Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 01.08.2021, 11:00 Uhr

Die Retter der deutschen Sprache. (Eine sehr lesenswerte Kolumne!)

Danke fürs Teilen!

Ich würde zu dem Text ergänzen, dass es sehr wichtig ist, angemessen zu reagieren, wenn eine Person verletzende Wörter verwendet.
Oft verwenden Menschen absichtlich politisch nicht korrekte Wörter bzw. verletzende Begriffe, manchmal aber auch unabsichtlich (gut, bei den im Text genannten Begriffen sollte es bei jedem angekommen sein, dass die Wörter verletzend sind), aber es gibt ja auch viele Ausdrücke, bei denen das vielen Menschen nicht klar ist. Deshalb finde ich es immer wichtig, eine Person nicht anklagend auf den Ausdruck hinzuweisen, sondern freundlich. Wenn ich eine Formulierung verwende, die für einige Menschen verletzend sein kann, aber ich dies nicht im Sinn habe, wünsche ich mir auch, dass mich jemand freundlich korrigiert ohne dabei persönlich anklagend zu sein.

Wenn eine Person provoziert und absichtlich nicht von einem Begriff ablassen will, ist das was anderes als bei Personen, die den Hinweis zu Kenntnis nehmen und etwas dazu lernen wollen. Manchmal vermisse ich diese Unterscheidung, beziehungsweise habe bei einigen Leuten das Gefühl, dass es nur darum geht andere zu korrigieren und nicht darum, sie auf etwas aufmerksam zu machen (ich beziehe mich hierbei nicht auf den Autor des Textes, sondern meine das ganz allgemein).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.