Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 28.09.2015, 10:51 Uhr

Deutschland und Europa

Dabei sind ja die Unterschiede was Europa (und die Welt) so interessant macht.
Ich denke was sehr viele Menschen (gerade in Deutschland) unterschaezten ist, dass vielen Leuten in den meisten Laendern staatliche Souveraenitaet sehr wichtig ist. Souveraenitaet ueber die eigenen Grenzen und die Politik innerhalb dieser Grenzen. Menschen im Grossen und Ganzen sind tribal. Und ja, man darf das lange Gedaechtnis individueller Menschen und einer Bevoelkerung an sich nicht unterschaetzen. Die frueheste Kindheitserinnerung meines Schwiegervaters ist die Bombardierung der Sunderlander Werften durch die Luftwaffe, vor ein paar Tagen gab es hier ein grosse Zeremonie zum Gedenkes des Battle of Britain. Jeder der denkt, dass sich die Briten heute von der EU, unter deutscher Fuehrung, vorschreiben laesst wie sie sich in dieser Krise verhalten sollen, needs to have another think.
Ich habe in einem anderen Forum vor ein paar Tagen eine gute Analogie gelesen, es ist derzeit wie bei Touristen die in ein extrem armes Land kommen. Anfangs gibt man noch jedem Bettler was, nach ein paar Tagen versucht man ihnen aus den Weg zu gehen und nach noch ein paar Tagen schubst man sie weg, nicht weil man ueber Nacht zum schlechteren Menschen geworden ist, sondern weil jeder Grenzen der eigenen Empathie hat. Ich bin gespannt wie die Situation in ein paar Jahren sein wird, weil die Krise wird nicht mit dem kommenden Winter oder selbst im Falle einer Verbesserung in Syria zu Ende sein, dafuer sind weltweit zuviele Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben woanders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.