Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 25.03.2007, 11:55 Uhr

dieElle

Hatte ich doch auch schon geschrieben.
Geh zum SB deiner ARGE und versuch erstmal, etwas auf vernünftigem Wege zu erreichen.
Manch einer wird dir vielleicht sagen: "Interessiert uns nicht, kein Grund für einen Umzug, regeln Sie das privat, das ist eine Sache zwischen dem Vermieter und Ihnen!"
Und wirklich Unrecht hat er damit leider nicht!!!!!
Es geht hierbei auch um das Geld, das ihr für Renovierung und Kaution haben möchtet, und wofür laut Gesetzgebung bei einem privatrechtlichen Problem nicht die Allgemeinheit aufkommen muss! Denn darauf läuft es ja hinaus, auch wenn euch dieses Geld sehr wahrscheinlich nur als Darlehen zugehen würde!
Sehr viel leichter wäre es, wenn ihr die Kosten des Umzuges alleine bewältigen könntet!

Aber gut, so ist es nunmal nicht.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur deutlich machen, dass du kein Verständnis des ARGE-Mitarbeiters für diese Situation verlangen kannst.
Du kannst es auch beim Vorgesetzten versuchen oder dich auch bezügl. der ARGE vom Anwalt beraten lassen! Du bekommst auch zwei verschiedene Berechtigungsscheine vom Amtgericht! Auf dem einen muss dann stehen "Probleme mit ARGE" oder so ähnlich und du gehst damit zu einem Anwalt für Sozialrecht, zahlst 10€ und schilderst ihm, was du von der ARGE möchtest (Genehmigung des Umzuges und finanzielle Hilfe). Mal sehen, was er antwortet.
Auf dem anderen Berechtigungsschein steht "Problem mit Vermieter", du gehst damit zum Anwalt für Mietrecht, zahlst wieder 10€ und läßt dich ebenfalls beraten, welche Renovierungen oder oder du überhaupt durchführen musst!
Aber dafür dürfte auch der Mieterbund genügen!

Es liegt natürlich auch am SB der ARGE, aber was den Schimmel betrifft, so kann ich mich nur zum x-ten Male wiederholen: privatrechtliches Problem, für das die Allgemeinheit nicht aufkommen muss.

Nicht, dass ich dich nicht verstehe. Doch ich verstehe dich! Und ich wünsche dir auch von Herzen, dass ihr diese Situation zu eurer Zufriedenheit bewältigen könnt. Aber das sind nunmal die harten Fakten bzw. die Realität.

Versuch es erstmal bei der ARGE......zeig ihnen die Bilder.....geh mit deinem Kind hin. Vielleicht triffst du ja aucf einen Menschen. Ein Ermessensspielraum besteht eigentlich fast immer.....

Was die Übernahme diverser Umzugs-und Renovierungs bzw. Kautionskosten betrifft, schätze ich die Lage allerdings nicht wirklich rosig ein.


LG
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.