Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 05.02.2021, 9:47 Uhr

Berliner Testament

Da stimme ich dir zu. Viele Notare haben nur ihre Standardtexte. Oft steht da sogar drin, dass sie überhaupt keine steuerrechtliche Beratung durchführen. Hier sichert sich nur der Notar ab. Was dann passiert müssen die Betroffenen ausbaden.

Abgesehen davon, dass das Erbrecht nicht nur eine komplexe Materie ist, sondern jeder Fall anders ist. Letztendlich muss Emmi abwägen, was sie ihrer Tochter und was ihrem Mann geben möchte.

Ohno: Vielleicht könntest du Emmi ja einen Tipp für einen guten Notar geben. Ich könnte es ehrlich gesagt nicht, weil ich bisher immer nur negative Erfahrungen mit Notaren gemacht habe, die, wie es meine frühere Nachbarin immer ausdrückte, eine Lizenz zum Gelddrucken haben, und das interessiert sie am meisten.

Ich bin auch nie vom Notar selbst beraten worden. Da war immer ein Angestellter, der irgendeinen Schwachsinn daherlaberte und alles versaute. Als mein Mann und ich dann beim Notar waren wegen der Vertragsunterzeichnung, stellte sich heraus, dass alles was uns sein Supertalent vorher erzählt hatte, komplett falsch war. Eigentlich hätten wir dann wieder gehen, ihn einen ganz neuen Vertrag aufsetzen lassen und später noch einmal kommen sollen. Leider haben wir das nicht getan. Wir hatten uns beide extra für den Notartermin freigenommen. Jetzt haben wir halt einen nicht passenden, total versauten Ehevertrag, für den wir viel Geld bezahlt haben. Damals ging es gerade auch um steuerrechtliche Dinge. Die Aussagen des Angestellten waren alle ganz falsch, so dass er den Vertrag so gestalten konnte, wie er es wollte, und nicht wie wir es gewollt hatten. Ich kann vom Notar nur abraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.