Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 24.03.2007, 10:45 Uhr

Auch eine Ernährungsfrage

Hallo!
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage, denke sie würde eigentlich ins Hauptforum gehören, aber ich sehe hier einige qualifizierte Leute, daher stell ich sie hier:-).
Mein Jüngster ist knapp 7 Monate alt, bekommt seit kurzer Zeit auch Gläschen, bevorzugt Obst! Gestern kam mein Mann vom Einkauf mit einigen großen, normalen Gläsern Apfelmus. Er meinte, das würde ja das gleiche sein, nur nicht so teuer!
Hm, ich weiß nicht wirklich darauf zu kontern, ich bin mir da nicht so sicher, ob es da Unterschiede in der Zusammensetzung gibt. Vielleicht kann mir da einer von Euch weiterhelfen, ob Apfelmus aus dem Glas für ein baby geeignet ist und falls nicht, warum!
LG
Nina
P.S.: Mein Mann hat ihm gestern auch gleich ein halbes Glas futtern lassen, geschmeckt hat es wohl:-)

 
4 Antworten:

Re: Auch eine Ernährungsfrage

Antwort von ypw05 am 24.03.2007, 10:52 Uhr

Ich denke, dass in den normalen Apfelmusgläsern mehr Zucker drin ist.

Hast du die Möglichkeit Äpfel selbst zu kochen und in Gläser zu füllen? So kannst du die Zuckermenge besser kontrollieren.

Im übrigen unterliegen die Babykosthersteller strengeren Kontrollen als andere LM-Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch, ...

Antwort von wilma68 am 24.03.2007, 11:05 Uhr

... aber es gibt auch Apfelmus zu kaufen, der nicht nach gesüßt wurde.

Dieses Jahr werde ich wieder jede Menge Gläschen sammeln und im Herbst selber Apfelmus machen - letztes Jahr war die Ernte bei uns zu schlecht. Es kommt dann aber auch auf die zur Verfügung stehenden Sorten an. Zum Glück stehen bei meinen Eltern noch gute alte Dickstiel-Bäume, die meine Großeltern 1933 angeplanzt haben. Die sind wirklich klasse für Apfelmus, Apfelkuchen und Bratapfel zu verwenden... *ggg*

Wenn in dem gekauften Apfelmus weder Zucker, noch Konservierungsstoffe sind... warum nicht?

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Ernährungsfrage

Antwort von tequila sunrise am 24.03.2007, 11:06 Uhr

Die normalen Apfelmusgläser sind nicht "Bio" und haben sehr viel Zucker drin.

Aber wenn ihr Geld sparen wollt: Wieso reibt ihr nicht nen normalen Apfel auf einer Apfelreibe. Die Apfelreiben aus Glas gibts in jedem größeren Supermarkt oder Haushaltswarengeschäft.
Ich hab für meine Tochter nie ein Apfelgläschen gekauft. Für das Geld kannst du locker Bio-Äpfel kaufen und die reiben. Das Reiben kostet soviel Zeit wie das Gläschen-Aufmachen. Und es schmeckt tausendmal leckerer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Ernährungsfrage

Antwort von Butterflocke am 24.03.2007, 11:16 Uhr

Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber solche Anwandlungen hatte mein Mann auch schon:-)

Ich denke, der Unterschied liegt 1. im Zuckergehalt und 2. im Säuregehalt! und 3.in eventuell anderen Zusatzstoffen wie Konservierungsmitteln.
Ich habe dann mal Apfelmus im normalen Supermarkt gesucht, dass weder Zucker noch sonst irgendwelche Konservierungsmittel enthält: Fehlanzeige!
Im Reformhaus bzw. Naturkostladen bin ich zwar dann fündig geworden, aber der Preisvergelich zeigte mir, dass ich dann auch bei den Babygläsern bleiben kann!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.