Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 01.07.2019, 13:54 Uhr

Zero Emission????

Gestern fuhr ein "Stromer" vor mir, an dessen Heck obiger Slogan stand.

Gerade nachgeschaut, werben ganz viele E-Autos damit. Beispiel:
https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/leaf/warum-der-leaf.html?&cid=psmmdyY2hij_dc|U|pgrid|71809860389|ptaid|kwd-310763604904|pcrid|357828964686|slid||intent=&gclid=EAIaIQobChMI6tLOr9KT4wIVxuN3Ch3FiA_hEAAYAyAAEgLzq_D_BwE

Ist das nicht falsch?????
Die CO2-Emission wird doch nur von der Straße ins Kraftwerk verlagert.

Wir könnten niemals alle Autos mit Wind- oder Wasserkraft betreiben.

Und da ist das "Problem Akku" noch nicht bedacht.

Trini

 
16 Antworten:

Re: Zero Emission???? -das Auto. Ja.

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 14:07 Uhr

Das Auto selbst hat Null Emission.
Verpestet also in Großstädten nicht die sowieso dicke Luft noch weiter.

Woher der Strom kommt, ist nicht Aussage der Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von what am 01.07.2019, 14:11 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Emission_Vehicle

Den Begriff habe ich auch noch nie gehört. Der Begriff "Zero Emission" bezieht sich nur darauf, was "hinten" rauskommt (nämlich gar nix schädliches, angeblich), salopp ausgedrückt.

Diese Autos laufen mit Traktionsbatterie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Traktionsbatterie#Umweltaspekte

Interessante Sache, muss ich mich genauer reinlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strom kommt doch aus der Steckdose

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 14:37 Uhr

sprich Leute für doof verkauft.
Ob der Strom dann aus dreckiger Braunkohle ist stört den Autofahrer nicht
Nichts gegen Elektroautos aber die Lösung auf Dauer wird es erst dann sein
wenn wir alles aus Wind- und Wasserkraft gewinnen und so speichern können dass wir nichts anderes mehr brauchen
ich werde das sicher nie erleben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Miamo am 01.07.2019, 14:53 Uhr

Die aktuell katastrophalen Bedingungen UND nicht absehbar dramatischen Folgen für Mensch und Umwelt, bedingt durch den benötigten Abbau von Kobalt und Lithium, sind für mich absolute Ausschlusskriterien für ein E-Auto.


https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604

https://www.businessinsider.de/e-autos-hinter-dem-rohstoff-lithium-steckt-ein-dunkles-geheimnis-2017-12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von what am 01.07.2019, 14:55 Uhr

Bei Autos mit dieser Bezeichung geht es ausschließlich darum, was hinten (nicht) rauskommt. (Zero Emission Vehicle - Null Emission-Fahrzeug)
Aber: jedem Fahrer eines solchen Modells wird spätestens beim Einstöpseln klar, dass der Strom für das ZEV sicher nicht unter "Zero Emission"-Bedingungen erzeugt wurde.
Aber wem das erst nach dem Kauf klar wird, der war wohl etwas voreilig. Am Ende ist die Argumentation für den Kauf eine Milchmädchenrechnung. Denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Finale am 01.07.2019, 15:14 Uhr

Interessiert nicht.
Hauptsache unsere Städte bleiben sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom kommt doch aus der Steckdose

Antwort von Felica am 01.07.2019, 15:16 Uhr

Stimmt nur teils. Es gibt mindestens ein Elektroauto das selbst Strom produziert und mit dem man andere Autos dann tanken kann. Interessant wird es wenn die Autos irgendwann den Strom selbst produzieren den sie benötigen. Das dürfte auch nicht mehr so lange dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 15:16 Uhr

Es gibt bereits bessere, umweltschonendere und sogar günstigere Lösungen als Alternative zu Kobald und Lithium.
Da aber aktuell die Nachfrage noch nicht so hoch ist, dass sich andere Anbieter einklinken können, ist der komplette Batterie/Akkumarkt in der Hand weniger Quasi-Monopolisten.
Diese verkaufen natürlich lieber die teurere Variante mit der höheren Marge.

Würde die Nachfrage steigen, würde ich das Thema vielleicht von allein erledigen.
So wäre es aber gut, wenn die Politik hier etwas nachhilft und die neuen Lösungen subventioniert.

Die Stromerzeugung selbst ist das zweite Thema. Hier gehören auch noch bessere Lösungen gefunden. Warum die E-Autos und Busse nicht generell mit einem Solardach ausrüsten (und ja, das rechnet sich in der Ökobilanz, nicht in den ersten 2,3 Jahren, aber danach). Und oder noch mehr Solarenergieerzeuger gewinnen, Windräderparks aufstellen...

Und bei allem Schimpfen auf die pöse CO-2-Schleuder Braunkohlekraftwerk nicht vergessen, was die CO2- sauberste Alternative wäre...

Atomkraftwerke wollen wir doch wohl keine mehr. Und auch keinen zugekauften Strom aus Nachbarländern mit vielen AKWs. Zumal diese den Drang haben, die Dinger grundsätzlich in Grenznähe zu uns zu bauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Felica am 01.07.2019, 15:23 Uhr

Schau dir mal den Sion an, der dürfte in die Richtung zeigen in die es eigentlich gehen sollte. Wenn eben auch noch lange nicht massentauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom kommt doch aus der Steckdose

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 15:27 Uhr

Genau, das Wirkprinzip des Hybrids. Nur so viel Verbrennungsmotor wie nötig, Rest über E-Motor, der auch beim Bremsen bzw Ausrollen wieder aufgeladen wird. Am besten mit einer Plug-in-Funktion, sodass man in Standzeiten die Batterie noch über eine Solarzelle zusätzlich auftanken kann.
So kommt man dann auch bei leistungsstarken Autos auf einen Verbrauch von nur 3-Litern, wesentlich weniger Co2-Ausstoß in den Städten...

Und da ist noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden. Steckt ja quasi in den Kinderschuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 15:32 Uhr

https://www.google.com/amp/s/utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/%3futm_content=buffere0663&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer&

Ja, genau, der ist auf dem Weg, wie ich es mir vorstelle.
Zwar noch mit Lithium-Akku... aber der Weg stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Miamo am 01.07.2019, 15:33 Uhr

Ich hoffe sehr, dass mein älterer Benziner noch eine Weile hält und es bis zu seinem Ableben deutlich bessere Lösungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero Emission????

Antwort von Miamo am 01.07.2019, 15:34 Uhr

Könnte man meinen, da doch immer noch (zu) vielen die Problematik nicht bekannt ist, sondern "man" einfach dafür ist, weil es zum Zeitgeist passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor paar Tagen gesehen, den 1,76

Antwort von ursel am 01.07.2019, 15:41 Uhr

Liter Diesel-Audi auf 100 Km. Der fuhr schon 1989 einen erfolgreichen Fahrversuch und sollte bald auf den Markt kommen.
Wäre interessant, in welche Schubladen diese Technik mit einem dermaßen sparsamen Motor verschwunden ist.
Aber sowas wäre schon mal besser (gewesen) als alles was wir jetzt haben incl. E-Autos.
Man stelle sich vor, wie viel Umweltverschmutzung in den letzten 30 Jahren hätte vermieden werden können, weltweit, dazu noch Recourcenschonung Öl.

https://www.youtube.com/watch?v=35DFY7EDbx8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor paar Tagen gesehen, den 1,76

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 15:52 Uhr

Diese Technologie wurde mit Sicherheit von der Öllobby unterdrückt.
Ich bin mir sicher, sie sind auch zum Großteil daran beteiligt, dass andere alternative Antriebslösungen in den letzten 30 Jahren nicht in dem Maß entwickelt wurden wie es nötig ist.
Die Macht dieser Lobby ist riesig.

Die Möglichkeiten der Abgasnachbehandlung werden leider immernoch nicht voll ausgeschöpft. Auch da gäbe es viel Potential (wenn man jetzt den Co2-Ausstoss im Fokus hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so einer stand hier gerade auch und dann fuhr er los

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 18:05 Uhr

und klang definitiv nach Diesel - war ein Transporter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.