Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.05.2017, 10:58 Uhr

Ausland ist nicht das Problem

Holzkohle schildert unten einen Fall, der sich im Inland abspielt, und ich kenne auch einen ähnlichen: Die Mutter hat freiwillig der Unterbringung des Kindes in einer Wohngruppe (im Inland, eine Kleinstadt in der Nähe) zugestimmt mit der Maßgabe, daß das Ganze sofort beendet wird, wenn Kind und/oder sie das nicht mehr wollen. Aber als das Kind nicht mehr wollte, wußte von dem Versprechen keiner mehr etwas.

Im Gegenzug kenne ich zwei Kinder, denen ein Auslandsaufenthalt richtig gut getan hat. Ich habe keine Ahnung, ob man den gleichen Effekt auch im Inland hätte erzielen können - dafür kenne ich mich zu wenig aus - aber ich bin mir recht sicher, daß es im Ausland billiger war.

Die Schulpflicht ist als Argument übrigens albern. Es gibt Situationen, in denen Kinder/Jugendliche nicht zur Schule gehen können bzw. sollten. Für meinen Sohn wurde die Schulpflicht auch zeitweise ausgesetzt, und das war sinnvoll.

Ich würde das nicht am Ausland festmachen. Es gibt im Inland wie im Ausland sinnvolle und unsinnige Maßnahmen. Und eine Maßnahme, die für das eine Kind hilfreich und sinnvoll ist, kann für ein anderes Kind eine Katastrophe sein.

Der Knackpunkt sind mMn vielmehr überforderte und unterbesetze Jugendämter und eine Klüngelei und Verzahnung zwischen den Beteiligten, die schwer zu unterbinden bzw. zu überwachen ist - zumal bei der begrenzten Anzahl von gut ausgebildeten und amibitionierten Fachkräften. Es ist doch bezeichnend, daß die Leitung des Münchner Jugendamtes zwei Jahre (!!!) nicht besetzt war, weil man jemanden suchte, der nicht vorher schon die Runde bei allen üblichen Leistungsträgern gemacht hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.