Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wieseweg am 09.02.2009, 21:01 Uhr

Auf die Schnelle ne Frage: Ist Durchfall ansteckend?

Ich hab ne total doofe - einfache oder auch keine einfache Frage:

Ist Durchfall ansteckend? Durch den Toilettengang schon oder?
Sonst nicht oder?

Meine Tochter hatte letzte Nacht Durchfall (aber Hallooo..) und hat gek..... !!
Aber heute war eigentlich alles okay und sie war eigentlich fit - der Appetit fehlte aber sonst. Jetzt überlege ich wenn die Nacht auch gut ist - kann sie morgen wieder in Kindergarten?

Was würdet Ihr tun? Ich mag es nicht wenn kranke Kinder im Kindergarten sind und andere anstecken.
Freu mich auf Eure Hilfe!

Gruss Fröschel

 
7 Antworten:

Re: Auf die Schnelle ne Frage: Ist Durchfall ansteckend?

Antwort von doppelmutti1234 am 09.02.2009, 21:03 Uhr

ich denke wenn sie 24 std. weder durchfall hatte, noch geko.... hat, dann kann sie wieder in die kita, denn dann ist sie mit dem thema durch und auch nicht mehr ansteckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich doppelmutti an

Antwort von karina1979 am 09.02.2009, 21:11 Uhr

lg und kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es Noro war, dann ja

Antwort von fiammetta am 09.02.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

s. http://www.noro-virus.seuchen-info.de/informationen/infektion.html

Alles Gute!

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sollten einige Tage auch nach Abklingen der Symptome

Antwort von Pipmatz am 09.02.2009, 22:16 Uhr

vom Kindergarten fernbleiben, da es über Körperausscheidungen immer noch ansteckend ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Schnelle ne Frage: Ist Durchfall ansteckend?

Antwort von Moneypenny77* am 10.02.2009, 7:42 Uhr

Habe das seinerzeit auch recherchiert und habe "gelernt" Brechen sei über Tröpfchenbildung ansteckend, heißt: Kind hat gekotzt, Atem ist ansteckend (mitunter hilft Zähneputzen und Zahnspülung, zumindest für Zuhause). Durchfall ist nur über den Kot an sich ansteckend. Heißt: "Reste" an der Toilette oder an den Händen, die weiter getragen werden. Da mein Sohn leider sehr empfindlich ist, desinfiziere ich nach jedem Toilettengang die Toilette und er muß sich nach dem Händewaschen die Hände noch mit Sterilium einreiben. Das kannst Du aber im KiGa knicken.

Meine ehrliche Meinung als Mutter eines Kindes, das bei Magen-Darm-Erkrankungen seit einem Jahr immer als erstes "hier" schreit: wenn Du eine Ansteckung nicht ausschließen kannst, weil Dein Kind und die Erzieherinnen für ausreichende Hygiene sorgen, dann gehört Dein Kind nicht in den KiGa. Ich könnte jedenfalls jedes Mal die Krise kriegen, wenn mein Sohn wieder "Opfer" ist und ich Kotze aus Bettritzen kratzen kann oder er einfach nur total geschwächt und nahezu apathisch herumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

48 Stunden Durchfallfrei...

Antwort von Sanbee am 10.02.2009, 10:14 Uhr

Wir bekommen jedes Jahr wieder diesen Brief von der Kita in dem drin steht, dass ein Kind 48 Stunden Durchfallfrei sein muss ehe es wieder in die Einrichtung darf. Eben wegen der Gefahr der Ansteckung. Und zumindest bei uns wird da auch sehr genau drauf geachtet.
In dem Schreiben steht sogar etwas von Strafgeld und das ist ganz schön happig.

Es ist nicht schön, aber durchaus sinnvoll...

Lieben Gruß

Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 Stunden Durchfallfrei...

Antwort von conny 77 am 10.02.2009, 11:53 Uhr

jup in der Regel 3 Tage Spuck und Durchfallfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.