Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 26.02.2020, 5:09 Uhr

Corona virus

Guten Morgen,
Ich habe so langsam Angst mich daran an zu stecken. Dabei habe ich eher Angst um mein ungeborenes und auch um meine Tochter, die ohnehin sehr anfällig an den Lungen ist. wie geht ihr damit um? Im Internet finde ich nur was zum 3. Trimester, aber nichts für die beiden davor.

 
22 Antworten:

Re: Corona virus

Antwort von Meyla am 26.02.2020, 5:25 Uhr

Es ist ein neues Virus, entsprechend gibt es da kaum Informationen, egal wie viel du googelst.

Wie wir alle, musst du wohl abwarten und NORMALE Hygieneregeln einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von crisgon am 26.02.2020, 5:54 Uhr

Viele Infos gibt es leider nicht. Mir macht das Ganze etwas Sorge, da mein Sohn an einer chronischen Lungenerkrankung leidet und sowieso ziemliche vernarbte Lungen hat (Lungenfunktion von nur 50%). Er ist extrem anfällig und jeder Infekt, der auf die Lungen geht, ist für ihn gefährlich. Gegen Grippe ist er geimpft, aber hier kann man nicht viel machen.

Wir achten jetzt verstärkt auf Handhygiene, haben gestern Hand Desinfektionsmittel gekauft, um auch zwischendurch die Hände desinfizieren zu können. Und natürlich werden die Hände gewaschen, wenn die Kinder nach Hause kommen oder vor dem Essen.

Menschenmengen wenn möglich vermeiden (wobei der Alltag des Kinder durch Schule und Sportverein natürlich bleibt, aber ich muss mit dem Kind nicht zusätzlich jetzt zur Konzerthalle, ins Stadion oder anderen Großveranstaltung gehen).

Eingekauft habe ich gestern etwas mehr, so dass wir problemlos 14 Tage zu Hause überleben können, ohne aus dem Haus zu gehen. Das natürlich nur, falls in unserer Kleinstadt jetzt Fälle auftauchen sollten und in Quarantäne käme. Atemschutzmasken sind hier auch vorhanden, allerdings nicht wegen des Coronavirus und ich habe auch nicht vor, sie zu benutzen. Aber für den Fall der Fälle sind sie da.

Natürlich werden Reisen in den Hauptrisikogebieten gemieden, aber das war eh nicht geplant. Und zum Arzt oder ins Krankenhaus muss ich jetzt auch nicht unbedingt, es sei denn ein absoluter Notfall tritt ein. Aber Kleinkram wie Kontrollen, Check-up oder Ähnliches können auch einige Wochen warten.

Tja... und mehr kann ich nicht machen. Ich glaube, die meisten Menschen kommen mit dem Virus klar und wenn mein Sohn keine Lungenkrankheit hätte, wäre ich eher entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von Nynaeve2019 am 26.02.2020, 6:14 Uhr

hoffe wir das Allerbeste, das Dein Kind es nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von Marielue am 26.02.2020, 7:29 Uhr

Mir ist momentan auch etwas mulmig zumute, aber auch deswegen weil Kind 10 eh schon Asthma hat und jeder Infekt bei ihm stärker verläuft, als bei anderen Kids .
Kann ihn ja deswegen nun nicht von allem fern halten, denn in die Schule muss er ja und die ist sehr groß, habe nur alles nochmal besprochen mit der Handhygiene und das er nicht die Hände ins Gesicht tut unnötig. Ansonsten können wir wohl viel mehr nicht tun, außer hoffen, das wenn es uns erwischt, nicht zu schlimm wird.

Habe etwas mehr Vorräte eh zu Hause und heute kaufe ich den Rest, eben von allem haltbaren 2 Dinge mehr und Hygieneartikel 2x, stocke noch diese Woche die Dauermedikamente von Allen hier auf und das war’s.

Was ich aber doch mal sagen muss, ich finde es toll das wir in unserer Zeit über alles so genau informiert werden , sprich über die Online-Nachrichten uuu...., wir erfahren wo genau ein neuer Fall auftritt und bekommen auch weltweit die ganze Situation geschildert.
Allerdings schürt das Ganze bei vielen Menschen ( gerade hier bei mir im Umfeld erkennbar) Ängste und ruft ein gewisse Panik hervor. Bei aller Information, welche in gewissen Maß sicherlich auch wichtig und gut ist, wäre ( „ für mich“ ) ein klein bisschen weniger besser. Es rückt irgendwie alles Andere in den Hintergrund..
Ist allerdings nur meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich gerade,

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 7:50 Uhr

warum ih so entspannt damit umgehe.

Klar, diese Erkrankung ist fies. Allerdings tatsächlich wohl der für vorerkrankte Personen. In den meisten Fällen soll der Krankheitsverlauf nicht schwer sein.
Und für Panikmache habe ich an sich nichts übrig. Und das wird in den Medien aber vermehrt gemacht: Panik schüren. Bringt ja Auflagen.
Ich glaube auch nicht, dass das Schließen von Kitas und Schulen langfristig hilft. Die Leute bleiben deswegen ja nicht in ihrem stillen Kämmerlein.

Normale Hygiene ist angebracht, aber das ist sie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schätze, Du hast keine Vorerkrankung....

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 8:01 Uhr

Wir schon. Sohn hat "schweres Asthma" von der Medikation her (ist aber gerade recht stabil) und vermutlich auch schon Lungenschäden (,2 Ärzte, 2 Meinungen). Ich habe auch Asthma, das auch ganz gern im Infektfall heftig wird.

Wenn Du also schon zigfach gesehen hast, wie aus einem banalen Schnupfen ein echt fieser Husten kurz vor oder auch bis hin zur Lungenentzündung geht, möchtest Du keinen Virus, der ausgerechnet auch bei Nichtasthmatikern auf die Lunge geht....

Gegen Grippe sind wir geimpft seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 8:08 Uhr

Hier kann ich unterschreiben, jeden Abschnitt für sich.
Ausser das in unserem Fall die Vernarbungen nicht ganz so heftig sind ... vermutlich.


Ich hab gestern noch mit ihm gesprochen, dass er selbst drauf achtet, dass er wirklich super egelmäßig seine Medis einnimmt, damit der Schutz des Cortisons möglichst stabil ist (die Mauer keine Löcher hat, wie es in einer Asthmaschulung so nett hieß).

Da es Kinder und Jugendliche aber kaum trifft, bin ich etwas beruhigter.

Gleichzeitig überlege ich, selbst einen kleinen Schutz aufzubauen, aktuell habe ich keine Dauermedikation... der letzte Infekt im Oktober ging mir allerdings heftig auf die Bronchien/Lunge... mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von crisgon am 26.02.2020, 8:18 Uhr

Ich wäre ohne Vorerkrankungen auch entspannt. Aber mit einem Kind mit einer LuFu von 50%, starken Vernarbungen in beiden Lungen und bislang 13 Lungenentzündungen (die letzte ist aber schon über drei Jahre her) wird man doch etwas nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schätze, Du hast keine Vorerkrankung....

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 8:18 Uhr

Weiß ich nicht, ob ich eine "schwere Vorerkrankung" habe.
ich hebeleichtes Asthma und eine angeborene Herzrhythmusstörung.
Letzteres haben meine Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 8:20 Uhr

Deswegen sagte ich ja: bei ansonsten Gesunden verläuft die Krankheit meist nicht schwer.

Meine Eltern sind lungenkrank. Trotzdem gehe ich eher davon aus, dass da nix passiert und habe wenig Angst. Die würde mir ja auch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Jana287 am 26.02.2020, 8:32 Uhr

Naja aber wer eben Vorerkrankungen hat, der trifft Vorsorge und macht sich Gedanken.
Wenn klar ist, dass es im Fall einer Infektion kritisch wird, dann zuckt man nicht mit den Schultern und sagt kann ja eh nichts ändern, sondern man schaut tunlichst, dass man das Risiko einer Ansteckung minimiert.
Und da hilft es auch gar nichts, wenn ringsum beschwichtigt wird.
Man sieht ja nun, wie schnell ein Ausbruch in der direkten Umgebung passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Anna3Mama am 26.02.2020, 8:33 Uhr

Ja, wenn ihr selbst so viele Vorerkrankungen habt, frag ich mich das auch.
Aber: Panik hab ich auch nicht.
Nur etwas vorsichtiger.
Zudem ich davon ausgehe, dass die erste Welle schon lang übers Land hinweggeschwappt ist und viele schon wieder genesen sind.

Nicht nur Webasto hatte einen Workshop mit einem Chinesen...
Ich kenne so viele mit regem Chinakontakt.
Oder im Flugzeug voller Chinesen in der Woche vor der Abriegelung Chinas ( ca. 4 Wochen zu spät m.M.n.)
...

Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, jetzt noch die Ansteckungswege nachzuvollziehen.
Hände waschen, Menschenmengen meiden und auf den Frühling hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 8:39 Uhr

Ich habe Vorerkrankungen. Meine Kinder auch. Aber wie ist dann klar, dass es bei einer Infektion kritisch wird? Dieser Automatismus ist mir nicht bekannt.
Aber mehr als ein paar Gedanken (wie jetzt zB, sonst hätte ich den thread nicht gelesen und nicht geantwortet) aber auch nicht.
Normale Hygiene: ja, klar. Und nach Wuhan würde ich jetzt auch nicht unbedingt fahren.
Aber was soll ich sonst groß machen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von memory am 26.02.2020, 9:36 Uhr

Wie es scheint , brauch man auch nicht erst nach Wuhan.

Panik ( so von oben herab , gell) habe ich keine ( werden auch die wenigsten haben ) , aber mit 2 Familienmitgliedern in der Chemo und ein lungenkrankes Kind , bin ich bei etwas wogegen man im Moment, weder impfen ( Grippe interessiert mich da eben 0 , weil geimpft) noch groß behandeln kann , schon nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Berlin! am 26.02.2020, 9:45 Uhr

Es gibt Grippeviren, die nicht in der aktuellen Impfung sind. Gibt es immer wieder, dass sich da falsch entschieden wird und ein anderer Stamm, der eben nicht geimpft ist, sich ausbreitet. Und je nach Chemo kann man dann auch mal nicht impfen bzw. nicht alles.

Aber gut, ich bin halt kein ängstliches Typ, was solche Dinge angeht (wehe, ich sehe eine Spinne, da reagiere ich völlig irrational).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von Winterkind09 am 26.02.2020, 9:58 Uhr

Panik habe ich keine,
Die Jungs sind gerade eh krank. Kind groß hustet und Kind klein hat seit Freitag einen Infekt, erst hohes Fieber + Kopfweh, jetzt Durchfall und Schnupfen + wieder Fieber.
Der Kleine hat eine vorgeschädigte Lunge und dummerweise sind wir in einer Umstellung der Epi- Medikamente.
Trotzdem gehe ich immer vom besten aus.
Durch die Grippeimpfung hat uns die Grippewelle in der Schule verschont, da bin ich schon dankbar dafür. Da wir in einer Gegend mit eher geringerer Bevölkerungsdichte leben vermute ich auch erst mal keine großen Ausbrüche.
Unser nächstes Krankenhaus das Kinder behandelt hat ziemlich begrenzte Kapazitäten. Bei uns direkt vor Ort können Lungenerkrankungen behandelt werden- dort sitzen Spezialisten für TBC- diese Klinik wäre warscheinlich noch am besten vorbereitet um potentielle Patienten zu isolieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von memory am 26.02.2020, 10:16 Uhr

Ja , wobei man das ja dann recht früh einschätzen kann , ob die Grippeimpfung die richtigen Stämme hat. Da haben sie ja vor 2 Jahren dazugelernt.

Wie gesagt ich habe keine Panik. Es ist eher dieses Gefühl , wie damals , wenn an der Kitatür rote Zettel hingen und man gedanklich schon mal bei Plan B war und überlegte , ob das chronischkranke Kind nun uuuuuunbedingt noch Scharlach oder Ringelröteln braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will man denn tun?

Antwort von Caot am 26.02.2020, 10:19 Uhr

Vor allem, wie lange zuhause bleiben?

Eigentlich muss man auf Arbeit und das Kind in die Schule.

Im Moment achte ich verstärkt auf Hygiene. Außerdem vermeiden wir Menschenmassen.

Angst habe ich nicht - allerdings Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von Tigerblume am 26.02.2020, 11:09 Uhr

Memory, mit der Grippeimpfung ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite. Die Effektivität beträgt im besten (!) Fall 80%, je nach Person auch deutlich weniger.

Das CDC schätzt die Impfstoffwirksamkeit in dieser Saison auf 45%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von memory am 26.02.2020, 11:34 Uhr

Was das möglicherweise dazukommende Coronavirus , bei dem die Impfmöglichkeit 0 ist, nun besser macht ?

Statistisch gesehen , werden auch Fische am wenigsten überfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona virus

Antwort von Lusiana am 26.02.2020, 16:43 Uhr

Falls jemand Lust hat, sich regelmäßig zu informieren, ich habe mir gerade einen Podcast angehört von dem Leiter der Virologie der Charité, sehr interessant, es gibt auch ein tägliches Update: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Virologe-Drosten-Wir-koennen-die-Ausbreitung-verlangsamen,audio643838.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich gerade,

Antwort von kuestenkind68 am 27.02.2020, 0:46 Uhr

Normale Hygiene schön und gut, das versuche ich einzuhalten und erkläre das auch immer wieder den Kinder, doch permanent treffe ich auf Leute, die offenbar keine Ahnung von Hygiene haben bzw völlig gleichgültig und rücksichtslos sind. Jedes Mal beim Einkaufen läuft mir mind. ein Mensch (idR ältere Männer - haben die keine Erziehung genossen?) über den Weg, der öffentlich rotzt und hustet und zwar nicht in die Armbeuge sondern einfach in die Luft. Danach tatschen sie dann irgendwas an. Die verbreiten ihre Viren einfach ungeniert und ohne Nachdenken weiter. Und ich fürchte, es gibt verdammt viele so gedankenlose Menschen. Was macht man mit diesen Leuten?

Gut, nach dem Einkaufen wasche ich gründlich meine Hände, Desinfektionstücher und Handdesinfektion habe ich jetzt auch in der Handtasche (das wäre übrigens sehr schön, wenn es an den Einkaufswagen-Depots immer Desinfektionsspray oder Tücher geben würde um die Griffe zu desinfizieren)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.