Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 03.07.2019, 15:15 Uhr

Bank und Post

Wir sind Voba-Kunde, und ich bin häufig am Geldautomaten. Kontoauszüge lassen wir allerdings online zuschicken. Auch bei unserem Berater sind wir hin und wieder, wenn es etwas bzgl. Anlage, Kredit, Kautionskonten, etc. zu fragen/regeln gibt. Mir ist dieser persönliche Kontakt wichtig, ich möchte nicht mit einer gesichtslosen Stimme am Telefon meine finanziellen Angelegenheiten besprechen.

Die Deutsche Bank hat immer mal wieder solche Anwandlungen und begreift einfach nicht, dass sie mit solchen Aktionen die Kundenbindung verspielt. Ende der 90er Jahre habe ich in dem Laden gelernt und auch anschließend noch ein paar Jahre dort weitergearbeitet. Damals war es noch toll, bei der Deutschen Bank zu arbeiten - aber bereits zu dieser Zeit musste man sich über bestimmte strategische Entwicklungen wundern. Man hat z.B. alle Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker aus der Schalterhalle mindestens in den Vorraum verbannt, am liebsten aber nach draußen auf die Straße. Was wurde diese Entwicklung intern gefeiert! Endlich nervt kein störender Kleinstkunde mehr, nur weil er 20 Mark von der Rente abheben will.
Einige Monate später wunderte man sich dann in den Chefetagen, dass die Vertriebszahlen in den Keller gingen. Eine der Ursachen war schnell gefunden: Die Laufkundschaft fehlte! Man musste jeden Einzelnen anrufen und einbestellen - für Abschlüsse, die man vorher beinahe nebenbei am Schalter machte, zwischen Smalltalk über Wetter und Enkel.

Auch wenn sich die Strategie der Bank inzwischen ja weiter verändert hat: Ich glaube, dieses Abschotten vom Kunden fällt ihr irgendwann auf die Füße. Das Argument „Bequemlichkeit“ für die Kunden ist m.E. nur eine leere Worthülse...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.