Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 25.03.2007, 12:26 Uhr

dieElle und Bitterflocke

Nicht jeder Vertrag ist rechtswirksam. Nimm doch den Mietvertrag erst einmal zum Mieterbund oder zu einem freien Anwalt mit und schildere die Situation.

Grundsätzlich hast du (und das ist ganz wichtig) ZWEI VERSCHIEDENE und voneinander unabhängige (leider) Probleme zu bewältigen. Und genauso solltest du die Sache angehen. Getrennt voneinander!

D.H ich würde an deiner Stelle zunächst mal abklären, zu welchen Arbeiten ihr verpflichtet seid. Nicht alles, was im Mietvertrag steht, ist wirksam. Einfach deshalb, weil es dort nicht stehen dürfte! Aber das würde jetzt zu weit führen. Sowas musst du einfach an entsprechender Stelle abklären. Das wäre für mich der erste Schritt, damit ich weiß, was überhaupt für Kosten auf mich zukommen!

Zweites Problem: Der Umzug und seine Kosten!
Hier sehe ich immernoch schwarz, dass ihr vom Amt Hilfe bekommt. Aber das ist nur meine bescheidene Einschätzung aufgrund der Gesetzeslage. Auch hier würde ich dir einen Besuch beim Anwalt dringend empfehlen.

Was mir noch einfallen würde: Können euch evtl. Eltern/Schwiegereltern finanziell unter die Arme greifen?
Hierbei ist zwar auch einiges zu beachten (unbedingter Darlehensvertrag mit bestimmtem Wortlaut, da sonst eine Anrechnung als "Einkommen" erfolgen würde....), aber es wäre eine Lösungsmöglichkeit, um erstmal aus der Wohnung heraus zu kommen. Und: Geliehen ist geliehen. Auch die Unterstützung vom Amt wäre hinsichtlich dieser Kosten nur geliehen!

Mehr fällt mir hierzu im Moment auch nicht ein. Es tut mir wirklich leid für euch! Ich habe selbst einmal Erfahrungen mit Schimmel gemacht.....

LG
Flocke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.