ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kriku am 25.12.2022, 20:49 Uhr

Wahl der weiterführenden Schule

Hallo,
unsere Tochter hat auch ASS mit ADHS, dazu diverse Hochbegabungen (IQ-Test ASS typisch sehr heterogen). Sie konnte vor der Schule schon Lesen und Geschichten schreiben, sicher im 100er Bereich rechnen usw. Sie bekam auch die Gymnasialempfehlung. In S.-H. haben wir zum Glück wieder G9. Leistungstechnisch passt das Gymnasium perfekt zu ihr. Sie ist mittlerweile in der 7. Klasse und im oberen 1/3 der Klasse. Es gefällt ihr gut.
In der Grundschule hat sie sich schulisch häufig gelangweilt. Das ist jetzt seltener der Fall.

Wir hatten noch mit einer Gesamtschule mit gymnasialen Oberstufe geliebäugelt. Allerdings wäre sie schulisch wieder nicht ausgelastet gewesen und es gäbe wesentlich mehr Kinder, die nicht lernen mögen, sehr schwach sind und auf die dann logischerweise Rücksicht genommen werden muss, die noch mehr Quatsch machen, den sie nicht versteht. Das stresste unsere Tochter enorm an der Grundschule (dabei hatte sie eine sehr leistungsstarke Grundschulklasse 3/4 hatten Gymnasialempfehlung).

Jetzt am Gymnasium ist alles soziale auch das, was sie am meisten am Schulalltag stört. Homeschooling war für sie ein Traum. :-)

Wenn es deiner Tochter ähnlich geht, kann ich das Gymnasium absolut empfehlen. Ich würde halt vorher mit den Lehrern sprechen was die Probleme sind, was für autistische Schüler gemacht werden kann und im Austausch bleiben.
Unsere Tochter hat diverse Nachteilsausgleiche, die, mal besser, mal schlechter funktionieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.