Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 18.04.2011, 10:14 Uhr

brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

noah geht ab herbst 2011 in den kindergarten, bei 9 anmeldungen hatten wir bislang 1 zusage (nennen wir ihn kiga OE)... waren damit glücklich und fertig. nürnberg hat ne abdeckung von 40%, daher waren wir froh den einen überhaupt zu bekommen. er liegt nicht hier wo wir wohnen, sondern bei meiner arbeit.
arbeitsbeginn für mich ist voraussichtlich wieder april 2012. joshua soll dann in die krippe -wenn bis dahin, wie es aussieht, kein platz gefunden wird, zur taMu. wenn auch das nicht klappt, (abdeckung noch katastrophaler als Kiga) verlängere ich Elternzeit bis April 2013 oder gar September 2013, wenn auch er dann in den KiGa kommt.
so. nun meldet sich ein einstiger absage-kindergarten nach dem anderen im nachrückverfahren, war ja abzusehen. nun ist auch einer dabei (nennen wir ihn KiGa STA), der in frage käme. ich liste mal kurz auf:

OE - kindergarten der schon lange zusgesagt hat
STA -zusage vom freitag, ich bat um bedenkzeit bis heute, mein mann und ich drehen uns bei der entscheidung aber im kreis, daher frage ich nun um meinungen hier.

OE:
vorteile: christlich, leitung ist sehr engagiert und das konzept scheint klar definiert und erfolgreich, wir kennen die elternbeiratsvorsitzenden UND den verantwortlichen beim träger der diakonie persönlich (daher auch die zusage... vitamin B), bei problemen könnte man daher erst mal freundschaftlich versuchen eine lösung zu finden. ganzjährig geöffnet und WUNDERSCHÖNE zimmer, mit höhlenbauten und geschlossenem konzept. kinder sind früh in ihrer gruppe, altersgemischte gruppen, wirkte beim tag der offenen türe sehr heimelig.
nachteile: er liegt an einer der FETTESTEN hauptstraßen dieser stadt. zwar als alleinstehendes gebäude im hinterhof eines häuserblocks, aber trotzdem. und hintendran läuft die s-bahntrasse, man muß sich das also wirklich so vorstellen: gebäude, dahinter grünfläche, GLEICH dahinter s-bahngleise (getrennt nur nur maschendrahtzaun). der KiGa hat 100 kinder, vier gruppen, 12 erzieher/kinderpfleger und es kann bei urlaub/krankheit sein, dass mal eine erzieherin den vormittag alleine mit 25 kindern ist. der kiGa ist 6 km weg von hier, liegt in der nähe meiner arbeit, ich müsste also tgl mit dem auto hin (auch wenn ich noch in elternzeit bin, das heißt der ganz kleine müsste täglich früh mit dahin kutschieren, zwei kinder früh fertig machen und pünktlich wo sein ist SO schon horror...). bitte nicht lynchen: lt flyer und erzählungen der leitung wird sehr auf gesunde ernährung geachtet, eigene getränke sind zB verboten. allerdings sind 9 (!!) der 12 angestellten wirklich unübersehbar, stark übergewichtig (ich spreche hier nicht von kleider größe 44/46/48 sondern weit darüber) - wie geht das einher mit vorbildfunktion?

vorteile zweiter kiga STA:
er liegt hier in laufnähe, fußweg ca 8 minuten. er hat auszeichnung musikalische früherziehung "felix" - noah LIEBT trällern, singen, musik in allen varianten. ich könnte früh laufen und joshua einfach im kinderwagen mitnehmen, kein auto nötig, keine kämpfe durch den berufsverkehr. er liegt MITTEN in der grünen lunge der stadt - direkt am stadtpark. es ist ruhig, sehr naturnah, rundherum bäume, wiesen, ein see, ein abenteuerspielplatz (an dem wir auch sonst häufig selbst sind). noah kennt die umgebung, kann freunde in der nachbarschaft finden. er liegt auch arbeitsnah bei meinem mann - er könnte ihn also auch mal bringen.
nachteile: wird das mit der musik nicht zu einseitig? offenes konzept: die kinder kommen früh, jeder frühstückt in seiner gruppe und dann ab halb 10 gibt es angebote in den zimmern. kann mein kind das? sich selber für etwas entscheiden und dann dabei bleiben? wird drauf geachtet dass er sich vielseitig interessiert und nicht immer NUR zum klettern/bausteine spielen geht, dass er also auch mal bastelt? es ist ein städtischer. schließzeiten starr an weihnachten 2 wochen, im sommer drei wochen, ostern,4 tage, pfingsten 4 tage und dann noch planungstage. wie schafft man das mit den urlaubstagen, wenn dann noch krankheit beim kind (bleibt ja nicht aus...) dazukommt...
ist er nicht nur das auffangbecken für alle die sonst nirgends unterkommen?


mehr fällt mir gerade nicht ein.

habe am wochenende viele eltern am spielplatz nahe des kindergartens STA interviewt, einige haben ihre kinder dort und sind zufrieden, ein restzweifel bleibt. und jetzt seid ihr gefragt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.