Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenmus am 05.01.2007, 17:31 Uhr

19% MwSt

hallo

habt ihr schon etwas von der mwst.erhöhung "gemerkt"
(meine z.b. die die lebensmittel die ihr tgl. einkauft usw.) ?!?!?

mfg

pflaumenmus

 
12 Antworten:

da wohl kaum

Antwort von syko am 05.01.2007, 17:35 Uhr

...der Mehrwertsteuersatz für Lebensmittel liegt m.W. unverändert bei 7%

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wohl kaum

Antwort von pflaumenmus am 05.01.2007, 17:40 Uhr

hallo

sorry - hast ja recht !! ( peinlich)

mfg

pflaumenmus :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wohl kaum

Antwort von otter am 05.01.2007, 17:47 Uhr

Ja, hab ich gemerkt. Arena kostet ein paar cent mehr als letzten Monat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von pflaumenmus am 05.01.2007, 17:55 Uhr

hallo


habe warscheinlich zu schnell getippt - gedanklich war ich auch bei dieser stern tv - sendung wo die verbraucher meinten es ist alles teuer geworden aber dieser eine herr meinte das ist alles nur gefühlt usw. usw. - deswegen auch die frage ob ihr es schon gemerkt habt

mfg

pflauemnmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ja!

Antwort von LoveMum am 05.01.2007, 18:18 Uhr

Ich war heute mit meinen jungs beim Friseur und musste für den maschinen-Schnitt 6€ hinlegen. Letztes Jahr kostete der Schnitt noch 5,50€.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmeiße ein großes J und M hinterher ;-)

Antwort von LoveMum am 05.01.2007, 18:19 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ja!

Antwort von maleja am 05.01.2007, 18:21 Uhr

Also, wenn ich das Ganze richtig verstanden hab, wurde die MWSt um 3% erhöht. Stimmt doch, oder?
Das sind bei 100 Euro - 3 Euro, bei 10 Euro - 30 Cent und bei einem Euro - 3 Cent. Stimmt doch, oder?

Wie kann dann ein Haarschnitt, der vorher 5,50 gekostet hat auf einmal um 50 Cent erhöht werden? Die hätten von mir aus um 20 Cent erhöhen können, aber da muss gleich wieder aufgerundet werden. So war das damals mit dem Euro und nun auch gleich wieder.
Finde ich nicht ok.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ja!

Antwort von Martin am 05.01.2007, 20:34 Uhr

Hallo,

die Mwst wurde nicht um 3 %, sondern um 3 %-Punkte erhöht.

3 % bedeutet eine Preiserhöhung um den Faktor 103/100 = 1.03

3 %-Punkte bedeutet hier speziell einen Faktor von 119/116 = 1.02586, was eine Verteuerung um 2.59 % entspricht.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von hexebabajaga am 05.01.2007, 21:09 Uhr

hi,da bist du ja noch supergünstig weggekommen.habe für meinen 7.jährigen 8,50 bezahlen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!trockenhaarschnitt.ich dachte,mich hebt´s aus den sohlen...schietkrammm.würde ja selbst schneiden,bin aber handwerklich nicht so begabt.er sieht dann immer wie ein kleiner russe aus.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von LoveMum am 05.01.2007, 21:13 Uhr

Wohnst du in einer Großstadt? Das ist ja ein Hammer-Preis!!! Ich finde sechs Euro für Maschine aber auch schon etwas übertrieben, schließlich dauert der Spaß gerade mal fünf Minuten.
Früher habe ich es auch selber gemacht mit so einer billigen Haarschneidemaschine aber irgendwie sieht es nach dem Friseurbesuch doch besser aus :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung der USt

Antwort von Leena am 05.01.2007, 21:14 Uhr

Wenn man so will - die USt (rein beruflich als Finanzbeamte nervt es mich, wenn immer von der MwSt gesprochen wird - wir haben zwar eine Allphasen-Brutto-Mehrwertbesteuerung, aber die Steuer dazu heißt trotzdem Umsatzsteuer!) wurde um etwas mehr als 18 % erhöht (eben von 16 auf 19), aber wenn die Politiker das so verkündet hätten, wäre der Aufschrei ganz bestimmt ganz gewaltig gewesen! :-))

P.S.: Persönlich habe ich jetzt nicht mehr von der Preissteigerung gemerkt als vorher - das, was ich kaufe, kostet jetzt nicht mehr als im letzten Monat, und in der Windelpackung sind schon länger 8 Windeln weniger drin... seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lovemum

Antwort von maleja am 05.01.2007, 22:17 Uhr

Letztens waren Leon (9) mit meinem Mann beim Friseur. Er meinte, dass der Schnitt 11 Euro gekostet hätte. Ist aber kaum zu glauben, oder? Ich kenne das so, dass das Alter des Kindes maßgebend ist. Also 8 Euro musste ich schon öfters zahlen. 6 Euro ist echt geschenkt.
Aber bei uns ist eh immer alles ein bißchen teurer wie woanders, Grmmmml.

Grüßle Silvia

(P.S. KEINE GRoßstadt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.