar alles zahlen, ist aber überall unbeliebt

ist der deutsche Song zwar für meine Begriffe eine seichte, eingängige Popballade, aber eben auch nichts, woran ich mich bis zum Schnelldurchlauf als Juror oder Zuschauer erinnert hätte und der ukrainische Song ist für mich schon musikalisch deutlich interessanter.

Außerdem haben wir ja in der Geschichte des ESC schon ein paar Mal deutlich besser abgeschnitten, diesmal eben nicht, so what.

Dass die Ukraine aus politischen Gründen besonders viel Wert darauf gelegt hat, ihre lebendige Kultur zu propagieren und deshalb eine populäre Band ins Rennen schickt und dass die Herzen des Publikums bei den Ukrainern sind, finde ich eigentlich ziemlich nachvollziehbar.

Wobei ich mich schon frage, wie die Ukraine nächstes Jahr in Mariupol einen ESC ausrichten will, aber das sehen wir dann, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wollte es auch das Kind schauen...

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 11:47 Uhr

Vom Gefühl her fand ich die Entscheidung als Symbol für die Ukraine richtig. Und auch vorhersehbar....

Der Rest - da hüllt man sich eher in Schweigen.
Das italienische Lied liebt mein Kind, aber das war so schräg gesungen oder abgestimmt und dennoch so viele Punkte? Manches so gruselig... das Deutsche war definitiv nicht das Schlechteste aber dennoch landen wir immer hinten.

Argument dass sich Deutschland nicht qualifizieren muss ist immer dass sie so viel zahlen - geht für mich garnicht, wer bezahlt bekommt Sonderrechte ? In meinen Augen gehört das Zahlen auch mal überprüft - wer zahlt da denn eigentlich ?
Nervig fand ich die Punktevergabe, erst Jury einzeln und dann schwups alle Bürger als Gesamtsumme ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe im Netz irgendwo gelesen...

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 11:52 Uhr

dass es wohl Unstimmigkeiten gab aber die Länder wurden nicht genannt



https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-krieg-live-ticker-phosphorbomben-asow-stahlwerk-esc-sieg-36829710

dazu fehlen mir auch die Worte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von pauline-maus am 15.05.2022, 11:58 Uhr

êin zum politikum gemachte bespaßung -schon immer, nur diesmal hat man sich nicht mal die mühe gemacht das verbergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe im Netz irgendwo gelesen...

Antwort von Leena am 15.05.2022, 12:05 Uhr

Es soll um 6 Länder gehen, habe ich in den isländischen Medien gelesen, aber keine Ahnung, um welche... und was konkret.

Aber Phosphorbomben..? Mit Beschriftung?

So dämlich können doch selbst die Russen nicht sein?!? Oder?!? Großer Gott...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei auch die Frage ist was stimmt

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 12:10 Uhr

Die Länder die es trifft standen auch nicht in dem Bericht und ich gelesen hatte

Ich hoffe der Bericht über die Bomben stimmt nicht -
ich frage mich dann auch immer wieder wie man Menschen so Empathie abtrainieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Cika am 15.05.2022, 13:03 Uhr

Ich habe den ESC geschaut, zumindest bis Malik sein Lied zum Besten brachte.
Er hat es gut gemacht , keine schiefen Töne und mir persönlich gefällt das Lied. Sicher nicht ein Jubelschrei für den ersten Platz, aber ich hätte ihn doch auch weiter vorn gesehen.
Der letzte Platz ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt.

Ich sehe den ESC nur noch rein politisch . Es war klar das die Ukraine gewinnt . Es ist ein schönes Zeichen für alle die gewählt haben . Und ich gönne ihnen den Sieg von Herzen. Ein Sieg der symbolisch steht für Mitgefühl und Gemeinschaft.

Aber man spürt deutlich , dass Deutschland nicht sehr beliebt ist . Was ich sehr schade finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaue mir es nicht mehr an, da es dort nur um die Politik geht

Antwort von BoPsh am 15.05.2022, 13:12 Uhr

und nicht um die Musik. Man hätte der Ukraine direkt den Preis überreichen können und es sein lassen mit der Show.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 13:29 Uhr

"nachvollyziehbar" ist vioeles, richtig deshalb noch lange nicht.
Wie gesagt, dürfen Ukariner als Sportler oder in anderen Wettbewerbsbranchen dann auch gleich auf den "nachvollziehbaren" Bonus hoffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da steht was zum Hackerangriff - obs stimmt ?

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 13:32 Uhr

https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_92190450/esc-finale-italienische-polizei-vereitelte-hackerangriff-von-russland.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Johanna3 am 15.05.2022, 13:38 Uhr

Ich glaube, die Musik ist bei diesem Contest generell nebensächlich. Anders könnte ich mir nicht erklären, wie im Jahr 2000 "Wadde hadde du de da" es auf den fünften Platz geschafft hat.

Politische Dinge haben immer mit in diese Veranstaltung hineingespielt. Und unter diesem Aspekt finde ich es auch gut, dass die Ukraine gewonnen hat. Wäre der Contest bisher immer unpolitisch gelaufen, würde ich es anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 13:40 Uhr

oder Guildo hat Euch lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 15.05.2022, 13:46 Uhr

Der ESC hat ja keine harten Wettbewerbskriterien, insofern kann man das nicht vergleichen, finde ich. Da geht es ja mehr um "Kandidat der Herzen" als um sonst irgendwas (abgesehen natürlich, dass Politik beim ESC schon auch immer eine Rolle spielt, aber eben nicht nur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Leena am 15.05.2022, 13:57 Uhr

Na ja, beim Wettlaufen steht einer quasi mit der Stoppuhr daneben und misst die Zeit, beim Weitwurf wird die Entfernung gemessen... das sind ja nun alles objektiv messbare Kriterien. Daran fehlt e ja nun bei einem Gesangswettbewerb, wo es vorrangig um Geschmack und Gefühl geht. "Was gefällt mir besser und warum?" ist nun mal nicht objektivierbar, und selbst "A hat alle Töne getroffen, aber keine Gefühle vermittelt" kann schlechter bewertet werden als "B hat drei Mal einen halben Ton daneben gesungen, aber es hat mich emotional total gepackt".

Insoweit finde ich nicht, dass man den Fernsehzuschauern aller beteiligten 40 Länder vorwerfen kann, wenn sie einem guten Lied aus einem derzeit mit Krieg überzogenen Land mehr Punkte geben als einem ebenfalls guten Lied aus einem friedlichen Land. Zumal ja auch die Lieder von der Ukraine und von Großbritannien inhaltlich sehr unterschiedlich war... da ist dann einfach auch ein Gutteil "Geschmackssache", glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Brummelmama am 15.05.2022, 14:19 Uhr

Ich schau mir das seit Jahren nicht mehr an. Furchtbare Veranstaltung und ich bin mit Mitte 50 nun ja auch nicht mehr die Jüngste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIKA war cool, wie immer.

Antwort von Lauch1 am 15.05.2022, 14:52 Uhr

Und Konflikte mit Putin haben ESC technisch auch Concita Wurst zum Sieg verholfen, keine große Überraschung diesmal, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Lauch1 am 15.05.2022, 14:59 Uhr

Wieso, das war gut. Alleine dieses goldene Cowboykostüm, da kann man sich nach Jahren noch dran erinnern und Stefan Raab hat immer toll abgeschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Johanna3 am 15.05.2022, 15:07 Uhr

Geschmackssache. Ich bezog mich allerdings eher auf den "Song" als auf die Kostümierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Lauch1 am 15.05.2022, 15:12 Uhr

Kostüme sind aber beim ESC wichtig. Das ist ein Event mit großer Fangeneinschaft in der Schwulenszene, da legt man Wert auf aufwendige Kostüme, Make Up, Inszenierung.
Und deswegen immer die Konflikte mit Putin & Orthodoxen Patriarchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Big 5

Antwort von Liam7403 am 15.05.2022, 15:32 Uhr

Deutschland gehört schon Ewigkeiten zu den "Big 5".. zusammen mit Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien
Deshalb nehmen diese auch immer teil. Andere Länder müssen sich qualifizieren.

Wieso man sich da nicht zurückzieht, verstehe ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 15.05.2022, 15:33 Uhr

Musikalisch war das auch nicht so schlecht, und ein Ohrwurm war es allemal. Der Text war halt klamaukig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns stand am Freitag schon in der Zeitung..

Antwort von Liam7403 am 15.05.2022, 15:34 Uhr

dass der Gewinner Ukraine schon feststeht und so war es dann auch.

Aber ich gucke es schon ewig nicht mehr, diese Komödie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Lena?

Antwort von Liam7403 am 15.05.2022, 15:40 Uhr

War auch aus der Feder von Stefan Raab. Wundere mich heute noch, dass sie damals gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Lena?

Antwort von Lauch1 am 15.05.2022, 15:54 Uhr

Warum denn? Das war gut, eines der wenigen an das man sich noch erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Lena?

Antwort von Hase67 am 15.05.2022, 16:01 Uhr

Lena war süß, jung, frisch, der Song war mitreißend, und er war auch ziemlich anders als das, was man sonst so aus Deutschland zu hören bekommt (nämlich diesen abgenudelten Einheitsbrei, wie ihn Dieter Bohlen oder Ralph Siegel fabrizieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Big 5 - wer zahlt das denn ?

Antwort von Ellert am 15.05.2022, 16:14 Uhr

Argumente sind ja immer die vielen Gelder
aber muss das wirklich sein ?
Aus welchem Topf kommt das Geld denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Johanna3 am 15.05.2022, 16:15 Uhr

Ich wollte auch nicht gesagt haben, dass die Kostümierung bei dieser Veranstaltung unwichtig sind. Allerdings schien es mir, gerade bei besagtem "Song" dass der Gesang gänzlich unwichtig ist. Was ja auch der Text zeigte, denn man nicht einmal als Deutsche unbedingt verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 16:22 Uhr

Naja, gut. Belassen wir es dabei.
Ich bin ja eh gegen Volksentscheidungen ,aber wenn, dann lieber hier als bei wirklich wichtigen Dingen (wie sie hierzulande am 1.6. wieder anstehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 15.05.2022, 16:38 Uhr

Nein, das Lied war von amerikanischen Songwritern.
Stefan Raab hat Lena nur extrem gefördert und unterstützt, nachdem in einer von ihm moderierten Show damals der deutsche Teilnehmer für den ESC gesucht wurde.

In jenem Jahr damals habe ich mal wieder und zuletzt den ESC angeschaut, mit den Kindern. Das hat alles nichts mehr mit dem Eurovision Song Contest meiner Kindheit zu tun und ist durch zu viele Teilnehmer auch irgendwie langatmig und langweilig geworden. Und ich bin zudem natürlich zu alt dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Lena?

Antwort von Leena am 15.05.2022, 17:38 Uhr

Lenas Lied damals war ein echter Hit. Ich erinnere mich noch, dass wir in dem Sommer damals auf Island waren und das Lied gefühlt in jedem Supermarkt lief, in den wir reingingen, und im Radio auch rauf und runter gespielt wurde.

Ich freu mich immer noch, wenn ich es mal im Radio höre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von miaandme am 15.05.2022, 18:44 Uhr

Aber du kannst dich noch daran erinnern, an sämtliche anderen deutschen Beiträge, mal abgesehen von den anderen Raab-Genialitäten, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Johanna3 am 15.05.2022, 20:09 Uhr

Ob das Sinn der Sache ist? Ich hätte mich auch daran erinnert, wenn jemand auf die Bühne gek... hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Gold-Locke am 15.05.2022, 20:40 Uhr

Ich verstehe das auch nicht. Mir gefällt das deutsche Lied "Rockstars" richtig gut.
Ich habe den ESC aufgenommen, weil wir gestern Abend auf einer Party waren. Heute habe ich nur so im Schnelllauf reingehört. Viele Lieder, die deutlich vor Deutschland liegen finde ich furchtbar. Scheinbar zählen beim ESC nur noch Glitzerklamotten, Trickkleider und ein spektakuläres Bühnenbild, die Songs scheinen nebensächlich zu sein. Oder hat der Rest Europas wirklich so einen anderen Musikgeschmack als wir / ich ?

England auf Platz 2 - naja, geht so. Das spanische Lied auf Platz 3 finde ich persönlich eher peinlich. War aber halt viel Glitzer und nackte Haut. Schweden auf Platz 4 sogar ganz schön. Wobei ich das deutsche Lied tatsächlich schöner finde. Aber mich fragt ja keiner.

Für die Ukraine freut es mich dennoch total, dass sie gewonnen haben, sei es auch überwiegend ein Zeichen der Solidarität. Das finde ich in dieser Situation völlig in Ordnung und zeigt, dass Europa zusammensteht. Und das Lied der Ukraine ist gar nicht mal so schlecht, vielleicht wären sie auch ohne Krieg in die Top 10 gekommen.



Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 21:04 Uhr

Ich habe mir jetzt die Beiträge der Ukraine und von Deutschland mal angehört, ansonsten hatte ich mich dieses Jahr nicht damit beschäftigt, irgendwie fand ich in den letzten Jahren kam ein Lied wirklich schön, so dass ich gesagt hab: "Muss ich mir runterladen." Den ukrainischen und deutschen Beitrag fand ich beide nicht besser oder schlechter als vieles, was in den letzten Jahren dabei war. Auf Platz 1 oder dem letzten Platz hätte ich die jetzt beide nicht gesehen, es sei denn die anderen waren wirklich so viel besser als der deutsche oder schlechter als der ukrainische Beitrag.
Aber ich lag mit meinem eigenen persönlichen Favoriten, bei dem ich sagte, das gefällt mir von allen noch am besten, in den letzten Jahren sowieso immer daneben, mein jeweiliger Favorit schaffte es meist ins Mittelfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von miaandme am 15.05.2022, 21:07 Uhr

Haben aber zumindest immer besser abgeschnitten, als die seichten 0815 Songs, die wir sonst ins Rennen geschickt haben. Ich denke, das war sein der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 21:15 Uhr

Ja, sie stachen damals noch heraus, genauso wie Lordi, die damals als Monster gewonnen haben.
Aber inwieweit die heute noch herausstechen würden, heute heißt es ja bei allen schriller, greller, noch auffälliger.
Ich glaube, da wäre eine Sängerin wie Nicole heute schon wieder die Ausnahme die auffällt, eben weil sie schlicht daher kam, ohne große Band und Bühnenshow, einfach nur das Mädchen mit der Gitarre....wäre heute wahrscheinlich die Exotin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kaempferin am 15.05.2022, 21:35 Uhr

Hallo,

ich muss zugeben, ich schaue das schon seit Äonen nicht mehr, da sich das in den letzten (über) 20 Jahren dermaßen verschlechtert hat. In den 70er und 80er Jahren - und auch noch in den 60er Jahren; nur war ich damals für "solche" Musik noch zu jung - waren die Gewinner/innen samt ihren Liedern um ein VIELFACHES BESSER als heute bzw. heutzutage. Da bekommt man ja fast nur noch Schrott vorgesetzt. Das letzte Lied und Interpreten, was/welche ich noch sehr, sehr gut fand - und immer noch finde - waren im Jahr 2000 die Olsen Brothers mit ihrem Lied "Fly on the wings of love" ! DAS war/ist wenigstens noch Musik und ein vernünftiges und wunderschönes Lied. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Lena?

Antwort von kaempferin am 15.05.2022, 21:46 Uhr

Das wundert mich allerdings auch sehr.
Stefan Raabs Lied "Wadde hadde dudde da?" hingegen finde ich gar nicht mal sooo schlecht - obwohl ich ihn ansonsten wirklich nicht mag - ist mir einfach zu albern. Jedenfalls finde ich das noch 100x besser als Lena Landrut - deren Lied gefällt mir überhaupt nicht und das finde ich einfach nur fürchterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Zwergenalarm am 15.05.2022, 21:49 Uhr

Ich hatte dafür gerade ein Aha Erlebnis. Das Basislied des ukrainischen Beitrags höre ich mir dank meiner Tochter bereits seit Monaten rauf und runter an (schon weit vor dem Krieg), allerdings mit einer weiblichen Interpretin. Scheint also tatsächlich einen Nerv zu treffen, oder es ist ein ukrainisches Volkslied. Ich kann nicht allzuviel damit anfangen, aber dem Kind gefällt‘s.

Der letzte Song Contest, den ich mir bewusst angesehen habe, wurde übrigens mit „ein bißchen Frieden“ gewonnen und ich war 11 +hüstel+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 21:57 Uhr

Da hieß das auch noch „Grand prix Eurovision de la chanson“, und ja, die Qualität war deutlich eine andere…(ich liebe das Lied von Udo Jürgens, mit dem er ja auch gewann: merci cherie). War nicht auch ABBAs Sieg dort deren internationaler karrierestart?
Aber „früher,das war wenigstens noch Musik!“ erinnert mich doch sehr an meine Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von kaempferin am 15.05.2022, 22:03 Uhr

"oder Guildo hat Euch lieb."
Dieses Lied finde ich auch nicht schlecht - obwohl der Sänger (Guildo Horn) einfach fürchterlich aussieht. Finde/fand ich jedenfalls. Frage mich überhaupt, wie man SO auftreten kann/konnte?!

Des Weiteren fand und finde ich auch noch "unser" Lied von 1988 "Lied für einen Freund" von Maxi und Chris Garden schön (wer das auch noch kennt). Hat auch schon 34(!) Jahre auf dem Buckel - wie die Zeit vergeht - mein lieber Scholli. Tja, lang, lang ist's her. Und schade, dass die damals nicht gewonnen haben. Obwohl ich ja Celine Dion auch gut fand und finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:04 Uhr

Ich dachte, es muss immer ein neues Lied gebracht werden? Ich erinnere mich noch, dass Corinna May vor Jahren, glaube es war Ende der 90er und Gewinnerin in der deutschen Vorentscheidung dann nicht hinfuhr und die Zweitplatzierten dran kamen, weil es schon ein Lied gab bei dem die Melodie zum Teil vorkam.
Kann aber natürlich sein, dass das Lied, das hingeschickt wird, schon feststand und es dann eine weitere Interpretin aufgenommen hat. Naja, vielleicht macht es den Menschen in der Ukraine ja ein wenig Freude, dass ihr Lied gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kaempferin am 15.05.2022, 22:09 Uhr

"Ich schau mir das seit Jahren nicht mehr an."
Genau wie ich - wie hier bereits geschrieben. Siehe dann meine(n) andere(n) Beitrag/Beiträge.

"Furchtbare Veranstaltung..."
Finde ich auch. Inzwischen. Früher - vor ca. zwischen 30(!) und 40(!) Jahren war das wenigstens noch schön. Und auch noch früher - in den 50er und 60er Jahren - nur war ich damals entweder noch gar nicht geboren oder schlicht noch zu jung.

"...und ich bin mit Mitte 50 nun ja auch nicht mehr die Jüngste."
Ich ebenfalls nicht mehr - bin irgendwann in den 60er Jahren geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:09 Uhr

Früher wurde von jedem Teilnehmer auch noch in der jeweiligen Landessprache gesungen. Ich finde das war irgendwie vielfältiger als heute, wo die meisten Englisch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:12 Uhr

"Lied für einen Freund" kenne ich auch noch. Es gab damals schon einige schöne Lieder. Gibt es heute natürlich auch noch, aber da bleibt mir eigentlich kaum mal was wirklich in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Zwergenalarm am 15.05.2022, 22:21 Uhr

Ich hab mich geirrt……es ist nur sehr ähnlich (für meine Ohren jedenfalls). Wir haben jetzt extra noch einmal reingeholt. War auch ein ukrainischer Beitrag zum ESC 2021

https://www.youtube.com/watch?v=R6suqq_ThA8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von miaandme am 15.05.2022, 22:23 Uhr

Das stimmt, das ist aber schon vor Jahren wieder in die andere Richtung gegangen. Aus dem Grund wird Lena gewonnen haben. Natürlichkeit, ein einfaches schwarzes Kleid und ein eingängiges Lied.
Fakt ist aber, dass Stefan Raab den Esc auf den Kopf gestellt hat und Deutschland plötzlich eine Rolle spielte und dann ganz seriös mit Lena auch gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:31 Uhr

Über Lena hatte ich mich damals auch gefreut.
Ich finde übrigens, dass sie sich seither gesanglich auch weiterentwickelt hat, habe später noch mal Lieder von ihr gehört. Beim zweiten Versuch war es dann immerhin ein solider 10. Platz.
Hoffe, der Sänger lässt sich von dem letzten Platz nicht zu sehr runter ziehen, von denen aus den letzten Jahren hat man doch eigentlich, soweit ich es mitbekommen habe, nichts mehr gehört. Wäre schade, wenn er jetzt hinschmeißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von alba75 am 15.05.2022, 22:42 Uhr

Da haben wir ja des Rätsels Lösung. Werde mir das Lied mal anhören. Danke für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von pauline-maus am 15.05.2022, 22:55 Uhr

Ich denke damals( oh Gott) war es noch kein politisches Beliebtheits Ranking einmal im Jahr auf dem Rücken der Kultur, sondern einfach nur Musik
Wann genau war der cut? Wann genau wurde es zu dem was es nun ist?
Måneskin waren gut aber auch nur weil es meinen Musikgeschmack trifff
Der Rest nur Fahrstuhl Musik der besseren Art- jeder eben
nach seinem Hörgenuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 15.05.2022, 23:07 Uhr

Dass alles Schrott ist, was beim ESC läuft oder gewinnt, kann man wirklich nicht sagen. Ich finde den Siegersong von Salvador Sobral von 2017 (oder 18?) nach wie vor sehr schön, sehr berührend gesungen und künstlerisch, ganz ohne Glitzer, Bombast und große Showeffekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kaempferin am 15.05.2022, 23:24 Uhr

"Da hieß das auch noch „Grand prix Eurovision de la chanson“, und ja, die Qualität war deutlich eine andere…"
Das stimmt - und ja; die Qualität (der Sänger/innen und deren Lieder) war in der Tat viel, viel besser.

"Aber „früher, das war wenigstens noch Musik!“ erinnert mich doch sehr an meine Mutter."
Was soll DAS denn jetzt?!?!?!?!? ALSO... - - - !!!!! Aber sei's drum... Deine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2022, 23:46 Uhr

Ich stelle nur fest, daß wir nun bei den Aussprüchen (der Generation) meiner Mutter sind,
wenn die die damals neue Musik kommentierte(n).
Lustig, daß Dich meine Erinnerungen oder Assoziationen derart aus der Fassung bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von miaandme am 16.05.2022, 5:25 Uhr

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich neulich las:
"Niemals wollte ich eine von den Erwachsenen werden, die die Musik der jungen Generation einfach nur nervig findet.
Konnte ja niemand ahnen, dass die Musik einfach nur nervig ist."

Das Lied der Olsen Brothers fand ich übrigens damals schon schrecklich altbacken.
So ist das eben mit Geschmack....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Sille74 am 16.05.2022, 6:25 Uhr

Ich habe jetzt tatsächlich mal wahllos ein paar der Siegerstücke früherer Jahre (von 1956 bis 1990) angehört und finde da die musikalische Qualität (soweit ich das beurteilen kann) auch schon sehr unterschiedlich und es gab so einiges zwischen recht seicht und anspruchsvoll wirkend.

Das Lied der Olsen Brothers ist gefällig und nett, aber musikalisch besonders herausragend gemacht finde ich persönlich es nicht und ich kann mich erinnern, dass mich der Sieg damals erstaunt hat, weil ich andere Beiträge musikalisch interessanter fand.

Den Spruch "das war damals wenigstens noch ..." finde ich im übrigen auch sehr altväterlich/-mütterlich ... obwohl mir so etwas auch manchmal rausrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von miaandme am 16.05.2022, 7:12 Uhr

Liegt irgendwie in der Natur des Menschen verklärt auf die Vergangenheit zu schauen.
Dass jetzt die Lieder und Teilnehmer der früheren Jahre so über den grünen Klee gelobt werden, kann ich jetzt auch nicht verstehen. Da war auch schon viel Peinliches dabei.
Empfehlung an alle, die meinen, die Qualität sei früher so viel besser gewesen (nur weil es mit französischem Titel viel seriöser klang ): Einfach mal ein paar alte Folgen/ Lieder ansehen und ganz ehrlich zu sich selber sein, ob das wirklich so viel bessere Qualität war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 16.05.2022, 8:05 Uhr

Ich kann mich noch gut an die Folge erinnern, in der Johnny Logan mit "Hold Me Now" gewann. Damals bin ich dahingeschmolzen, heute finde ich das genauso peinlich wie mein Faible für die Münchener Freiheit. Das trieft einfach von Schmalz, eben eine weitere schnulzige Popballade. Aber der ESC ist auch nun wirklich kein Wettbewerb, bei dem man hohe künstlerische Ansprüche stellen kann. Wenn es denn mal so ist, ist es umso schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Sille74 am 16.05.2022, 8:18 Uhr

Das ist ja lustig, dass Du jetzt Johnny Logan nennst Das war nämlich einer von den früheren Siegern, die ich mir angehört und gedacht habe: "joau, ganz nett, aber auch nicht gerade die musikalische Offenbarung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Hase67 am 16.05.2022, 8:35 Uhr

Ich habe mir damals sogar die Single gekauft...

Mein Musikgeschmack hat sich aber auch seit damals geringfügig verändert. Und zwar nicht erst, seit ich selber Musik mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Big 5 - wer zahlt das denn ?

Antwort von Liam7403 am 16.05.2022, 9:21 Uhr

Ich nehme mal an von Rundfunkgebühren?

Was weiß denn ich

Läuft ja im öffentlich rechtlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Liam7403 am 16.05.2022, 9:24 Uhr

Gut, mag ja sein, im Netz stand: Song von Lena und Stefan Raab

Ich guck den ESC schon Jahre nicht mehr, seit dieser Einheitsbrei da gedudelt wird.
Lordi fand ich damals super, glaub das war in etwa die letzte Show die ich gesehen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt

Antwort von Liam7403 am 16.05.2022, 9:26 Uhr

Mir gefiel es auch. Habe ja auch nix anderes behauptet.

Mir gefiel allerdings auch Michael Schulte, der kam damit weit nach vorne.

Mit "Rockstar" konnte ich gar nix anfangen. Das wurde hier von den Radiosendern totgespielt. Irgendwann schaltete ich aus, sobald die erste Töne kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 9:54 Uhr

Nein, das Lied und der Auftritt waren okay. Live fand ich es sogar besser als im Radio. Es war kein Titel mit dem man hätte siegen können, aber definitiv ist der letzte Platz nicht verdient... Es gab einige wirklich schlechtere Titel. Für mich zB ist absolut nicht nachvollziehbar, wie der dämliche "wir waschen unsere Hände" Song aus Serbien so gut bewertet wurde.. Den fand ich völlig daneben... Aber gut Geschmäcker sind verschieden...

Noch mehr ärgere ich mich allerdings immer über die Vor- und Nach-Show mit der ollen Barbara Schöneberger. Die ist einfach unerträglich...

Würde Peter Urban nicht mehr den ESC kommentieren, müsste ich allerdings schwer überlegen, ob ich dann noch einschalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kuestenkind68 am 16.05.2022, 10:01 Uhr

Trickkleider gab es dieses Jahr gar nicht... Vielleicht hätten wir mit einer Dame mit Trickkleid dieses Jahr gewinnen können ;).

Hihi, Warum schicken wir nicht einfach mal Helene-Fischer hin? Die ist auch im Ausland populär und kann Trickkleid bestimmt auch super rüberbringen. Bestimmt käme die weiter nach vorne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von WonderWoman am 16.05.2022, 11:05 Uhr

die bewertungsmethode ist bei der inzwischen sehr großen anzahl der teilnehmer einfach ungeeignet. nur weil der deutsche teilnehmer am wenigsten punkte bekommen hat heisst das keinesfalls dass er das schlechteste lied gesungen hat.

es werden ja immer nur die ersten 10 im ranking mit punkten bedacht. alles darunter wird in einen topf geworfen. der auf dem 11. platz bekommt also genauso keine punkte wie der auf dem letzten platz. wenn der deutsche beitrag also bei allen rankings auf dem 11. platz landet hat er keine punkte. ein anderer beitrag landet vielleicht überall auf dem letzten platz aber bei irgendeinem land auf dem 8. platz aus welchen gründen auch immer. der liegt dann punktemäßig vor deutschland auch wenn er im gesamtranking eigentlich dahinter liegen müsste.

deswegen finde ich dieses beleidigte leberwurstdingens blöd. wir waren nicht unter den besten/beliebtesten 10. mehr hat das nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von Midi am 16.05.2022, 21:36 Uhr

Die neue Bewertungsregelung finde ich auch heftig und haben dem armen Schweizer 0 Punkte des Publikums eingebracht. Das fand ich schon bitter für ihn und ich finde es auch schade, dass dadurch so viele Stimmen verloren gehen.

Ansonsten habe ich den Grand Prix seit ich denken kann bis 2015 jedes Jahr in voller Länge geschaut, danach nicht mehr ganz und nein - in den 80/90ern war die Qualität von Sänger:innen und Songs nicht besser. Es gab auch damals echt schlechte Beiträge.

Ende der 90er wurde schon total politisch abgestimmt und haben sich Nachbarländer des Balkans und Skandinaviens hohe Punkte gegeben.

Man muss es nehmen wie es ist und einfach einen netten Abend ohne Erwartungen draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 18:00 Uhr

"Lustig, daß Dich meine Erinnerungen oder Assoziationen derart aus der Fassung bringen."
Nun ja - das zwar nicht, aber man fühlt sich bei solchen Aussagen halt "automatisch" sehr, sehr alt - jenseits der 80 oder 90 oder so. OK; krass ausgedrückt, aber das ist tatsächlich so.
Aber: Und ich habe diese Aussage - also "Damals - das war wenigstens noch gute und vernünftige Musik" - übrigens auch schon von Jüngeren - von ca. zwischen 40- und 50jährigen - gehört. Also von daher gar nicht so abwegig und weit hergeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.05.2022, 18:22 Uhr

Naja bei Raab und Guildo Horn war wohl der schräge Auftritt und die Vielseitigkeit ausschlaggebender als das Lied Ansich!
Was soll es dabei mit der Politik zu tun haben, Nicole und Lena haben als Deutsche ja sogar den Grand Prix gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 18:48 Uhr

"Lied für einen Freund" kenne ich auch noch."
Und gefiel/gefällt Dir das auch? Wie bereits geschrieben - mir ja - damals schon und heute immer noch. Da stimmt einfach alles - die Melodie sowie auch der Text, denn dieser hat auch wenigstens einen Sinn.

"Es gab damals schon einige schöne Lieder."
Das stimmt. Da haben mir auch die meisten Song-Contest-Lieder gefallen. Die einen mehr, die anderen auch mal etwas weniger. Aber in Ordnung waren sie alle.

"Gibt es heute natürlich auch noch, aber da bleibt mir eigentlich kaum mal was wirklich in Erinnerung."
Das stimmt; wenn auch nicht beim Song-Contest. Denn davon gefällt mir schon lange nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ESC…

Antwort von kaempferin am 17.05.2022, 18:54 Uhr

"Ich kann mich noch gut an die Folge erinnern, in der Johnny Logan mit "Hold Me Now" gewann."
Also ich mag ja Balladen und ruhige Musik (auch) sehr gerne - und dieses Lied finde in Ordnung und nicht schlecht - aber mehr auch nicht. Bedeutet - haut meinen Bobbes nicht aus dem Sessel raus. Gibt eben noch bessere und schönere Balladen und ruhige Lieder. Aber ebenfalls mal wieder Geschmackssache, wie immer und bei allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von alba75 am 17.05.2022, 23:02 Uhr

Ich fand das Lied damals sehr schön. Ich hab es mir damals auf Kassette aufgenommen (die älteren werden sich erinnern, da gab es mal so was) und später noch mal bei Youtube runtergeladen.
Es gab da noch eine Gruppe, Xanadu, die waren mal beim Vorentscheid mit "Einen Traum für diese Welt" dabei und sind zweite geworden. Gewonnen hatte den Vorentscheid dann Nino de Angelo mit Flieger. Er hat es auf Platz 14 geschafft, davon kann man im Moment nur träumen, seufz. Allerdings weiß ich jetzt nicht wieviele Teilnehmer damals dabei waren, ob es mehr oder weniger Lieder als heute waren.
Auch der österreichische Beitrag, "Nur ein Lied", fand ich schön. Im Vergleich zu heute ist das alles wirklich noch Schlager, aber es gefällt mir trotzdem und den Text von "Nur ein Lied" wäre auch in diesem Jahr aktuell. Hat es auf den 5. Platz geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Song erinnere ich mich auch noch

Antwort von kaempferin am 18.05.2022, 14:29 Uhr

Danke, dass Du nochmal geantwortet hast.

Wie bereits geschrieben, fand ich es damals sehr, sehr schade, dass "unser" Lied (Lied für einen Freund) nicht gewonnen hat, denn das hätte es wirklich verdient (gehabt). Aber nicht, weil wir Deutschen dann dadurch gewonnen hätten, sondern einfach deswegen, weil ich das Lied schön fand/(finde).

"Ich hab es mir damals auf Kassette aufgenommen (die älteren werden sich erinnern, da gab es mal so was)."
Natürlich erinnere ich mich auch noch daran; habe ja bereits erwähnt, dass ich irgendwann in den 60er Jahren geboren bin.

Von den anderen Liedern, die Du noch erwähnst, kenne ich allerdings nur "Flieger" von Nino de Angelo. Aber da fand und finde ich "Jenseits von Eden" um LÄNGEN BESSER!

Und von der Gruppe Xanadu kenne ich nur das Lied "'Insel hinterm Horizont", welches ich auch schön finde - aber sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.