ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiw am 08.05.2023, 9:37 Uhr

Mutter kind kur

Hallo
Ich will nächstes Jahr auf Mutter- kindkur gehen. Ich habe Asthma und mein Kind hat adhs. Das Kind und ich sollen Therapie bekommen. Würde gerne wegen meinem Asthma ans Meer fahren. Gibt es eine Klinik die ihr mir Empfehlen könnt wo beide Krankheitsbilder behandelt werden? LG

 
3 Antworten:

Re: Mutter kind kur

Antwort von Muffin2020 am 08.05.2023, 12:09 Uhr

Ich fahre dieses Jahr nach Dahme an die Ostsee. Da wird wohl beides behandelt.

Aber wenn du den Antrag bei der Krankenkasse machst bekommst du eh eine Liste mit möglichen geeigneten Kurkliniken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter kind kur

Antwort von Lena_1922 am 08.05.2023, 15:43 Uhr

Ich würde mir eine kleine Klinik suchen - damit das Kind nicht überfordert ist.
Krankheitsbilder werden meist nicht direkt behandelt - dann brauchst du eine Reha - es ist eher allgemein.

Das Klinik Finder https://www.muettergenesungswerk.de/ - da kannst du Diagnosen/Wünsch angeben - wirft

Mutter-Kind-Klinik "Godetiet", 18225 Kühlungsborn

aus - 50 Mütter und 75 Kinder gilt noch als überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter kind kur

Antwort von ohno am 09.05.2023, 12:23 Uhr

Hallo!

Ob das so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, weiß ich nicht. Denn bei einer Mutter-Kind-KUR bekommst ja Du Anwendungen zur Erholung und Dein Kind wäre die Begleitung. Ihr habt auch unterschiedliche Diagnosen. D.h., wenn Dein Kind behandelt werden soll, muss es eine psychosomatische REHA machen, Kuren gibt es bei Kindern nicht. Und je nach Alter wärst DU dann die Begleitperson. Dieser Antrag wird auch bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt, nicht bei der Krankenkasse.

Am besten besprich Dich mit Deinen Ärzten/Fachärzten, die auch bei der Beantragung behilflich sein sollten. Ich vermute eher, dass Du zwei Anträge stellen musst. Mu/Ki für Dich und Reha für Dein Kind. Muss aber dazu sagen, dass Du für dieses Jahr gaaaanz garantiert nirgendwo mehr einen Platz bekommst (falls Du das planst).

Wir waren damals in der Medigreif in Bad Heringsdorf/Usedom. Dort gibt es zumindest zwei Häuser, eines für die Behandlung der Kinder (psychosomatisch und glaube Asthma), und das andere Haus war für Mütter oder Väter. Aber was dort behandelt wurde, weiß ich leider nicht. Kannst ja mal googeln. Jedenfalls ist man auch getrennt untergebracht, keine Kombi miteinander. Und die Kinderreha war nicht so ohne, vor allem nicht die Psychotherapien. Je nach Alter Deines Kindes wird es Dich dann doch sehr brauchen und dann wäre es problematisch, wenn Du nicht greifbar wärst.

Viele Grüße, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.