ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 26.01.2024, 12:38 Uhr

Philosophie

Da ich mir ziemlich sicher bin, ADS zu haben und auch eine "halbe" Diagnose von der Kinderpsychiaterin unseres Sohnes habe (sie diagnostiziert nur Kinder), sage ich mal was dazu.

Es mag sein, dass die Leute mit H so ticken, aber ich kann mich nicht auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Wenn ich Gespräche führe oder konzentriert mit etwas beschäftigt bin, bekomme ich weniger von meiner Umgebung mit als andere bis hin zu gar nichts.
Was bei mir besser funktioniert, als bei vielen, ist, dass ich Dinge aus dem Augenwinkel registriere, aber nur, wenn ich gerade nichts anderes tue.
Also, Wache halten ginge.

Bei unserer Hündin ist das genauso.
Die bekommt auch nichts mehr mit, wenn sie anderweitig beschäftigt ist. Sie hat oft die Nase an irgendeiner Pinkelstelle von einem anderen Hund und bemerkt die Mäuschen nicht, die hinter ihr über den Feldweg huschen .

Diese Theorien, die zeigen sollen, dass AD(H)S früher ein Vorteil war, halte ich oft für nicht besonders stichhaltig.
Ich glaube z.B. nicht, dass die Leute früher Anführer gut fanden, die erst losgestürmt sind und dann überlegt haben, ob das eine gute Idee war.
Dagegen waren Berater mit innovativen Ideen sicherlich gefragt bei den Anführern, wie auch Wachen oder Späher, die mehr mitbekamen als andere.

Ob historische Persönlichkeiten, überhaupt ADHS hatten oder Autismus oder beides oder was anderes oder ob die nur hochbegabt waren, lässt sich heutzutage überhaupt nicht mehr feststellen.

AD(H)Sler sind im Beruf genauso stark benachteiligt, wie in der Schule.

Sollte man das Glück haben, sich für etwas zu interessieren, das gebraucht wird, mag es im Beruf besser laufen, aber meine Interessen liegen in Gebieten, die beruflich für die Tonne sind. Mir fiel die Schule leichter.
Ist ja schön, dass viele AD(H)Sler besonders kreativ sind, aber, seien wir ehrlich, die wenigsten Künstler, Schriftsteller oder sonstwie kreative Menschen schaffen es, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Das ist nämlich heutzutage auch ganz viel, sich präsentieren und netzwerken können. Auch als Forscher muss man das. (Das würde ja vielen AD(H)Slern ebenfalls liegen.)
Die Leute ohne H sind meistens zu schüchtern und zu schnell verunsichert dafür. Die Leute mit H gehen anderen nicht selten auch als Erwachsene auf den Wecker.

Top in einem Sport zu sein, mit dem man richtig Geld verdienen kann, ist bei AD(H)Slern genauso selten, wie bei allen anderen.
Es gibt zig sehr gute Handballer für jeden Gustavsson, die nie in die Top-Liga aufsteigen werden, um damit wirklich Geld zu verdienen. Der Weltmeister im Bogenschießen wird z.B. auch einen Broterwerbsjob haben müssen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Otto Normal-AD(H)Sler landet daher oft in einem Beruf, für den er/sie nicht wirklich brennt, wie allgemein viele Leute, und hat da mehr oder weniger große Probleme, mit seinen Defiziten klar zu kommen.

Das hat wenig mit Toleranz oder Hilfen zu tun. Der Plan und der anfangs gute Wille der Kollegen hilft der hier beschriebenen Kollegin offensichtlich auch nicht weiter.
Wo sollte denn so jemand arbeiten, der sich keine Abläufe usw. merken oder zumindest vom Plan ablesen und berücksichtigen kann? In der Behindertenwerkstatt? Am Fließband? Unkraut zupfen auf dem Friedhof?
Wahrscheinlich ist die Kollegin dafür nicht simpel genug gestrickt und hätte schnell ein Boreout.

Bei der beschriebenen Kollegin würden vermutlich Medikamente einiges verbessern, aber dafür braucht sie erstmal diese Einsicht und eine Diagnose. Die Wartezeit beträgt momentan für Erwachsene bis zu 2 Jahre, falls man überhaupt in eine Warteliste aufgenommen wird.

Die Idee bei den Kindern ist ja, dass sich durch die ADHS-Medikamente neue Verknüpfungen bilden, und dass die Medikamente später nicht mehr gebraucht werden.
Daher hoffe ich, dass unsere Kinder das Problem im Beruf schlicht nicht mehr oder nur in deutlich geringerem Umfang haben werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.