Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 01.08.2021, 12:53 Uhr

Die Retter der deutschen Sprache. (Eine sehr lesenswerte Kolumne!)

Es geht ja hier um Begriffe, die von einem großen Anteil der betroffenen Gruppe als verletzend empfunden werden, nicht nur von ein zwei Leuten. Deswegen muss man sich gar nicht bei jeder einzelnen Person Gedanken machen. Wenn man darüber informiert wird, dass ein Begriff bspw. aufgrund seines historischen Ursprungs herabwürdigend ist, verwendet man ihn einfach nicht mehr.

Ich glaube, die Sorge, dass politisch korrekte Sprache bzw. der Ausschluss von diskriminierende Begriffen jegliche leichte Zwischenmenschlichkeit nimmt, unbegründet ist. Wenn man doch einen Begriff verwendet, der verletzend ist und man dies nicht beabsichtigt hat, wird man (hoffentlich) vom Gegenüber darauf hingewiesen. Und wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, finde ich es halt sehr wichtig, dass dies höflich geschieht. Genauso, wie ich mir dann wünsche, dass die Person, die das Wort verwendet hat, den Hinweis zur Kenntnis nimmt und beim nächsten mal nicht mehr verwendet. Das ist ja kein besonders schwieriger Lernprozess oder eine intellektuelle Leistung, durch die man gezwungen wird eine halbe Stunde zu überlegen, was man als nächstes sagt ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.