Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yuccapalme am 27.04.2018, 7:07 Uhr

Busgeld und privater Transport

Ich finde es ja schon mal gut für Euch, das es überhaupt klappt. Es kommt da immer auf die jeweiligen Bundesländer und noch mehr auf die Landkreise an, wie sie die Sachen so sehen. Die Schule hat Euch darauf hingewiesen, das ist ja auch schon mal sehr gut, aber es gibt halt immer irgendwo Grenzen
Hier werden wir spätestens in der Oberschule ein echtes Fahrproblem bekommen: Es fahren hier im Dorf nur dreimal die Busse, morgens, mittags und nach der achten Stunde. Die Kinder werden aber, wenn sie in der Oberstufe sind, auch nach der 9. Stunde manchmal erst frei haben. Da fährt KEIN Bus, auch nicht noch später, sie kommen nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr heim. Ich frage mich schon jetzt, wie das gehen soll, zumal das ältere Kind die einzige aus dem Dorf ist, die da zur Schule geht. Das ist übrigens auch ein musisch ausgerichtetes Gymnasium, aber im eigenen Landkreis. DA sehe ich eine besondere Benachteiligung für Schüler aus den Dörfern. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, aber der Landkreis tut da gar nichts, weil es nicht lohnt. Da wir beide Eltern arbeiten, wird es für uns wirklich ein Problem. Die Kinder wachsen damit auf, das nicht zur zweiten Stunde oder nach fünfter oder siebter Stunde ein Bus fährt und sie viel "Freistunden" an ihrer Schule haben.
Deshalb kann ich nur sagen, sei froh, das es überhaupt "Benzingeld" gibt. Hier ist es so, das die Kinder nach der 10. Klasse kein Busticket mehr bekommen und man alles selbst bezahlen muss. Sozial eher schwächere Familien haben dann ganz andere Dinge zu bezahlen und ja, es gibt Familien, die ihre begabten Kinder aus diesen Kostengründen NICHT auf die Oberstufe schicken. Das sehe ich als großes Ärgernis

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.