Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findus am 05.01.2007, 21:15 Uhr

Bin ich ein Schmarotzer , wenn ich ALG2 beziehe?

Hallo zusammen,

habe heute im Geld-Forum die Frage gestellt, ob ich einen Zuschuss für einen Familienurlaub, den man bei der Caritas oder anderen Stiftungen beantragen kann auf das ALG 2 als Einkommen angerechnet bekomme.
Wir waren seit Jahren nicht im Urlaub und wollen in diesem Jahr mal an die Ostsee in eine Familienferienstätte der Caritas. Doch leider ist auch dieser an sich schon günstige Urlaub ohne Zuschuss nicht drin.
Nun wurde ich gleich als Schmarotzer dargestellt und ich solle doch gefälligst arbeiten gehen.
Nichts lieber als das und zwar sofort. Aber wir leben hier in einer strukturschwachen Region (Brandenburg) und Arbeitsplätze sind nun mal Mangelware. Es ist so. Hab schon zig Bewerbungen geschrieben, aber bei so vielen Bewerbern, wird natürlich lieber einer ohne Kinder genommen.
Auch der Verdienst meines Mannes ist hier nicht besonders hoch, weshalb wir ja ALG 2 bekommen.
Bin ich jetzt, oder sind alle in ähnlichen Situationen nun Schmarotzer nur weil sie einmal in den Urlaub fahren wollen?

LG von Susann

 
14 Antworten:

Re: Bin ich ein Schmarotzer , wenn ich ALG2 beziehe?

Antwort von LoveMum am 05.01.2007, 21:24 Uhr

Hör doch nicht auf so ein Gerede! Ich (AE von zwei Söhnen) beziehe selber seit Jahren ALG2, habe endlich nach zig Bewerbungen einen Minijob gefunden, mehr ist auch hier erstmal nicht drin. Ich finde es gut, daß es Einrichtungen wie die Caritas o.ä. gibt. Wir (mein Freund der auch AE von zwei Kids ist u. ich) wollen uns dieses Jahr auch erkundigen ob zumindest unsere Kinder in ein Zeltlager oder so fahren können ohne daß wir dafür einen Kredit brauchen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Schmarotzer , wenn ich ALG2 beziehe?

Antwort von donchulio am 05.01.2007, 21:32 Uhr

Ich bin alleine mit meinem kleinen Sohn und Kind Nummer zwei vom selben Vater ist unterwegs. iCH lebe im Köln/Bonner Raum, hier gibnt es Arbeit, kein Problem, aheb ja auch studiert, aber leider gibt es keinerlei Möglichkeiten der Kinderbetreuung, also, null Chance arbeiten zu gehen. Also stehe ich auch im ALG2 Bezug, weil es leider einfach nicht anders geht. Gib nicht soviel auf das Gerede von Leuten, denen es einfach gut geht,es ist einfach als außenstehender zu urteilen, aber wenn mann selber in Not gerät, sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von hexebabajaga am 05.01.2007, 21:46 Uhr

den urlaub fahren.wir sind zu 5 haben beide arbeit und uns ist es auch NICHT möglich in den urlaub zu fahren.habe auch studiert,wir konnten noch niein urlaub fahren.trotz aller sparerei.sorry,sollte kein persönlicher angriff sein,nur eine feststellung.lg babajaga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von LoveMum am 05.01.2007, 21:47 Uhr

Auch ihr könnt versuchen, einen Zuschuß zu bekommen. Das gilt nämlich auch für Einkommensschwache- oder Großfamilien.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von donchulio am 05.01.2007, 21:55 Uhr

Ich kann mir mit ALG2 auch keinen Urlaub leisten, komme damit genau hin, ohne große Sprünge etc, ich finde diese Meinungsmache im FErnsehen für maßlos üebrtrieben, das es Familien gibt, die ne große Sause mit ALG2 machen, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von DiniLu am 05.01.2007, 21:56 Uhr

huhu

finde nicht, dass alle alg-2-bezieher automatisch schmarotzer sind.
ich bin auch ihne arbeit, habe studiert und trotzdem keinen job (meck-pomm). mein mann arbeitet, fährt aber täglich 110 km (einfache fahrt!!!) und da bleibt natürlich auch nicht viel übrig.
URLAUB??? wir fahren dann mal zu schwiegerellis in den bungalow (brandenburg) oder mal 3 tage zelten.....

laß dich nicht von anderen runtermachen!!!

lg
dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von donchulio am 05.01.2007, 21:56 Uhr

Ich kann mir mit ALG2 auch keinen Urlaub leisten, komme damit genau hin, ohne große Sprünge etc, ich finde diese Meinungsmache im FErnsehen für maßlos üebrtrieben, das es Familien gibt, die ne große Sause mit ALG2 machen, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann auch trotz arbeit nicht in ...

Antwort von wilma68 am 05.01.2007, 22:04 Uhr

Oh doch, ich weiß von einer Familie hier in unserer Kleinstadt, die sehr wohl ALG2 beziehen und natürlich noch schönes Geld schwarz dazu verdienen. Sie macht noch Nagelmodelage und er fährt für einen Zuhälter die "Rennpferdchen" zum Einsatzort... irgendwie kennt die jeder, wohl nur der entscheidende Sachbearbeiter nicht... Angeblich bekommen sie sogar die Hypothek fürs Haus weiter abgetragen, weil Miete wohl teurer wäre... na, ob das jetzt stimmt? - Zumindest habe ich sie einmal davon rumtönen hören... Irgendwie sind das doch die Prototypen, die für eine schlechte Meinung von ALG2-Empfängern sorgen, oder?

Hätten die keine kleinen Kinder, müsste man sie ja eigentlich anschwärzen...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ donchulio

Antwort von Leolu am 05.01.2007, 22:12 Uhr

Hallo!
Also als selbst Hartz4 Empfänger, sage ich zum wiederholten male hier, DIE sind nicht arm, zumindest nicht, wenn sie nicht alles verkehrt machen. Rechne Dir das doch mal genau aus!
Hier mal ein Beispiel:
Hartz4 Empfänger sind NICHT arm. Als Beispiel mal eine Familie mit 5 Kindern bekommt Miete und Heizung bezahlt, dazu gibt es über 1650 Euro Hartz4 (inkl. Kindergeld) plus vielleicht noch Erziehungsgeld und nochmal 160 Euro wenn einer einen Minijob macht! Das ist nicht wenig, denn davon muß nur noch Strom und eventuell Wasser bezahlt werden, und halt wer hat Telefon und auch da gibt es Vergünstigungen! Bleiben mind. noch 1300 Euro übrig, wenn nicht gar viel mehr.
Sicher man kann sich davon keinen neuen BMW kaufen oder jede Woche einen großen Trip machen, aber leben und auch Urlaub sind da dicke drin, wenn man nicht z.B. einen Berg Schulden abbezahlt.Man muß seine Kinder nicht in Lumpen kleiden, kann sich auch eine gute Schulausrüstung leisten (gibt dafür nicht sogar irgendwie Zuschüsse?), kann Kindergarten und Ausflüge finanzieren etc. und vorallem muß man sicher nicht hungern. Und da es hier im Urlaub geht, den kann man sich locker zusammen spare, allerdings gilt hier leider das Motto, je mehr kleine Kinder umso mehr hat man übrig. Welche 3 jährige futtert für 207 Euro monatlich?
Ich finde das mit dem Urlaub so gesehen nicht schlecht, aber da bin ich eher auf Seiten der Geringverdiener, die oft noch weitaus weniger übrig haben als Arbeitslose und sich dazu noch den Buckel schief schuften. . ALso wenn ich in Urlaub möchte, dann spar ich mir das selbst zusammen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich ein Schmarotzer , wenn ich ALG2 beziehe?

Antwort von mack4 am 05.01.2007, 22:35 Uhr

Soviel ich weiß kann man bei Caritas, Diakonie oder ähnlichen Einrichtungen einen Zuschuss zum Familienurlaub beantragen. Dafür gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Einkommensgrenzen. Ihr müsst Euer Einkommen nachweisen und den Antrag sehr zeitig stellen, da die Mittel begrenzt sind. Als ich mit meiner Tochter im Erziehungsurlaub war und 1 Jahr von Sozialhilfe gelebt habe( der KV hatte sich verdrückt) habe ich für 1 Erw. und 4 Kinder einen Zuschuss von ca. 450,00 Euro(2003) bekommen. So hatten meine Söhne damals auch einen Urlaub. Deshalb fühle ich mich nicht als Schmarotzer oder sonstwas. Seit die Lütte 1 Jahr ist gehe ich wieder arbeiten und könnte was die Einkommensgrenzen angeht immer noch Zuschuss beantragen, aber nun gehts natürlich auch ohne.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susann

Antwort von ein Vater am 05.01.2007, 23:45 Uhr

Hallo,

nein du bist kein Schmarotzer.
Du bist ein Opfer der Gesellschaft mehr nicht.
Jeder der sagt das du ein "Schmarotzer" bist ist ein Opfer, ein Opfer der "eigenen Dummheit"!.
Lass dir nichts in die Tasche labbern, durch diese aussage bist du mehr "Mensch" als alle anderen, denn du hast das gefühl "minderwertig" zu sein,
was du aber mit dieser frage widerlegst.
Lass die "bonzen" sagen was die wollen, die haben keinen plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lelou

Antwort von Steffi3 am 06.01.2007, 8:43 Uhr

öhm, lelou, ich bin mutter von drei kindern, sprich wir sind 5 zuhasue. ich habe mit kindergeld 960 euro für uns. miete zahlt das amt direkt an den vermieter. davon kommen 100 euro strom, 100 euro auto(nur versicherung!), 60 euro telefon und inet, und für 600 euro geh ich monatlich einkaufen. alle drei sind noch windelträger, das geld spar ich in ein paar jahren ein. auto ist notwendig, damit mein mann auch weiter weg liegende arbeit annehmen kann(wenn er denn jemals von diesen schulischen maßnahmen wegkommt), es bleiben nur noch 50 euro zum tanken und dann sind wir pleite. die restlichen 50 euro teilen wir auf die kinder auf, die gibts auf sparbuch.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lelou

Antwort von Leolu am 06.01.2007, 10:41 Uhr

Hallo!
Also bei drei Windelträgern ist da kein Kind bei, wo man noch für Erziehungsgeld bekommt? das mit dem Auto habe ich glaube ich gestern auch im Sparofrum erwähnt, daß es einem mehr Möglichkeiten bietet, aber ansonsten finde ich ein Auto nicht unbedingt notwendig (Ausnahmmen bestätigen die regel, wenn man z.B. mit einem Kind ständig zu Therapien weiter weg muß o.ä.). Also iwr zahlen auch noch 200 eurmo monatlich ab (Kaution, Nachzahlung stadtwerke) und haben trotzdem nochweit über 1300 Euro zum leben übrig (Telefon und Strom sind da auch schon weg, trotz hoher Stromkosten. Sicher, reich ist das auch nicht, aber genug zum leben und auch um was weg zu tun und nicht in lumpen rumzulaufen und sich mal was zu gönnen. Ich weiß, daß es einigen, die arbeiten bedeutend schlechter geht! Und das sehe ich als großen Fehler im Systhem, nicht, daß man den Arbeitslosen unbedingt weniger geben sollte, aber die Löhne müßten erhöht werden und sowas wie Zeitarbeitsfirmen meiner subjektiven Meinung nach verboten, die verdienen sich an den Arbeitern ne goldene Nase und der bekommt nur ein paar Kröten, was nie für eine Familie ausreicht.
LG
Nina
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Vater, witzig ist eines

Antwort von titu am 06.01.2007, 11:58 Uhr

das hast du schön geschrieben,

und das ist das schlimme
das die mitmenschen ohne wenn und aber bereit sind, andere minderwertigkeit einzuflösen.
Schlimm das KEINER daran denkt das ,ob schmarotzer oder nicht, KINDER in diesen familien leben, und diese können NICHTS, für die arbeitssituation ihrer eltern!

Eine harz4 mami, geht nicht kaffe trinken, nicht pizzaessen und nicht ins kino, kann und darf aber mit dem geld dass, falls, übrigbleibt tun was sie will,

Erwarten hier tatsächlich andere rechenschaft darüber was ein harzler mit dem geld anfaengt?
Hallo?!
Schonmal daran gedacht das ein JETZIGER MOMENTANER(!) bedürftiger, evtl, scon mehr in die kassen eingezahlt hat als andere?
Witzig aber ist eines,
DIE DIE AM LAUTESTEN KREISCHEN, und sich über schmarotzer mokieren, sind die mütter, die nen gut oder normal verdienenden gatten im hause haben, und grosse kinder,
und dennoch niemals nie nicht auf die idee kämen arbeiten zu gehen ;o)
Eine mutti die arbeitet, mit vater, und kinder, und sich darüber ärgert, hat allerdings mein vollstes verständniss, denn wie gesagt:
Es sind die gehälter zu nah am harz4 niveau angepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.