ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 22.12.2023, 15:30 Uhr

Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Hallo
Bei meinem Sohn steht im Sommer ein schulwechsel zur weiterführenden Schule an.

Er hat Ads und Dyskalkulie und ja auch Förderbedarf.

Medikamente haben wir schon für 1Jahr ausprobiert. Leider hatten wir starke Nebenwirkungen. Und Medis wieder abgesetzt. Andere Medis kommen momentan nicht infrage.

Nach dem Leher Eltern Schüler Gespräch, welches Gott sei Dank ohne meinen Sohn stattfand, war ich irgendwie geschockt.

Er würde nichts mitbekommen, könnte nicht an der Arbeit bleiben, schlecht anfangen können, Schreiben nur sehr einfache Wörter, differenzierte Tests braucht er sehr lange für und meistens auch mit Hilfe. Rechnen auch erst im 100er Bereich. Was mir ja klar ist...

Das wir die Empfehlung für eine Förderschule bekommen war mir klar und ist uns auch Recht. Da er in großen Klassen wirklich untergehen würde. Momentan besucht er noch eine Schwerpunktschule 4.Klasse 16 Schüler und eine sehr überforderte Lehrerin, da einige Störenfriede dabei sind. MEIN Sohn sehr schüchtern und zurückhaltend. Geht da schon unter.

Naja abschließend meinte die KL dass er dieses Jahr überhaupt keine Fortschritte mehr gemacht hat. Und ich mir überlegen solle, ob wir in aug G Staus testen sollen lassen.

Mein Sohn hat laut KJp eine normale IQ 89
Beim Fördergutachten 75
Und jetzt soll es noch schlechter sein?

Bin verwundert. Habe noch nie von einer G Schule gehört?! Und schätze meinen Sohn auch nicht so ein.

Hat da vielleicht irgendwer Erfahrungen ? Ich werde meinen Sohn nichtvtesten lassen. Da ich denke, dass er es auf einer Förderschule schon schaffen kann.

Ich war einfach perplex, dass sie ihn so einschätzen
Versteht ihr was ich meine

 
9 Antworten:

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von StiflersMom am 22.12.2023, 19:29 Uhr

Ich hab so gar keine Ahnung aber ist es nicht auch Bundesland abhängig? Wo wohnst du denn damit man dich besser unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Mika82 am 23.12.2023, 2:07 Uhr

Rlp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Maca am 23.12.2023, 10:03 Uhr

Welchen Förderschwerpunkt hat dein Sohn denn jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Mika82 am 23.12.2023, 13:49 Uhr

Förderschwerpunkt Lernen in Mathe und Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von SkyWalker70 am 23.12.2023, 14:17 Uhr

Ich bin der Meinung, dass Du schon gut einschätzen kannst ob du ihm die Förderschule zutrauen kannst. Ich würde auf jeden Fall in der Förderschule die bei Euch in Betracht kommt um eine Hoispitation bitten. Dann könnt ihr Euch vor Ort einen Eindruck verschaffen. Wichtig finde ich auch, wie die Noten sind, die er schreibt. Klappt es einigermassen, wenn ihr vorher intensiv zusammen übt. Lässt er überhaupt zu und zieht er mit wenn Du mit ihm lernst ?

Mein Sohn hat auch einiges durch, SPZ, Förderung etc. in Kiga,Verdacht auf ADS, kann sich schlecht konzentrieren und an der Arbeit bleiben. Vom Kiga eine Empfehlung auf die Förderschule. Ich war dagegen, wir haben in noch ein Jahr eine Grundschulförderklasse gehen lassen (gibt es in Bawü), danach auf die hiesige Grundschule.Mit Unterstützung von mir zu Hause (was er auch gut zuließ und mitmachte) waren die Noten dort gut. Danach ging er bis jetzt auf die hiesiege Werkrealschule (Hauptschule mit Möglichkeit ein 10.Schuljahr anzuhängen und dann mittlere Reife zu machen).
Auch diese Schule lief mit viel häuslicher Unterstützung durch mich gut. In der Schule fällt es ihm nach wie vor schwer sich zu konzentrieren, wir müssen zu Hause immer nacharbeiten und auf Klassenarbeiten frühzeitig und mit viel Wiederholungen hinarbeiten. Da er aber wie gesagt mitmacht und die Noten dann auch im 2-3 er Bereich sind klappt das gut.
Er ist jetzt in der 9.Klasse ,macht im Sommer seinen Hauptschulabschluss, Das ist nochmal ganz schön anspruchsvoll und mich fordert die Begleitung von ihm neben meinem Vollzeitjob noch mal ganz schön heraus.
Jedoch hat er nun bereits einen Ausbildungsvertrag als Fachkraft für Lagerlogistik in einer großen Firma in der Tasche und wie sehen , dass es das alles wert war und dass er viel schaffen kann, wenn man ihn unterstützt.

Also, hör auf dein mütterliches Bauchgefühl. Du kennst dein Kind. Wenn du es ihm mit elterlicher (oder fremder) Unterstzützung zutraust dann versuch es auf der Förderschule. Runter kann er da noch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Mika82 am 23.12.2023, 14:21 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung und für den Rat.
Genau, jetzt im Januar werden wir uns die Förderschule ansehen. Ich denke danach sind wir nochmal schlauer.

Aber unser Bauchgefühl sagt jetzt schon eindeutig Förderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Maca am 23.12.2023, 16:06 Uhr

Also du meinst eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, oder?
Die Schule für ganzheitliche Entwicklung ist ja auch eine Förderschule ( damit jenseits des Regelschulsystems), nur dass sie wohl mehrere Schwerpunkte fördert, auch den der geistigen Entwicklung.
Somit ist das Lernumfeld nicht unbedingt primär auf Wissenserwerb ausgerichtet und die Wahrscheinlichkeit ( vor allem für einen verweigernden ADHSler), einen regulären Schulabschluss zu erlangen, sinkt dramatisch.

NEIN!!!
Schaut bloß nach Alternativen, euer Sohn hat (mindestens) einen ( vom Profi) getesteten IQ von 89. Wenn er weit unter seinen Möglichkeiten beschult wird, wird er sich anpassen.
Schützt ihn davor!

euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Mika82 am 23.12.2023, 18:18 Uhr

Hallo
Danke für deinen Beitrag
Ja ich sehe es auch so. Auf keinen Fall eine G Schule.

Alternativ wäre hier noch die Realschule plus
Oder die Förderschule

Oder IGs, die aber schon durch die Blume meinten, dass sie keine Kapazitäten für weitere Förderkinder hätten.

Mir wird ständig gesagt, dass nur wenig Kapazitäten an Regelschulen für Förderkinder sind.
Nur wenig Stunden Förderung ansonsten Regelunterricht , er würde untergehen. Das ist die Einschätzung von Klassenlehrerin und Sonderpädagogin.

Wir schauen uns nächstes Jahr noch die Realschule plus zusätzlich an.

Meine Hoffnung war noch eine Integrativkraft. Die leider abgelehnt wurde.

Alternativen haben wir hier nur diese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule für ganzheitliche Entwicklung?

Antwort von Maca am 23.12.2023, 21:01 Uhr

Wo liegen die Stärken deines Kindes?

Ihr müsst ihn darüber motivieren.

Die Lehrkraft in der Grundschule passte leider gar nicht und hat sein Selbstvertrauen lahmgelegt. Sowas passiert nicht mit Absicht, sondern gerade und oft wenn eine Seite nur das Beste will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.