Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendelrose am 23.03.2007, 16:09 Uhr

@Jovi

Hallo Jovi!

Ich habe leider aus Zeitmangel nicht alle Antworten auf Dein gestriges Posting über Deine Tochter gelesen, wollte Dir aber auch noch schnell antworten. Unten wäre es wohl nicht mehr aufgefallen, also in einem neuen Thread.

Was mir dazu einfällt:

1. Ich würde mit ihr auf jeden Fall noch einmal zu einem zweiten Kinderarzt gehen und sie gründlich untersuchen lassen, einfach um auszuschließen, dass es vielleicht doch irgendwelche bisher nicht erkannten organischen Ursachen für ihren großen Appetit gibt. Ist natürlich unwahrscheinlich und einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme.

2. Diese plötzliche Gewichtszunahme, die Du beschrieben hast, ist natürlich auffällig. Gab es in der letzten Zeit vielleicht irgendwelche Ereignisse oder Veränderungen, die die Kleine verunsichert haben? Kindergarteneintritt, Umzug, Ehestreitigkeiten, Sauberkeitserziehung, Schnullerabgewöhnung, Autounfall, unangenehmer Zahnarztbesuch, Katze weggelaufen, Lieblingspuppe verloren oder ähnliches? Falls sie isst, um bestehende Unsicherheiten zu kompensieren, ist die Gewichtszunahme nur das Symptom, nicht das eigentliche Problem.

3. Du solltest unbedingt eine Zeitlang Tagebuch führen und genau aufschreiben, wann Deine Tochter Dich um Süßigkeiten oder Zwischenmahlzeiten bittet bzw. was vorher war. Will sie essen, weil sie Langeweile hat? Um sich zu trösten (weil sie gerade hingefallen ist) oder aus Frustration (weil der Bauklotzturm umgekippt ist) oder als Belohnung (weil sie so ein schönes Bild gemalt hat)? Falls sich da irgendwelche Gewohnheitsmuster eingeschlichen haben, müsst ihr diese ganz sanft und allmählich wieder abtrainieren. Sie muss dann lernen, ihren Körper richtig wahrzunehmen, zu essen, weil sie hungrig ist (nicht aus irgendwelchen anderen Gründen) und aufzuhören, wenn sie satt ist.

4. Die Grundsteine für Esstörungen werden schon sehr früh gelegt. Ganz wichtig ist, dass Du ihr nie das Gefühl gibst, dass sie zu dick ist. Das Essen darf zu keinem Problem stilisiert und nicht dauernd thematisiert werden, sonst geht jedes gesunde Gefühl dafür verloren. Es muss etwas ganz Natürliches bleiben, dass nicht emotional besetzt wird (weder mit Verzicht, noch mit Belohnung oder Trost). Ernährungsumstellungen müssen für die ganze Familie gelten, ausnahmslos. Wichtig ist auch die Begründung: bestimmte Lebensmittel werden nicht gemieden, weil sie kalorienreich oder fett sind, sondern weil sie UNGESUND sind. Du musst ihr klarmachen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für jeden Menschen ist (vielleicht mit entsprechenden Bilderbüchern). Nudeln, Reis und Kartoffeln sind auch keine Dickmacher, im Gegenteil. Gerade Kartoffeln sind gesund, kalorienarm und extrem sättigend. Du solltest möglichst viel davon in Euren Ernährungsplan einbauen. Gut ist auch, die Kleine vor jedem Snack ein halbes Glas Wasser trinken zu lassen. Das dämpft den Appetit und verhindert, dass sie eventuell Durst mit Hunger verwechselt (ein Effekt, der oft auftritt). Den Hunger auf Süßes am besten mit viel Obst oder Fruchtjoghurt bekämpfen. Als Knabbereien sind Salzstangen oder entsprechende Brezeln geeignet (in Maßen), die enthalten kaum Fett und sind auch in gesunder Dinkel-Variante erhältlich. Produkte mit Zuckeraustauschstoffen bitte meiden. Ganz wichtig ist vor allem, dass sie Gewicht durch Bewegung abbaut. Sich langsam, aber konstant und lange zu bewegen ist dabei viel besser, als sich kurz auszutoben. Ausgedehnte Spaziergänge sind also bestens geeignet.


LG,

Lavendelrose

 
3 Antworten:

Re: @lavendelrose

Antwort von jovi66 am 23.03.2007, 22:23 Uhr

ich danke dir für deine Ratschläge und hab mir auch schon einighess einfalllen lassen , dass die Essgewohnheiten genau durchleuchtet.

Es hat kein konkretes Ereignis gegeben dass darauf schließen lässt, schuld am zunehmen zu sein. Und mittlerweile hat sie sich auch-nachdem ich alles in den Schrän verbannt hab uind mein Mann vor ihr nicht mehr Süßkram isst.
danke dir
lG JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch @ jovi

Antwort von MutterTeresa am 23.03.2007, 22:47 Uhr

Ich traue es dir zwar zu, dass du das so handhabst, wollte aber an dieser Stelle nochmal sagen, dass du das Thema "Essen" nicht zum Thema machen solltest. Essen muss Spass machen! Und Süßigkeiten müssen (im Rahmen) auch erlaubt sein. Wie wärs denn zum Beispiel mit Obst-Schokoladen-Spießen? Schokolade kochen und z.B. Bananan reintunken, dann eine Traube, ein Stück Apfel und wieder eine Schokobanane.
Das natürlich nicht jeden Tag, aber eben ab und an. Oder lecker Waffeln backen! So macht das Essen doch direkt mehr Spaß und der Aufwand wird belohnt. Ist doch besser als die Schranktür aufzumachen und direkt alles vor sich zu haben!

Sowas wie einen Naschtag finde ich blöd. Das führt nämlich nur dazu, dass die Kleine wirklich anfängt heimlich zu essen und Essen zu bunkern.

Bitte bitte lass dir nicht anmerken, dass du Essen als etwas so Wichtiges empfindest. Denn dann wird das gezielt von ihr eingesetzt um Aufmerksamkeit zu kriegen und so hat sich schnell eine frühkindliche Essstörung manifestiert.

LG und
GUTEN APPETITT!!!!!! (auch dir!)

MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutter Teresa

Antwort von jovi66 am 24.03.2007, 3:35 Uhr

Danke dir, aber das ist genau das was ich mir auch überlegt habe*g* witzig.
Obst in Schoki tunken, dann machts auch Spass und ich werde auch versuchen das Thema Essen nicht so verbissen zum Thema machen.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.