ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 09.05.2023, 12:23 Uhr

Mutter kind kur

Hallo!

Ob das so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, weiß ich nicht. Denn bei einer Mutter-Kind-KUR bekommst ja Du Anwendungen zur Erholung und Dein Kind wäre die Begleitung. Ihr habt auch unterschiedliche Diagnosen. D.h., wenn Dein Kind behandelt werden soll, muss es eine psychosomatische REHA machen, Kuren gibt es bei Kindern nicht. Und je nach Alter wärst DU dann die Begleitperson. Dieser Antrag wird auch bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt, nicht bei der Krankenkasse.

Am besten besprich Dich mit Deinen Ärzten/Fachärzten, die auch bei der Beantragung behilflich sein sollten. Ich vermute eher, dass Du zwei Anträge stellen musst. Mu/Ki für Dich und Reha für Dein Kind. Muss aber dazu sagen, dass Du für dieses Jahr gaaaanz garantiert nirgendwo mehr einen Platz bekommst (falls Du das planst).

Wir waren damals in der Medigreif in Bad Heringsdorf/Usedom. Dort gibt es zumindest zwei Häuser, eines für die Behandlung der Kinder (psychosomatisch und glaube Asthma), und das andere Haus war für Mütter oder Väter. Aber was dort behandelt wurde, weiß ich leider nicht. Kannst ja mal googeln. Jedenfalls ist man auch getrennt untergebracht, keine Kombi miteinander. Und die Kinderreha war nicht so ohne, vor allem nicht die Psychotherapien. Je nach Alter Deines Kindes wird es Dich dann doch sehr brauchen und dann wäre es problematisch, wenn Du nicht greifbar wärst.

Viele Grüße, ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.