Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMon1 am 02.07.2019, 15:09 Uhr

Gehalt Frage

Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken wieder arbeiten zu gehen. Ich bin schon seit 17 Jahren Hausfrau und Mutter und nun möchte ich gerne halbtags arbeiten. Meine Frage: mit welchem Gehalt könnte ich rechnen bei einem Bürojob (also Schreibkram, Ablage, etc.) bei 20 Stunden die Woche? (Ich habe früher auch im Büro gearbeitet, allerdings sehr spezifisch in der Wohnungsverwaltung.)
Bei den Stellenanzeigen steht immer "Gehaltsvorstellung" angeben...
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben!
Viele Grüße an alle
Moni

 
16 Antworten:

Re: Gehalt Frage

Antwort von HeyDu! am 02.07.2019, 15:13 Uhr

Wer soll die Frage pauschal beantworten können.

A) In welcher Region lebst Du?
B) Welchen Abschluss hast Du?
C) Keinerlei Fortbildung ect. in den vergangenen 17 Jahren?
D) Beachte insbesondere, was sucht der potentielle AG?

Ich würde mich wohl eher im direkten Umkreis umhören und denke nicht das Dir hier in den Raum geworfene Zahlen weiterhelfen.

BG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von MamaMon1 am 02.07.2019, 15:28 Uhr

Hallo HeyDu!
Wir wohnen im Raum Heidelberg. Ich bin Fachwirtin der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und auch Diplom Immobilienwirtin VWA wobei ich angefangen habe als Bürokauffrau und dann Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, zuvor noch staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent. Und nein, ich habe mich nicht weitergebildet weil ich keine Lust mehr habe in der Wohnungsbranche zu arbeiten.
Deshalb frage ich ja nach dem Gehalt einer "normalen Bürokraft". Würde gerne ausrechnen ob es sich eher lohnt auf 450 Euro Basis oder doch Teilzeit zu arbeiten. Da mein Mann Spitzenverdiener ist müssen wir nämlich am Ende des Jahres dann schön nachzahlen wenn ich arbeiten gehe.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von HeyDu! am 02.07.2019, 15:35 Uhr

Eine Bürokraft in Kleinkleckersdorf bekommt in meiner Region den Mindestlohn. In Heidelberg und München wohl kaum ;-)

Daher die Frage nach der Region.

Wir haben aber auch "Bürokräfte" mit entsprechendem Abschluss die bei 40 Stunden mit 3000 Netto Heim gehen. Kommt ja auch auf die Entscheidungsbefugnisse an.

Deswegen der Hinweis darauf zu achten: Was genau sucht der AG.

Heidelberg ist nicht meine Region, daher bin ich raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit abgeschlossenem Studium würde ich mich nicht unter Wert verkaufen

Antwort von Ellert am 02.07.2019, 15:43 Uhr

Ich war auch so ewig daheim und hatte anfangs Mühe wieder reinzukommen weil sich doch sehr viel verändert hatte-
Gehaltsttechnisch kann ichnicht weiterhelfen, ich bin im ÖD

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit abgeschlossenem Studium würde ich mich nicht unter Wert verkaufen

Antwort von HeyDu! am 02.07.2019, 16:13 Uhr

Was nützt ihr das Studium, wenn sie in dem Bereich nicht mehr tätig sein möchte?

Ein Jurist hat ein Studium und kann dennoch nicht als Arzt tätig sein. Ich habe ein Studium im Rechtsbereich und das Finanzamt würde mich dennoch nicht nehmen. Es mangelt eben an der erforderlichen Qualifikation.

Zumal die Fragestellerin nicht wirklich "richtig gut" verdienen möchte. Die Familie profitiert vom Ehegattensplitting.

Und 17 Jahre raus ist eine sehr lange Zeit...
Mehr als das in der Region übliche Gehalt für Kauffrau für Bürokommunikation wird bei Telefon und Schriftverkehr nicht rumkommen. Studium hin oder her.

Ich zahle als AG doch nicht mehr als nötig und beschäftige einen "Juristen" in der Telefonvermittlung. Da suche ich mir einen passenden Bewerber.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit abgeschlossenem Studium würde ich mich nicht unter Wert verkaufen

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 16:56 Uhr

Sie will "unter Wert" arbeiten, also wird sie auch mit einer Bezahlung "unter Wert" zufrieden sein müssen.

Ich habe mich weit unter Wert verkaufen müssen, als ich nach 10 Jahren Krankheit wieder zurück in den Job konnte/wollte - auch, weil ich bewußt nicht mehr so weit oben einsteigen wollte, wie ich vorher war. Inzwischen habe ich mir wieder eine Nische erarbeitet, die gut zu mir paßt, aber auf mein altes Lohnniveau werde ich nicht mehr kommen. Das ist okay für mich, denn ich würde die Verantwortung und die Überstunden, die damit einhergingen, heute nicht mehr packen.

Zu dem Wunschjob: Ich kenne kaum noch Bürojobs, wo nur "Schreibkram und Ablage" gemacht wird. Und sie ist 17 Jahre raus - ich als Arbeitgeber würde vermuten, daß es sogar bei den aktuellen Office-Programmen hapert.

Wenn sie sich bei mir bewerben würde - und wir suchen händeringend Bürokräfte!! - würde ich ihr am Anfang vielleicht 15,- Euro die Stunde zahlen und ihr einen befristeten Vertrag geben, um zu schauen, wie sie sich anstellt. Aber ich brauche auch keinen, der nur Ablage macht, und meinen Schreibkram mache ich selber, das ist hier schon bissi mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von daide am 02.07.2019, 17:14 Uhr

Hast eine PN :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von bellis123 am 02.07.2019, 18:14 Uhr

Da du solange raus bist, glaube ich nicht, dass es viel mehr als Mindestlohn sein dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit abgeschlossenem Studium würde ich mich nicht unter Wert verkaufen

Antwort von Silvia3 am 02.07.2019, 18:33 Uhr

15€ für Bürokram wäre in unserer Region Spitzenverdienst. Hier (Niedersachsen, Speckgürtel Hannover) bekommt für solche Jobs Mindestlohn.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von MamaMon1 am 02.07.2019, 18:52 Uhr

Danke euch allen!
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte auch eher an Mindestlohn

Antwort von Ellert am 02.07.2019, 22:01 Uhr

da würde ich eher wenn es nicht am Geld liegt
mir ein Ehrenamt suchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit abgeschlossenem Studium würde ich mich nicht unter Wert verkaufen

Antwort von kevome* am 02.07.2019, 22:37 Uhr

Nur zum Vergleich: 15€ bekommt mein Sohn als Aushilfsjob in der Gastronomie. Gleiche Region wie STT. Von daher gibt es wohl deutliche regionale Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, aber der eine oder andere Rentenpunkt...

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2019, 9:54 Uhr

.... wäre ja nicht komplett verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von Badefrosch am 03.07.2019, 18:48 Uhr

Ich würde mich an den Zeitarbeitstarifen orientieren.

10 bis 12 Euro die Stunde, bei 20 Stunden sind das 850 bis 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von golfer am 03.07.2019, 21:33 Uhr

kann man nicht so sagen..ich krieg 2000 brutto für 25 Stunden toller job muss mich da erst einarbeiten....vorher habe ich scheiss job mit 20 stunden für knapp 1000 Euro gemacht...hab ich aber nur gemacht um krankenversichert zu sei...und für mich virtuell den betrag netto dazu gerechnet---für 1000 brutto würde iuch meine Zeit nciht verplemper....hier gibt es für putzen vo 15 euro cash in the tasch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt Frage

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.07.2019, 9:35 Uhr

Ich hab mich in letzter Zeit schon für mehrere "normale" Bürojobs vorgestellt.
Im Durchschnitt hat man mir um die 12€ angeboten.
(Bin zwar nicht so lange raus aus dem Job, aber suche die erste Anstellung nach meiner kaufm. Umschulung)
Ich würde einen TZ-Job "immer" einem 450€ Job vorziehen, hab allerdings auch keinen Spitzenverdiener als Mann.
Aber wenn das Geld dafür da ist wär es ja auch bestimmt sinnvoll erstmal einen Auffrischungskurs für Bürosoftware bzw Microsoft Office zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.