Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 23.02.2020, 10:59 Uhr

Koronavirus in Italien

Gestern hat die Bildungsministerin alle Ausfluege und Kassenfahrten verboten. Eine Schule bei uns hatte kurz vorher schon alle Fahrten auf's Festland abgesagt.

Kind befrifft es nicht, weil die Klassenfahrt schon wegen des schlechten Benehmens der Klasse abgesagt wurde. Die anderen Klassen waeren im Maerz/April auf Klassenfahrt gefahren.

Kind hat morgen und uebermorgen wegen Karneval schulfrei (das hatte die Schule schon vorher beschlossen).

 
36 Antworten:

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 12:49 Uhr

Das ging ja explosionsartig schnell, Kärnten und Steiermark machen sich auch bereit. Habe am Wochenende Vorräte befüllt, Hausapotheke gecheckt. Schaun wir wie es weitergeht. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss nicht ob Manches blinder Aktionismus ist

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 12:50 Uhr

Kalr dass reisen in Gebiete mit hohem Befall nicht gemacht werden
aber aufs festland,
grasiert der virus bei Euch so extrem ?

Mein Mann fliegt mit der Mittleren Freitag nach Bali
wer weiss wen er da im Flieger trifft aber Bali zB ist auch kein Ansteckungsgebiet
die werden dennoch fliegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Kater Keks am 23.02.2020, 12:52 Uhr

Mir macht Sorgen, wie hoch infektiös dieser Virus sein muss....wenn EIN Patient (in der Presse Patient Zero genannt) so viele Menschen angesteckt hat, ohne zu diesem Zeitpunkt selbst Symptome zu zeigen.......

Und Italien ist nicht so weit weg......was passiert, wenn in der ersten deutschen Großstadt, mehrere Fälle auftreten und man eben nicht nachvollziehen kann (wie bei Webasto) wo und wie die sich angesteckt haben?!......

Noch bin ich relativ entspannt, verfolge das aber natürlich mit und wir machen uns schon so unsere Gedanken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 13:05 Uhr

Es gibt keinen Patienten 0, der vermutete Geschäftsmann hat nach wie vor keine Antikörper, mittlerweile glaubt man eher an Touristen als Ursache. Vielleicht mag germanit was dazu schreiben, weiß nicht wie zuverlässig mein Italienisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Kater Keks am 23.02.2020, 13:07 Uhr

Ähm....gibt es offenbar sehr wohl...zumindest in Italien....


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/italien-riegelt-wegen-coronavirus-staedte-ab-es-ist-als-waeren-wir-in-wuhan/25573504.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 13:12 Uhr

Ja sicher, aber sie wissen nicht wer der erste, also Patient 0 war. Beim Vermuteten hat der Test nie angeschlagen und er zeigt auch keine Symptome.


„Derweil wird nach dem Ursprung beider Ausbrüche gesucht: Wo steckten sich die beiden 38 und 78 Jahre alten Männer an, auf die wohl alle weiteren Nachweise in Venetien, der Lombardei und dem Piemont zurückgehen? Noch ist die Quelle vollkommen unklar. Im Unterschied zum Aufflackern von Sars-CoV-2 in Bayern mit insgesamt 14 Infizierten gibt es keinen „Patient 0“, keinen bekannten Ersterkrankten. Möglicherweise brachten Touristen oder Geschäftsleute aus China das Virus irgendwann unwissentlich mit. Die Statistiker zählen in Italien rund 300.000 Chinesen, dazu kamen zuletzt jährlich 5,3 Millionen Übernachtungen aus dem Land.„

https://www.welt.de/vermischtes/article206075437/Coronavirus-in-Italien-Die-fieberhafte-Suche-nach-Patient-0.html

https://www.repubblica.it/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 13:14 Uhr

Der Tagesspiegel Text ist falsch, da gehts um Patient 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Korya am 23.02.2020, 14:39 Uhr

Ja, und zeitgleich geht es im Iran und Südkorea rund. War zwar vermutlich nur eine Frage der Zeit, aber es fühlt sich schon nach neuer Dimension.

Ob es reicht, aus Daegu und die Lombardei ein zweites Wuhan zu machen, was die drakonischen Maßnahmen anbelangt, muss sich zeigen.

Ich bin da zwiegespalten, das öffentliche Leben völlig runter zu fahren - das müsste ja konsequenterweise wochenlang passieren, um wenigstens minimale Erfolge gegen das Fortschreiten der Infektionen zu erlangen... wer kann das zahlen?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 15:20 Uhr

Hej!

Klingt alles sehr gefährlich, leztendlich ist das Virus eben SEHR ansteckend, aber je ansteckender, desto weniger tödlich.
(Was natürlich die Todesopfer und ihre Angehörigen wenig tröstet.)
Trotzdemsollte mals Normalbürger doch die Relationen im Auge behalten.
Denn selbst in den Nachrichten, in denen ja darüber berichtet wird und werden muß, gab ein Reporter zu, daß in Italien die Panikmache (auch durch die Presse) recht groß sei...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 15:46 Uhr

Magst du deine Aussage: "je ansteckender, desto weniger tödlich" erklären?

Die Spanische Grippe war auch sehr ansteckend, von "nicht sehr tödlich" konnte aber keine Rede sein. Im Gegensatz zum Coronavirus aber anscheinend eher für die 20-40 Jährigen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 15:55 Uhr

Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich habe inzwischen mehrmal (und auch heute wieder) gehört, daß je ansteckender und leichter verbreitet eine solche Epedimie ist, desto weniger tödlich verläuftsie.
Die Spanische Grippe fand wohl auch zueiner zeit statt, wo man viele der heutigen Gegenmaßnahmen nicht kannte.
Daher möchte ich auch nicht Pest und Cholera mit heutigen Zeiten vergleichen müssen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 16:07 Uhr

Gegen das neue Virus gibts ja auch keine Gegenmaßnahmen, keine Impfung, keine Virostatika, die wirken, man kann sich nach Genesung wieder neu anstecken. Ich sehe da keine Panikmache, sondern vernünftige Maßnahmen den Ausbruch zu begrenzen.
Und auch ein „Normalbürger“ braucht eine funktionierende Infrastruktur und zur Not ein Gesundheitssystem. Schwierig wenn viele krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von germanit1 am 23.02.2020, 16:53 Uhr

Panikmache finde ich hier in Italien nicht. Seit dem Ausbruch in China kamen im Fernsehen Spots, dass man sich nur auf die offiziellen Webseiten verlassen soll.

Hab heute mal mehrere Nachrichtensendungen geguckt. Auf die Sondersendung von 2,5 Stunden hatte ich aber keine Lust mehr. Den Patienten Null suchen sie noch. Der Geschaeftsmann, der aus China zurueckgekopmmen ist, war es nicht und die 8 Chinesen, die im Heimaturlaub gewesen sind, auch nicht. In der Lombardei bleiben die Schulen naechste Woche zu. Einige Veranstatungen wurden auch abgesagt. Die betroffenen Orte sind abgeriegelt. Der Karneval in Venedig wurde auch annuliert. Die Schulen bleiben auch zu (allerdings hab ich nicht verstanden ob nur in Venedig oder in der ganzen Region, da das aus dem Teletext nicht eindeutig hervorging und die Nachrichten das noch nicht gebracht hatten).

Hier bei uns sind auch 2 chinesische Familien in freiwilliger Quarantaene, da sie im Heimaturlaub waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 16:58 Uhr

Ich auch, ich begrüße auch Maßnahmen - schreibe ich wohl auch nirgends anders.
Und ich höre eben genau wie Ihr Aussagen über die Krankheit, ich bin genauso wenig wie ihr Fachfrau.
Aber genauso wie die "Panikmacher", die ich auch nicht erfunden habe, sondern die es ja nun wirklich allüberall gibt, beruhen meine Aussagen auf ebensolchen Aussagen durch die Presse, wo Wissenschaftler, Ärzte und andere sich zu Wort melden.
Meine Behauptung eben bereits mehrmals an versch. Tagen gehört, daß sich ansteckende Krankheiten, die sich rasant verbreiten, meistens als weniger tödlich erweisen als die, die schwieriger übertragbar sind, dafür dann aber eben auch oft mit schwerwiegenderen Folgen für viele.
Daß jeder Todesfall zu beklagen und einer zuviel ist, bestreite ich auch nirgends (im Gegenteil). darüber müssen wir uns doch qwohl auch kaum austauschen, darni besteht doch keine Uneinigkeit, oder?.
Trotzdem sind wohl Verhaltensmaßnahmen heute und vor 500, oder auch nur vor 100 Jahren deutlich anders und greifen wohl auch schneller, dank moderner Kommunikation* -selbst wenn man noch kein Impfmittel gegen die Krankheit hat.

Gruß Ursel, DK

*die natürlich auch wiederum die Panik vergrößert; man muß eben alles in Relation betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 17:12 Uhr

Trotzdem hast du nur begrenzte Kapazitäten, Menschen intensivmedizinisch zu behandeln.
Panik sehe ich nach wie vor keine, Italien setzt nach WHO Vorgabe Quarantäne Maßnahmen um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 18:52 Uhr

Das war sicher der Grund warum man so versucht hat die Pest verzweifelt auszurotten

Nee, Panikmache ist sicher nicht sinnvoll, aber ich glaube auch nicht, dass wir so "ungeschoren" davon kommen. V. a. weil das Virus doch eine recht lange Inkubationszeit hat, die Kontaktpersonen eines Patienten sich also u. U. schon in alle Windrichtungen verstreut haben bevor man überhaupt weiß, dass derjenige ansteckend war.

Und ganz ehrlich gesagt: Deutschland ist auf eine Epidemie definitiv nicht vorbereitet, wenn auch sicher besser als manche andere Länder.

Wenn ich mir jetzt mal "meinen" Bereich ansehe, Rettungsdienst, dann graut es mir echt vor einer Epidemie. Es ist kein Problem 10 Patienten mit bestätigtem Coronavirus hintereinander ins KH zu bringen. Sie haben alle die selbe ansteckende Erkrankung. Wenn man mal davon absieht, dass man sich trotzdem jedes mal wieder neu mit Infektionsschutzanzügen verkleiden muss, Um den Erreger nicht an Aufzugtüren und Türklinken zu hinterlassen.
Wenn man aber hintereinander viele Patienten mit VERDACHT auf Corona ins KH bringen soll, aber keiner der entsprechenden Verdachtsfälle schon bestätigt ist, frage ich mich schon wie das gehen soll, weil jedes mal muss das gesamte Fahrzeug desinfiziert werden. Sonst kann es passieren, dass sich der Patient mit "banaler" Lungenentzündung mit Corona ansteckt und andersrum.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 19:01 Uhr

"Das war sicher der Grund warum man so verzweifelt versucht hat die Pest verzweifelt auszurotten" sollte es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Korrektur

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 19:03 Uhr

Ich meinte nicht die Pest, sondern natürlich die Pocken.

Ich glaube ich sollte ins Bett gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum flogen denn die Chinesen noch heim ?

Antwort von Ellert am 23.02.2020, 19:04 Uhr

Das frage ich mich imemr wieder wenn ich sowas mitbekomme.
In der Schule meiner Tochter sind auch chinesische Schüler, seit Corona war da niemand daheim, alle hattend ie Heimreisen über das chinesische Neujahr storniert weil sie sich keinesfalls anstecken wollten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum flogen denn die Chinesen noch heim ?

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 19:08 Uhr

China ist groß. Wenn die Heimat nicht im Krisengebiet liegt, was spricht dann dagegen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum flogen denn die Chinesen noch heim ?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 19:56 Uhr

Naja, nehmen wir an, Du machst Urlaub in Australien und in Spanien bricht irgendwas mysteriöses aus. Würdest Du dann vorsorglich in Australien bleiben? Vielleicht 1 Jahr lang oder länger? Oder würdest Du doch wieder nachhause in die Heimat wollen?

Selbst wenn "die Seuche" in der Nähe Deiner Heimatstadt wäre?
Heim zu den Familienmitgliedern, helfen wo möglich und nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum flogen denn die Chinesen noch heim ?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 20:05 Uhr

"Selbst wenn "die Seuche" in der Nähe Deiner Heimatstadt wäre?
Heim zu den Familienmitgliedern, helfen wo möglich und nötig?"
Und wo man auch deine Sprache spricht - gerade im Krankheitsfall mehr als wichtig und existentielles Bedürfnis.!
Zusätzlich sind Visa ja auch begrenzt, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Meyla am 23.02.2020, 20:39 Uhr

Ich baue morgen den großen abschließbaren schrank auf und besorge Lebensmittel nach Empfehlung der BKK für 14 Tage.
Zusätzlich werden die normalen Schränke voll geknallt.

Ich kann mit Konserven leben. Nicht der alltime Favorite, aber das interessiert mich im Notfall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel!

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2020, 21:07 Uhr

Auf welchem Planeten warst du 2003, als sehr viele Menschen an dem sehr ansteckenden SARS gestorben sind?

Du erzählst oft so ein Blech..Wahnsinn. Möchte mal wissen, was du einwirfst..so verbimmelt kann man doch ohne Drogen gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2020, 21:10 Uhr

Hier haben bereits einige Kliniken Aufnahmestopp (ein Verwandter war vorgestern davon betroffen) wegen der vielen Grippefälle.
Großstadt.

Bei einer Pandemie sind wir am Arsch. Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von IngeA am 23.02.2020, 21:35 Uhr

Jein. Aufnahmestopp für geplante Behandlungen. Alle Notfälle MÜSSEN aufgenommen werden. Rein rechtlich gesehen.
Allerdings wird auch großzügig wieder nach Hause geschickt, wer nicht unbedingt eine KH-Behandlung braucht, auch Leute die man sonst wahrscheinlich aufnehmen würde.

Das Problem ist ja zusätzlich, dass bei solchen Epidemien zusätzliches Personal gebraucht würde - was eh schon nicht da ist - und gleichzeitig viele vom medizinischen Personal selbst erkranken. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Desinfektion, Schutzanzüge..: mehr und längerer Kontakt = größeres Risiko.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 21:58 Uhr

Und das soll kenie Panik sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 22:40 Uhr

Was? Sich auf eine Epidemie/Pandemie vorzubereiten, wie es es die WHO & diverse nationale Zivilschutzeinrichtungen empfehlen? Willst du dich auf die Versorgung vom Militär verlassen, falls du in einem Quarantäne Gebiet lebst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2020, 22:45 Uhr

Exakt so ist es. Trotzdem erschreckend, wenn jemand ( über 70, also kein junger Hüpfer) mit relativ unklarer Diagnose nach Hause geschickt wird, weil die Bude voll ist..

Hier in der Gegend wurden auch mehrere Kliniken in kleineren Städten geschlossen, in den großen ist jetzt entsprechend noch mehr los.
Habe im Freundeskreis (und in der Nachbarschaft) einige Ärzte, diese sagen ALLE, dass wir einer Pandemie keinesfalls gewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panik?

Antwort von Lauch1 am 23.02.2020, 22:48 Uhr

„Das Zeitfenster zur Eindämmung der Epidemie schließe sich, warnte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Wenn die Welt jetzt nicht "hart" gegen das Virus vorgehe, werde sie vor einem "schwerwiegenden Problem" stehen. Zugleich sagte Tedros: "Wir sind immer noch in einer Phase, wo die Eindämmung möglich ist."„

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2020, 22:49 Uhr

Ursel braucht das alles nicht.
Die schwebt über den Dingen. Immer.

Mögen ihr Kohl, Lachs, Frikadellen und Kartoffeln nie ausgehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Meyla am 24.02.2020, 0:09 Uhr

Nein, ist es nicht.

Du bist doch auch vorsorglich krankenversichert und hoffst trotzdem, die Versicherung nicht dauernd nutzen zu müssen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von IngeA am 24.02.2020, 2:47 Uhr

Da geht es dann auch nicht mehr mit einzelnen Isolationszimmern, da werden ganze Kliniken zu Isolationskliniken. Trotzdem ist die Kapazität an Krankenhausbetten nicht gerade glänzend. Zum Einen weil die Krankenkassen da natürlich drücken, dass die KH ja keine zu niedrige Auslastung haben, zum Anderen, weil Gesundheitsberufe schon allein aufgrund ihrer Bezahlung + Schichtdienst äußerst unattraktiv sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Daffy am 24.02.2020, 8:03 Uhr

> Magst du deine Aussage: "je ansteckender, desto weniger tödlich" erklären?

Es geht meines Wissens um die Mortalitätsrate; es gibt eine relativ gut gesicherte Zahl an Todesfällen in Folge einer Corona-Infektion. Die Frage ist, wieviele Menschen infiziert/Überträger sind und ob die aufwändigen Quarantänemaßnahmen überhaupt zu rechtfertigen sind.

Wenn Covid 19 nicht gefährlicher ist als die wiederkehrenden Influenzatypen, ist das nämlich nicht der Fall - die meisten Leute können sich nicht mal zur Grippeimpfung schleppen. In heftigeren Jahren liegen Patienten auf den Krankenhausfluren, aber generell teilen sie sich die Sanitärbereiche und ansonsten gehen Pflegepersonal/Angehörige ganz normal ein und aus (und danach als potentielle Überträger zum Einkaufen/zur Arbeit/zur Schule...). Mundschutz ist albern und/oder eine Zumutung (außer gelegentlich für Ärzte/Pflegepersonal), bringt eh nichts (außer bei Ärzten/Pflegepersonal), dafür soll man Hände waschen und die berühmte "Armeslänge Abstand" halten (oder einfach mal die Luft anhalten?).

Quarantänemaßnahmen kosten auch Leben, wenn Personal/Ambulanzen an anderer Stelle fehlen und Hygienemaßnahmen außerhalb der Hochrisikobereiche im Stress noch mehr vernachlässigt werden, als das ohnehin schon der Fall ist. Und im Falle einer Rezession fehlt Geld an allen Ecken und Enden, natürlich auch in lebenswichtigen Bereichen (medizinische Versorgung, Ausbildung, Sicherheit...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von reblaus am 25.02.2020, 13:17 Uhr

"Abi" fahrt der Schule nach Süditalien läuft wie geplant...gestern fakevivirusalarm an der Schule, wegen blöder Schülerkommentare.

Virus kommt so oder so... also ist es egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koronavirus in Italien

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2020, 16:33 Uhr

Keine Angst, dass die Schüler nicht mehr heimkommen weil Österreich/Schweiz die Grenze zumacht oder sie nach der Rückkehr erst mal 14 Tage in Quarantäne müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.