Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 25.02.2020, 17:15 Uhr

Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Aus gegebenem Anlass: wie weit ist es mit der eigenen Bildung her, wenn man dieses Schmierblatt zur Information nutzt?
Entscheidet selbst:

https://www.stupidedia.org/stupi/BILD-Zeitung

https://bildblog.de

 
30 Antworten:

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Ichx4 am 25.02.2020, 17:26 Uhr

Wow.
Du hast eine Mission.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Berlin! am 25.02.2020, 17:28 Uhr

Nicht nur eine.
Bild finde ich unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Ichx4 am 25.02.2020, 17:30 Uhr

Ich lese die -Junge Freiheit-.
Gefällt Dir das oder schimpfst Du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Hashty am 25.02.2020, 17:34 Uhr

Junge Freiheit?
Klingt wie das Kinderprogramm der AfD

(Nein, ich kenne keine rechte Presse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von DecafLofat am 25.02.2020, 17:44 Uhr

Hm. Snuggles hat es damals geschafft, mein Bild der Bild etwas zu verschieben. Zumindest bin ich nun überzeugt, dass es schlaue Leute braucht, dieses Blatt zu machen.

Ist aber noch immer ein schmierenblatt, aus auf Auflage bzw Klicks.... aber Bild ist für mich keine Informationsquelle, sondern Unterhaltungsjournalismus. Und wem's gefällt: bitte..... chacun a son gout.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Berlin! am 25.02.2020, 17:45 Uhr

Du kannst lesen, was Du willst. Auch die Bild, den Spiegel, was weiß ich.
Ich lese auch Speisekarten, sogar welche mit nicht veganen Gerichten drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von tonib am 25.02.2020, 17:51 Uhr

Haben die Achtziger angerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von kevome* am 25.02.2020, 18:03 Uhr

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" kann ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen. Gehört heutzutage wohl leider nicht mehr zur Schullektüre.

Seit ich das Buch vor mehr als 40 Jahren gelesen habe, wird dieses Blatt von mir boykottiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Miamo am 25.02.2020, 18:53 Uhr

Nun ja, die Printmedien sind eh am Boden und ich kaufe seit Jahren keine Zeitungen mehr. Ich kann mich noch an sonntägliche Frühstücke erinnern, wo die Welt am Sonntag quasi aufgeteilt wurde - Und jeder dem anderen interssante Artikel vorlas, seufz, lang ist es her.

Grundsätzlich denke ich, dass das Informationsangebot mittlerweile durch ein einziges Medium schon lange nicht mehr abgedeckt wird.

Bildzeitung allein, empfiehlt sich zur Weiterbildung definitiv nicht, aber bezüglich der Rentenprognosen fand ich sie schon oft recht nah dran, wenn man mehr als die effekthaschenden überschritten liest. Wie geschrieben, sollte man seine Informationsquellen breitflächig streuen.

Was liest Du denn immer so Schönes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von shinead am 25.02.2020, 18:57 Uhr

Ich habe noch in der Grundschule „Der Aufmacher“ gelesen. Danach hat es nicht lange gedauert, bis meine Eltern ihr Bild-Abo gekündigt haben.
Seit dem gibt es die Regionalzeitung. Gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von shinead am 25.02.2020, 19:11 Uhr

Das erklärt einiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Nynaeve2019 am 25.02.2020, 19:16 Uhr

Mit 15 Jahren konnte ich selbst erleben, wie "qualifiziert" der Journalismus der BILD ist, lehrreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Muhkuh-87 am 25.02.2020, 19:19 Uhr

Öhm... Momentchen mal: Sportnews hatten die immer gut drauf ;)
Deswegen hab ich das vor gut 10 Jahren als digitalabo abgeschlossen...
Das man nicht alles glauben sollte was geschrieben wird ist klar. War so, ist so und wird immer so bleiben.
Vor 8 Jahren hab ich dann das digitalabo unserer regionalen Zeitung abgeschlossen. Das habe ich jetzt allerdings gekündigt. Viele der Titel sind Aufhänger. Sachliche Artikel leider Mangelware (zumindest im regionalen Teil) und/oder zu spät erschienen. Sport leider eine Vollkatastrophe... Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.
Dafür zahl(t)e ich dann aber das dreifache wie für das Bild Abo...
Und ganz ehrlich? Ich glaube nicht das, wenn wir uns persönlich kennen würden, du mich als "Bild Leser" einstufen würdest ;)
Ich glaube, wir wissen alle, dass die Bild eben nicht als seriöse Quelle genutzt werden kann, sondern nur für die groben Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, wie schön wäre das....

Antwort von Berlin! am 25.02.2020, 19:43 Uhr

"""Ich glaube, wir wissen alle, dass die Bild eben nicht als seriöse Quelle genutzt werden kann, sondern nur für die groben Infos.""""

Für einige hier ist das ihre Quelle. Ihre Nachrichteninfo. Leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild- finde ich klasse

Antwort von Benedikte am 25.02.2020, 19:43 Uhr

ich oute mich mal.

Ich lese ja beruflich Zeitungen, habe Tickermeldungen abonniert, checke online-Magazine, und was nicht alles. Deutsche Zeitungen und ausländische, bei den deutschen bspw. auch die TAZ (hat sehr nachgelassen, alleine was die Rechtschreibung angeht, aber egal) .

Als Produkt meiner Leserei entsteht ein Überblick, meine Leser sollen mit dem Wichtigsten
à jour sein-Fakten-und bei manchen Dingen erläutere ich auch die Gemengelage. Bspw. behauptet die Washington Post ja, der Kreml unterstütze Bernie Saunders und die New York Times, er unterstütze Putin. Da muss man dann genauer werden und kann nicht nur von russischer Einmischung reden.

Die Bild ist jedenfalls immer hochaktuell. Und Faktenfehler habe ich kaum gefunden. Das würde auch sofort zu Konsequenzen führen, presserechtlich. Natürlich bringen sie spin rein. Wie die TAZ auch, jede Zeitung will auch eine bestimmte Grundhaltung vermitteln.

Aber als aufgeklärter Mensch kann man doch unterscheiden, was Fakt ist, was spin, was Kommentar und Meinung. Und den Fakt extrahieren. Und vor allem- mit den heutigen Möglichkeiten ja sofort die zweite Quelle auftun. Macht auch jeder Journalist beim Faktencheck- eine zweite Quelle.

Jeder weiß, dass Schröder mal sagte, er brauche drei Dinge zum regieren. Bild, Bier und Glotze. Und auch die Kanzlermappe -da ist die Bild immer prominent vertreten.

Von daher-die Bild ist unverzichtbar wenn man mit Medien professionell zu tun hat. Man muss sie halt zu lesen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild- finde ich klasse

Antwort von Miamo am 25.02.2020, 20:37 Uhr

Was hast du für einen beneidenswerten Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Ichx4 am 25.02.2020, 20:49 Uhr

Siehst Du.
Das ist doch ein guter Ansatz.
Es gibt eben Leute die die - Bild - lesen.
Lass sie doch. Da muss man doch nicht immer so penetrant seine Meinung diktieren und andere für blöd verkaufen. Nur wegen der -Bild-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von HeyDu! am 25.02.2020, 21:08 Uhr

Schließe mich hier an. Würde ich nicht kaufen aber im Wartezimmer beim Arzt zur Unterhaltung durchaus lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild- finde ich klasse

Antwort von ursel am 25.02.2020, 21:39 Uhr

"Und Faktenfehler habe ich kaum gefunden."

Da stellst sich für mich die Frage, wie du das überprüfst? Wenn es keine Faktenfehler gibt. Wenn du immer nur den Dunstkreis und die Kriegspropaganda der Westmedien liest, wirst du auch nie, niemals andere Wahrheiten finden, die es sicher auch gibt.
Bild, Spiegel und wie sie alle heißen. Das gilt natürlich auch für das deutsche Fernsehen. Tagesschau usw.

Bei mir hat sich das alles sehr geändert, Das was für mich Wahrheit ist. Sicher muß das jeder für sich selbst entscheiden. Es ist immer eine Entscheidung, wem ich was glauben will. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir mit der permanenten Penetration mit dem was uns als Wahrheit dargeboten wird, in unsere Köpfe und ins Unterbewußtsein uns oft auch gegen die Wahrheit entscheiden, selbst wenn wir mit der Nase darauf gestoßen werden. Und das ist das Elende daran. Alles schon selbst erlebt.
Presserechtliche Konsequenzen bei Falschmeldungen? Ich sags mal so, in diesem großen Pulk der Nato-Medien hat es eher Konsequenzen wenn man aus der Linie ausschert. Falschmeldungen als solche fallen doch gar nicht mehr auf, weil sie alle bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild- finde ich klasse

Antwort von Ankaba am 25.02.2020, 22:10 Uhr

Ich wäre auch interessiert daran, wie Du „Faktenfehler“ aufspürst?! Ich kenne dutzende Prozesse gegen die BILD, in denen es entweder um die unbefugte Nutzung von Fotos ging - manchmal sogar von Menschen, die absolut nichts mit der Sache zu tun hatten, oder um geforderte Gegendarstellungen wegen falscher oder verkürzter Berichterstattung. Viele dieser Prozesse regelt die BILD allerdings, ohne dass sie öffentlich werden durch Vergleiche. Werden sie gewonnen, folgt eine kleine Gegendarstellung, oder jener, dessen Foto verwendet wurde, erhält eine kleine Entschädigung. Es rechnet sich für die BILD einfach leider, solche Zahlungen zzgl. Prozesskosten in Kauf zu nehmen. Ich finde diese „Zeitung“ daher höchst unethisch und gefährlich für unkritische Leser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild- finde ich klasse

Antwort von Berlin! am 25.02.2020, 22:32 Uhr

Welche Konsequenzen? Der Presserat spricht im schlimmsten Fall Rügen aus...und dann? Das ist ungefähr so, als wenn mich jemand mit Wattebäuschen bewerfen würde.
Abgesehen davon: Lügen, auch schriftliche Lügen, sind eher selten bis gar nicht strafbar.

Die Bild verwendet Fotos von Unfallopfern, ohne Zustimmung der Angehörigen. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Welche Fakten überprüfst Du? Wie? Womit? Anhand welcher Quellen?

Aber gut, Wenn Du die Bild so toll findest, dann sagt das viel über Dich aus. Und erklärt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snuggles...

Antwort von Hase67 am 25.02.2020, 22:38 Uhr

... beneide ich auch nicht, aber sie macht auch nicht die Schlagzeilen auf Seite 1. Wahrscheinlich entwickelt man als Bild-Redakteur so eine Art Hassliebe zu dem Blatt, für das man arbeitet.

Ich lese von der BILD nur die Schlagzeilen vorne drauf, wenn ich beim Bäcker warten muss, gekauft habe ich die noch nie. Sie ist immer top-aktuell, aber mich stoßen reißerische Schlagzeilen generell ab - nicht nur bei der BILD, sondern auch bei Spiegel, taz, Welt - ganz egal.

Weil hier jemand schrieb, Print wäre tot - ich fände es sehr schade, wenn das irgendwann wirklich so wäre. Ich liebe die ZEIT (habe ich abonniert), brand eins und DUMMY und freue mich immer auf lange Zugfahrten, wo ich ungestört lesen kann. Tagesaktuell informieren tue ich mich aber auch online und das irgendwie querbeet, an deutschen Zeitungen und Magazinen FAZ, FR, Spiegel, taz, SZ, Tagesspiegel oder WELT. Die hiesige Tageszeitung ist ein schlimmes Käseblatt, bringt Meldungen oft mit vielen Tagen Verspätung, ist wirklich ein Regierungsblättchen und hat eine bescheuerte Kulturredaktion, über die ich mich bei jeder einzelnen Rezension aufregen könnte. deshalb lese ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Brummelmama am 25.02.2020, 22:42 Uhr

Das Buch fand ich ziemlich blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von RoteRose am 25.02.2020, 23:01 Uhr

Ich schau jeden Tag in die BILD - Zeitung... Online

Aber ich habe hier noch die n-tv App.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Butterplätzchen am 26.02.2020, 7:36 Uhr

Ist das Satire? Dann mache ich mit:
Bild-Leser-Reporter wäre ein Nebenjob für Dich.toller Job für aufgeklärte Menschen, die empathisch und faktentreu Bilder/Videos machen um sie dann selbstlos an die Bild zu verkaufen.


Ernst gemeint:
Sollten Faktenfehler generell zu (rechtlichen) Konsequenzen führen, könnte jede Zeitung ihr Haus dicht machen. FaktenFEHLER passieren. FaktenVERDREHER um die eigene Auflage zu steigern sind ein anderes Kaliber. macht die Bildzeitung und wird regelmäßig verklagt.

Die Ironie und den Seitenhieb in Schröders Aussage hast Du nicht verstanden. Damit hast Du etwas mit dem durchschnittlichen Bild-Leser gemeinsam.

Ich weiß nicht ob Du mit gewissen Beiträgen versuchst dem "Pöbel" von ooooben zu nähern. Peinlich isses.

Zuguterletzt. Er heißt Bernie SAnders. Nicht SAUnders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tonib am 26.02.2020, 9:41 Uhr

Huch. Einstein, bist Du es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von Brummelmama am 26.02.2020, 11:16 Uhr

Mein Mann ist Bildleser....von Anfang an. Er bekommt einen Anfall, wenn er im Urlaub keine bekommt. Er liebt wohl "Wagner". Ich hingegen lese eher die Zeit aber auch nur wenn ich genug Zeit habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für einen mutmaßlich von Eini verfassten Text

Antwort von DecafLofat am 26.02.2020, 12:18 Uhr

Fehlen demselben mindestens 12 Ausrufezeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Butterplätzchen am 26.02.2020, 18:57 Uhr

Habe gelesen was sie so schreibt und bin jetzt fast beleidigt dass man mich mit ihr vergleixht.

Fand den Beitrag von B seltsam von oben herab. Keine Ahnung. Hat michausserdem getriggert weil ich diverse Berichte über Bild gelesen habe.


Auch wenn ich anderen Beiträgen von ihr zustimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Blödzeitung....äh....Bildzeitung

Antwort von LeRoHe am 26.02.2020, 20:32 Uhr

Das Niveau einer solchen Seite lässt allerdings genauso zu wünschen übrig wie deine Echauffiertheit zu diesem Printmedium. Das zeigt mal wieder deutlich, dass du keinen Deut besser bist als die über die du dich viel zu oft zu stellen versuchst.

Gäbe es das Tittenheft (so nannte man das schon in den 80ern) nicht, würden viele Menschen nie zum Lesen kommen oder ein Stück weit Infos zum Weltgeschehen erhalten. Und das war ja erst Thema hiet, dass gewisse User, vielleicht sogar du, es nicht begreifen können, dass es Menschen gibt, die nicht in jeder Stunde ihr News Update ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.