Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 18.04.2011, 10:14 Uhr

brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

noah geht ab herbst 2011 in den kindergarten, bei 9 anmeldungen hatten wir bislang 1 zusage (nennen wir ihn kiga OE)... waren damit glücklich und fertig. nürnberg hat ne abdeckung von 40%, daher waren wir froh den einen überhaupt zu bekommen. er liegt nicht hier wo wir wohnen, sondern bei meiner arbeit.
arbeitsbeginn für mich ist voraussichtlich wieder april 2012. joshua soll dann in die krippe -wenn bis dahin, wie es aussieht, kein platz gefunden wird, zur taMu. wenn auch das nicht klappt, (abdeckung noch katastrophaler als Kiga) verlängere ich Elternzeit bis April 2013 oder gar September 2013, wenn auch er dann in den KiGa kommt.
so. nun meldet sich ein einstiger absage-kindergarten nach dem anderen im nachrückverfahren, war ja abzusehen. nun ist auch einer dabei (nennen wir ihn KiGa STA), der in frage käme. ich liste mal kurz auf:

OE - kindergarten der schon lange zusgesagt hat
STA -zusage vom freitag, ich bat um bedenkzeit bis heute, mein mann und ich drehen uns bei der entscheidung aber im kreis, daher frage ich nun um meinungen hier.

OE:
vorteile: christlich, leitung ist sehr engagiert und das konzept scheint klar definiert und erfolgreich, wir kennen die elternbeiratsvorsitzenden UND den verantwortlichen beim träger der diakonie persönlich (daher auch die zusage... vitamin B), bei problemen könnte man daher erst mal freundschaftlich versuchen eine lösung zu finden. ganzjährig geöffnet und WUNDERSCHÖNE zimmer, mit höhlenbauten und geschlossenem konzept. kinder sind früh in ihrer gruppe, altersgemischte gruppen, wirkte beim tag der offenen türe sehr heimelig.
nachteile: er liegt an einer der FETTESTEN hauptstraßen dieser stadt. zwar als alleinstehendes gebäude im hinterhof eines häuserblocks, aber trotzdem. und hintendran läuft die s-bahntrasse, man muß sich das also wirklich so vorstellen: gebäude, dahinter grünfläche, GLEICH dahinter s-bahngleise (getrennt nur nur maschendrahtzaun). der KiGa hat 100 kinder, vier gruppen, 12 erzieher/kinderpfleger und es kann bei urlaub/krankheit sein, dass mal eine erzieherin den vormittag alleine mit 25 kindern ist. der kiGa ist 6 km weg von hier, liegt in der nähe meiner arbeit, ich müsste also tgl mit dem auto hin (auch wenn ich noch in elternzeit bin, das heißt der ganz kleine müsste täglich früh mit dahin kutschieren, zwei kinder früh fertig machen und pünktlich wo sein ist SO schon horror...). bitte nicht lynchen: lt flyer und erzählungen der leitung wird sehr auf gesunde ernährung geachtet, eigene getränke sind zB verboten. allerdings sind 9 (!!) der 12 angestellten wirklich unübersehbar, stark übergewichtig (ich spreche hier nicht von kleider größe 44/46/48 sondern weit darüber) - wie geht das einher mit vorbildfunktion?

vorteile zweiter kiga STA:
er liegt hier in laufnähe, fußweg ca 8 minuten. er hat auszeichnung musikalische früherziehung "felix" - noah LIEBT trällern, singen, musik in allen varianten. ich könnte früh laufen und joshua einfach im kinderwagen mitnehmen, kein auto nötig, keine kämpfe durch den berufsverkehr. er liegt MITTEN in der grünen lunge der stadt - direkt am stadtpark. es ist ruhig, sehr naturnah, rundherum bäume, wiesen, ein see, ein abenteuerspielplatz (an dem wir auch sonst häufig selbst sind). noah kennt die umgebung, kann freunde in der nachbarschaft finden. er liegt auch arbeitsnah bei meinem mann - er könnte ihn also auch mal bringen.
nachteile: wird das mit der musik nicht zu einseitig? offenes konzept: die kinder kommen früh, jeder frühstückt in seiner gruppe und dann ab halb 10 gibt es angebote in den zimmern. kann mein kind das? sich selber für etwas entscheiden und dann dabei bleiben? wird drauf geachtet dass er sich vielseitig interessiert und nicht immer NUR zum klettern/bausteine spielen geht, dass er also auch mal bastelt? es ist ein städtischer. schließzeiten starr an weihnachten 2 wochen, im sommer drei wochen, ostern,4 tage, pfingsten 4 tage und dann noch planungstage. wie schafft man das mit den urlaubstagen, wenn dann noch krankheit beim kind (bleibt ja nicht aus...) dazukommt...
ist er nicht nur das auffangbecken für alle die sonst nirgends unterkommen?


mehr fällt mir gerade nicht ein.

habe am wochenende viele eltern am spielplatz nahe des kindergartens STA interviewt, einige haben ihre kinder dort und sind zufrieden, ein restzweifel bleibt. und jetzt seid ihr gefragt.

 
18 Antworten:

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Layama am 18.04.2011, 10:20 Uhr

Ich find Kindergarten 2 hört sich super an!
Musik kann nie einseitig sein.
Meine Kinder sind auch immer auf Schulen mit Musikalischen Profil gegangen.
Der zweite hört sich echt schöner an und auch die Laufnähe finde ich viel besser.
lG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von CarWi am 18.04.2011, 10:22 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich habe beim Ueberfliegen nichts durcheinandergebracht.....
Ich würde immerwieder den Kiga nehmen, der in der Nähe ist und soviele Schliessungstage sind das garnicht- unser hat auch noch in den Herbstferein zu und nach allen Schulferien einen Planungstag Montags, Gründonnerstag zu und 1x im Monat zusätzlich nachmittags zu.Aber irgentwie schaffe ich es dann doch zu arbeiten.(ich schaffe ber auch viele Wochenenden)
Mein Sohn bekam damals leider erst mit 3J. und 11 Monaten einen Kigaplatz- sonst war alles voll......Schrecklich....und es wird nicht besser- Gesetze hinoder her.

Also ich würde den Näheren nehmen.

LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Regenbogenforelle am 18.04.2011, 10:29 Uhr

Ich könnte mich auch nicht entscheiden, denn ich mag diese offenen Konzepte nicht, die zwar für einige Kinder wundebar sind, aber viele Kinder überfordern und damit zu wenig fordern und fördern.

Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob ich meinem Kind das offene Konzept zutraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

REgenbogenforelle

Antwort von DecafLofat am 18.04.2011, 10:34 Uhr

genau das ist auch mein problem, das offene konzept. bzw dass ich mir konkret bei dem KiGa nix darunter vorstellen kann, weil wir dort ausgerechnet NICHT am tag der offenen türe waren.

was braucht mein kind: woran erkenne ich das selber? er ist ein aufgeweckter fast dreijähriger der sich - altersentsprechend - natürlich nicht lange auf etwas konzentrieren kann, hummeln im hintern hat und dauernd auf zack ist. meine wunschoption war waldkindergarten aber der ist auf jahre hin schon ausgebucht. wir stehen zwar auf der warteliste und ohne zu zögern würde ich den bei glück dann auch nehmen, aber bis dahin? im ersteren ist er sicher behüteter. bekommt eine klarere struktur. allerdings bin ich keine mutter, die sowas auf den kindergarten abwälzt und gut ist. wir bemühen uns auch daheim um feste routinen, gleiceh abläufe. ich gebe also nicht die gesamte verantwortung in den kindergarten, zumal es anfangs nur 4 - 5 stunden täglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: REgenbogenforelle

Antwort von Regenbogenforelle am 18.04.2011, 10:41 Uhr

Finden bei Nr. 2 denn auch Beschäftigungen statt, die für die Kinder verpflichtend sind?
Jedes Kind sollte doch ans Basteln herangeführt werden usw. Sind ja alles Voraussetzungen für die Schule.

Wenn mein Kind nicht animiert würde, käme da keine eigene Idee zu basteln. Mit Animation wird es dann doch gern gemacht.

Geh doch mal dahin und schau dir das an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Kaka_b am 18.04.2011, 10:41 Uhr

Huhu - wenn ich dich richtig verstanden habe reduziert sich die Entscheidung letztendlich auf die Grenzziehung zwischen den Anforderungen deiner Arbeit und dem besten Kindergarteneinstieg für deinen Sohn. Ich versuche die Punkte mal aufzubrechen:

Arbeit:
======
musst du zu einer bestimmten Zeit antanzen => STA
oder kannst du es dir leisten im Berufsverkehr und mit trödelnden Kindern immer mal wieder später zu kommen => OE

Was ist wenn du mal krank bist => STA(?) oder könnte zur Not dein Mann mal zum Bringen einspringen?

Wenn das Kind mal krank ist, sich verletzt hat, Elternbesprechungen oder Aufführungen sind (falls sowas gemacht wird) => OE

Ferien / Schließzeiten => OE!!!!!!!!!!

Kigaprogramm:
===========
Braucht dein Sohn strukturierte Anleitungen und gelenkte Förderung => OE oder kommt er mit freiem Spiel klar (oder ist dir das Maß der Einspannung nicht so wichtig) => STA

Wie wichtig ist dir die Musik? OE plus evtl. privates Nachmittags- oder Wochenendprogramm oder STA

Räume: Geborgenheit / Gruppengefühl wichtig? => OE
Noah wäre mit offenem Konzept nicht verloren? => STA

Umgebung: wie wichtig ist dir dass Noah beim Spielen draußen von Grün umgeben ist, wenn ihr eh die Umgebung / Park / Abenteuerspielplatz regelmäßig nutzt? => je nachdem OE / STA (für mich wär's z.B. schön zu haben aber nicht allein ausschlaggebend wenn alles andere stimmt)

Essen / gesunde Ernährung thematisiert => OE (vergiss Bedenken hinsichtlich Vorbildfunktion durch "vollschlanke" Mitarbeiter - deshalb alleine hinterfragt ein Kind ja nicht gesundes Essen, ich finde es wichtig dass auf so etwas explizit geachtet wird)

Betreuungsschlüssel: Finde OE nicht so dolle aber du sagst leider weder wie alt dein Sohn ist noch wie es bei STA aussieht...

LG Katia (die persönlich OE vorziehen würden, aber bei eurer Wahl hängt es letztendlich von eurer Familien-Tagesplanung und dem Charakter des Kindes ab...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Häsle am 18.04.2011, 10:46 Uhr

Ruf doch beim Kindergarten STA an und frag, ob du ihn vormittags mal besichtigen kannst. Da sieht man schon viel, finde ich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass fast alles nur von den jeweiligen Gruppen-Erzieherinnen abhängt. Es gibt welche, die sich nicht um die einzelnen Kinder kümmern, und es gibt welche, die es ganz locker schaffen, dass sich jedes Kind gut aufgehoben fühlt. Das Konzept ist dann eher zweitrangig.
Du kannst auch mal vormittags zu den Kindergärten gehen und schauen, ob die Kinder wirklich draußen spielen, und wie es dann zugeht. Der schönste Garten hilft nix, wenn die Kinder drinnen bleiben müssen.

Meine Tochter ist in einem Kindergarten, den wir auch nicht vorher angeschaut hatten, weil er im Nachbarort liegt. Da in den drei Kindergärten unserer Stadt kein Platz frei war, müssen wir jetzt jeden Tag dorthin fahren (ca. 5 km). Aber der Kindergarten, und vor allem die Erzieherinnen, sind super. Ein unerwarteter Glücksgriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Luni2701 am 18.04.2011, 10:59 Uhr

also meine 3 sind alle in einem kirchlichen Kiga mit offenem Konzept, ABER die Kids bekommen trotzdem viel geboten, es ist also nicht alles nur offenen Spiel jeden Tag.

Wir können zwischen 7 und 9 Uhr bringen, also super entspannt auch wenn mal einer trödelt, dann frühstücken die Kids, einmal in der woche ist gemeinsames gesundes Frühstück. Dann ist so ca. 1Std. freies Spiel, manche bauen, manche basteln, andere sind in der Puppen oder kuschelecke, wieder andere malen. Oft gehen sie bei schönem Weter mit den Kids ne runde spazieren, sammeln Stöcke, Steine, Blätter womit sie am nächsten Tag basteln, oder es geht raus in den Kiga-Garten. Sie haben oft Themen zu denen die Kids dann basteln, meist in kleineren Gruppen über eine Woche gezogen.

Es hängt dabei schon viel von den jeweiligen Erziehern in der Gruppe ab, aber trotz offenem Konzept wird es nie langweilig und es gibt schon feste Strukturen Frühstück, Stuhlkreis zum abshied usw. dazwischen immer mal wieder etwas wechselnd. Find ich nicht schlecht so ist für alle Kids was dabei.

6km find ich nun nicht so arg, die muss mein Großer auch täglich zur Schule. Hast du ein AUto? Hast du die eine möglichkeit falls das Auto kaputt geht, in der Werkstatt ist oder so?

Wie wichtig sind dir SPielfreunde in der nachbarschaft?

Ich würde an deienr STelle mal beim 2. Kiga anrufen und fragen ob ihr euch den Kiga vormittags mal angucken dürft, im normalfall ist das kein Problem.

Ich für mich (!!!!) würde mich wahrscheinlich für den 2. Kiga in der nähe im grünen entscheiden, warum kann ich gar nicht so richtig beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten beides ... und das offene Konzept lag meinem Kind wesentlich mehr!

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.04.2011, 11:07 Uhr

Hallo,

mein Kind ist recht "eingefahren" (nicht negativ gemeint) gewesen, brauchte immer klare Strukturen und so weiter. Daher hatte ich auch etwas Bammel vor dem Kindergarten mit dem offenen Konzept. Eine andere Wahl gabs leider nicht. Am Ende war dieser Kindergarten das Beste, was uns passieren konnte. Es gab mehr Struktur als man vom offenen Konzept erwartet. Die Kinder wurden (besonders am Anfang, aber auch später je nach Bedarf) geführt und begleitet. Es gab ja trotzdem Gruppenverbände, nur eben nicht so starr. Meine Tochter war anfangs sehr viel in einem Raum, das war aber auch okay. So nach und nach entdeckte sie dann den gesamten Kindergarten für sich und suchte sich immer mal andere Angebote.

Durch einen Umzug als sie gerade 4 war kamen wir (wieder ohne Alternativen) in einen Kindergarten mit geschlossenem Konzept. Hat sicher auch Vorteile, aber in unserem Fall war es 2 Jahre sinnloser Zeitvertreib, um es mal lapidar zu formulieren. Sie konnte sich nicht mehr selbst orientieren, sondern musste "nehmen", was kam. Geholfen hats für die Schule überhaupt nichts - sie ging im Einheitsbrei unter während der letzten 2 Jahre Kindergartenzeit.

Ich persönlich würde immer das offene Konzept bevorzugen - weil meine Erfahrungen eben damit weitaus besser sind.

Es ist ja nicht so, dass die Kinder in den Kiga gehen und dann im offenen Konzept "einfach drauflos laufen" und so. Das kann es wohl auch geben, aber genauso gibts ja auch Gruppenkonzepte, die völlig daneben sind. Deshalb wäre das in meinen Augen nicht zu pauschalisieren!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von fille am 18.04.2011, 11:11 Uhr

ich würde den 2. nehmen, in der nähe, du kannst zu fuß gehen. offenes konzept finde ich gut, die meisten kinder kommen schnell und gut damit zurecht, meist unterschätzen die eltern da ihre kinder.
ich hatte auch nur die möglichkeit, einen kindergarten mit offenem konzept zu nehmen, kannte das bei meinen ersten kindern auch nicht. kind 3 aber kam gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch soweit, freu mich über mehr meinungen

Antwort von DecafLofat am 18.04.2011, 11:20 Uhr

ich werd mal sehen ob wir uns das nen vormittag anschauen können. ich glaube noah würde die ruhe guttun, das grüne ist eigentlich nur nice to have, da wir ohnehin täglich (wirklich täglich!) unterwegs sind, entw vor- oder nachmittags oder auch manchmal beides.
ich glaube ich unterschätze mein kind UND stelle mir unter offenem konzept das falsche vor, eine horde wild gewordener kinder die rumrennen ohne plan und machen was sie wollen :o)
wird wohl nicht so sein. wir sind jetzt erst mal unterwegs (mit einer stunde verspätung...) aber ich schau dass cih da en termin bekomme und werd auch später hier nochmal reinschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich wäre Kiga STA der richtige

Antwort von mini99 am 18.04.2011, 11:26 Uhr

Hallo!
Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben, tendiere ich zum Kiga STA und zwar voll. Ich würde lieber die paar Wochen im Jahr ausweichen als jeden Tag mit dem Auto fahren zu müssen. Auch die grüne Umgebung, der Freudeskreis der in unmittelbarer Umgebung perfekt wäre sprechen dafür. Ist mir einfach viel lieber, mir wäre wichtig, dass viel grün dabei ist, der Erlebnisspielplatz hört sich auch super an und Musik ist doch schön für Kinder und es wird schon darauf geachtet das die Kinder gefördert werden da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Also für mich ganz klar der grüne Kiga STA gleich um die Ecke, da überwiegen die Vorteile, bzw. sind es die wichtigeren Vorteile für mich.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch nix gelesen, aber wäre für STA

Antwort von claudiH am 18.04.2011, 11:30 Uhr

ein fußläufiger kindrgarten ist schon gold wert. und ein offenes konzept ist doch nichts schlechtes. meine kinder sind immer gut damit zurecht gekommen, kennen aber auch nichts anderes.
hat unserer auch, obwohl ich das immer nur halboffen bezeichnen würde, da auch viel innerhalb der gruppe passiert, die kinder aber v.a. am nachmittag frei wählen dürfen, was passiert.
mich wundern nur die vielen ferien. das ist bei unseren städtischen nicht so. da gibt es drei wochen im sommer und je anch lage der weihnachtsferein ist dann eine woche zu. noch ncihtmal an brückentagen wird geschlossen. anders bei den konfessionellen.
aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch soweit, freu mich über mehr meinungen

Antwort von fille am 18.04.2011, 11:37 Uhr

bei uns war es so, dass die kinder bis zum morgenkreis machen konnten, was sie wollten (frühstücken, malen, bauen) und sich auch die räume aussuchen.
beim morgenkreis wurde dann für alle vorgestellt, was für den tag geplant war. welche angebote bei welcher erzieherin und die kinder konnten entscheiden, was sie machen wollen. manchmal hat aber auch eine erzieherin gesagt, dass sie mit kind x, y, z und a,b, c ein angebot machen möchte.
wenn die kinder einmal gewählt haben, mussten sie auch daran teilnehmen und konnten erst wieder kurz vor mittag "frei" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Mami 2007 am 18.04.2011, 11:52 Uhr

Also Kindergarten 2 gefällt mir persönlich besser.
1.Kann er dort Freundschaften aus der Nachbarschaft schließen
2.Musikalischefrüherziehung ist niemals einseitig! (Meine grosse geht auch in Musikalischefrüherziehung und liebt alles was mit Musik zutun hat)
3.Viel grün aussen rum, Spielplatz in der nähe usw.
4. Du kannst ihn zu Fuß erreichen.

Der 1. Kindergarten hört sich zwar auch gut an ABER ich hätte da schon bedenken, alleine schon wegen der Strasse und der S-Bahn. Auch wenn die Erzieherinnen Mollig sind sie können trotzdem viel mit den Kindermachen muss ja nicht heißen das sie deswegen nicht gut sind, das wäre für mich jetzt kein Grund meine Kinder dort nicht hinzubringen! (fand deine Aussage dazu nicht gerade nett ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komm aus Nbg kenne beide...

Antwort von wickiemama am 18.04.2011, 12:11 Uhr

.... hab dir PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von KlaraElfer am 18.04.2011, 14:22 Uhr

Meine Erfahrungen mit dem offenen Konzept sind durchweg positiv, es hat drei völlig verschiedenen Kindern in keinem Fall geschadet. Falls du bedenken hast, frag doch nach, ob die Treffpunktleitung morgens bei Verteilung der Projekte darauf achtet, dass das Kind sich auch abwechslungsreich beschäftigt bzw beschäftigt wird. Bei uns wurde in einem TP-Buch ähnlich einem Klassenbuch festgehalten, wer wann in welchem Projekt war...

Solange du aber Restzweifel hast, solltest du es lassen. Es ist nicht nur wichtig, dass das Kind sich in der KiTa wohlfühlt (und das wirst du erst sehen wenn es da ist) sondern auch, dass du dein Kind in der Zeit, in der du dein Kind fremdbetreut hast, es GUT und nach deinen Vorstellungen betreut hast. Wenn du auf Arbeit sitzt und dir nur Gedanken machst, ist dir auch nicht wirklich geholfen...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen EILT und lang... sorry... Kindergarten...

Antwort von Antje&Tim am 18.04.2011, 15:17 Uhr

Hallo!

Aus dem Bauch heraus würde ich mich für den KiGa STA entscheiden - einfach, weil er bei euch am Wohnort liegt und dein Kind wahrscheinlich auch für die Freizeit Kontakte knüpfen kann. Es ist einfach schön, am Nachmittag auf den Spielplatz zu gehen und dort bekannte Gesichter zu sehen.

Das mit der Hauptstrasse würde mich bei dem anderen KiGa sehr stören (Abgase + Lärm).

Die vielen Schließtage finde ich bei KiGa STA allerdings ein wirkliches Problem. Gibt es da keine Notgruppe oder einen Hort, wo die Kids in den Ferien wenigstens Stundenweise betreut werden?

Trotz alledem. Ich würde mich für STA entscheiden.

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.