ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 21.03.2023, 17:18 Uhr

Medikamente bei Klassenfahrt

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt das Thema ADHS-Medikamente bei Klassenfahrten.

Wie habt ihr das geregelt?

Ich bin am Überlegen, wie ich das bei meinem Grundschule und regeln soll.
Gebt ihr eurem Kind das Medikament zur selbständigen Einnahme mit, oder gebt ihr sie den Lehrern? Geben die Lehrer überhaupt Medikamente aus?
Braucht man ein Schreiben vom Arzt?

Mein Kind zeigt in der Schule eigentlich ADS Verhalten, zu Hause merkt man das Hibbelige. In der Öffentlichkeit wirkt er eher ruhig und zurückhaltend.

Ich würde ihm zutrauen, dass er auch ohne Medikamente zurecht kommt, da er ja keine Schularbeiten erledigen muss. Er hat mich darauf angesprochen, dass er sie gerne nehmen möchte, da er befürchtet, gereizt zu sein.

Danke für eure Infos.

LG luvi

 
2 Antworten:

Re: Medikamente bei Klassenfahrt

Antwort von Sternenschnuppe am 22.03.2023, 8:52 Uhr

Hallo Luvi

Zur selbständigen Einnahme bitte auf keinen Fall. Das fällt ja unters BtMG. Nicht auszudenken wenn ein anderer Schüler da rankommt.
Wir haben es im Wochenportionierer der Lehrerin gegeben und sie hat es ihm dann zum Frühstück hingehalten. Er hat sich seine Tabletten rausgenommen und fertig.
Formlos hatten wir sie darum gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente bei Klassenfahrt

Antwort von daide am 23.03.2023, 9:02 Uhr

Hallo,
Dein minderjähriges Kind darf die Tabletten auf keinen Fall selbst verwalten (BTM).
Du brauchst ein Schreiben des Arztes, in dem die Medikation vermerkt ist. Wir geben die Tabletten auch immer in einer Wochenbox dem Lehrer, der die dann ausgibt. Das funktioniert problemlos. Er verabreicht die Tabletten ja nicht, sondern übergibt sie nur, das sollte möglich sein. Zumindest war und ist das bei uns die Vorgehensweise.

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.