ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 23.03.2023, 17:03 Uhr

ADHS?

Hallo zusammen,

Kurz unsere Geschichte. Meine Tochter (fast 10) wurde in der 2. Klasse auf Hochbegabung getestet. Das Ergebnis war knapp an der Grenze zur Hochbegabung und möglich Züge von ADHS. Soweit so gut. Eine weitere Behandlung/ Diagnostik fand nicht statt, da unsere Tochter in unseren Augen keine Probleme hatten und auch die Rückmeldung von der Schule durchweg positiv waren.

Nun ist es seit einiger Zeit leider so, dass sie sich, aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, von anderen beleidigt oder provoziert fühlt. Leider endet das zunehmend in körperlichen Übergriffen. Wir haben schon sehr oft mit ihr gesprochen. Gebracht hat es allerdings nichts. Sie sagt selbst, dass sie nicht weiß, warum sie die Kontrolle verliert. Im Nachhinein ist sie auch sehr reflektiert und weiß, dass ihr Verhalten falsch war. Ich glaube, dass ihr Leidensdruck mittlerweile groß ist. Einen Termin beim Therapeuten haben wir leider erst in vier Wochen bekommen.

Meine Fragen:

1. Könnte dieses Verhalten tatsächlich auf ADHS zurückzuführen sein?

2. Habt ihr Tipps zur besseren Handhabung? Sie tut mir wirklich leid und ich möchte ihr gerne helfen.

Grüße Bettina

 
6 Antworten:

Re: ADHS?

Antwort von luvi am 23.03.2023, 17:36 Uhr

Hallo,
Mein ADHS Kind ist auch leicht provozierbar. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es auch damit was zu tun hat.
Auch die geringe Impulskontrolle ist oft bei ADHS.

Es kann aber auch sein, dass dein Kind tatsächlich von anderen provoziert wird und sie irgendwann mit Aggression reagiert. Die Sticheleien bekommen Lehrer oft nicht mit.

Ich würde mal beides im Auge behalten.

Evtl. hat der Schulpsychologe auch Tipps für euch, oder die Schulsozialarbeit.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Rote_Nelke am 23.03.2023, 18:32 Uhr

Kann ein Zeichen von ADHS sein, muss aber nicht.

Wir haben die Kombi HB/ADHS/Hypersensibilität. Hochexplosiv

Wir haben kurz nach der Einschulung mit der Medikation begonnen, weil es täglich zu körperlichen Auseinandersetzungen kam. Allerdings war unser Kind meistens das "Opfer", weil es die Körpersprache der anderen Kinder nicht adäquat wahrnehmen konnte.

Ansonsten: hat sie schon ihre Periode? Hormonschwankungen könnten auch mit reinspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von bettina_7 am 23.03.2023, 18:59 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Sicherlich wird in der Schule auch provoziert. Sie sagt aber selbst auch, dass sie nicht weiß warum sie die Kontrolle verliert.Aber das Problem besteht teilweise auch zu Hause gegenüber ihren Geschwistern.
Ich hatte bisher die Vermutung, dass esmit der beginnenden Pubertät zu tun hat. Sie verändert sich körperlich schon deutlich.

Ich sehe aber auch, dass sie leidet und möchte ihr da gerne helfen.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von misses-cat am 23.03.2023, 20:05 Uhr

Mein adhsler war in der Grundschule recht unauffällig, geknallt hat es bei ihm erst in der 5 Klasse und dann so wie du beschreibst, seine Mitschüler haben gemerkt wenn sieihn ne zeit provozieren sprengen sie den kompletten Unterricht, also hatten sie ein lieblings Opfer ( er hatte einige Mitschüler wo man nmit den ohren schlackern konnte)

Das ging soweit das er als unbeschulbar bezeichnet wurde.
Wir haben dann mit Medikamenten angefangen ( Therapie war gar nicht möglich da erster corona lockdown), es ist viel besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von bettina_7 am 23.03.2023, 21:04 Uhr

Auch für deine Antwort vielen Dank! Ich werde mich morgen ans Telefon setzen und schauen, wo ich einen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von kea2 am 27.03.2023, 11:12 Uhr

Unser Sohn (13) wurde auch in der 2. Klasse als kurz vor hochbegabt und mit leichtem ADS diagnostiziert.
Medikamente nimmt er bis heute keine.
Er geriet damals immer wieder mit Mitschülern, auch körperlich, aneinander, weil er sich provoziert fühlte.
Diese Impulsivität haben viele ADSler.

Leider gibt es auch immer Kinder, die das lustig finden und solche Kinder erst recht provozieren.
Da würde ich Deine Tochter mal fragen. Eventuell muss da auch ein Lehrer mit einem oder mehreren anderen Kindern sprechen.

Naja, jedenfalls war unser Sohn damals unter anderem deswegen in Therapie.
Der Therapeut hat dann mit ihm Strategien geübt, damit besser umzugehen.
Eine war, den ganzen Körper anspannen und die Fäuste ballen und dann langsam ausatmen.

Wir Eltern haben ihm dann noch gesagt, er soll aus der Situation gehen, wenn er richtig wütend wird und etwas treten, das das aushält, z.B. einen Bordstein.
Das geht aber ja leider nicht immer.
Mein Mann hat mit ihm Antworten geübt, die man auf Provokationen geben kann, anstatt dem anderen gleich eine runter zu hauen.
Außerdem sollte er den Lehrern Bescheid sagen, wenn er geärgert wird und nicht warten, bis es eskaliert.

Das hat dann soweit erstmal gut funktioniert.

Unser Sohn ist aber seit Ende letzten Jahres voll in die Pubertät eingestiegen und das hat das ADS ordentlich verstärkt.
Er hat null Bock auf gar nichts, ist noch unkonzentrierter als sonst und seine Impulsivität ist eine Katastrophe. Wir hatten in letzter Zeit diverse Beschwerden von der Schule, weil er sich geprügelt hat.
Das waren auch noch immer andere, sogar aus diversen Klassen. Also, nichts mit, der arme Kerl wird gemobbt.
Einmal hat er einem Jungen ein schlimmes Schimpfwort an den Kopf geworfen, ohne dass der andere etwas gemacht hatte, weil es ihn so überkommen hat. Das Problem hatten wir vorher noch nie.
Ich kriege hier gerade die Krise.

Wir haben nochmal die alten Strategien durchgesprochen, und er hat jetzt Zock-Verbot auf Bewährung. Das heißt, wenn er sich in den nächsten zwei Monaten nichts zu schulden kommen lässt, bekommt er seinen Rechner wieder.
Das ist für ihn eine sehr starke Motivation.

Natürlich haben wir auch einen Termin bei einer Kinderpsychiaterin ausgemacht. Eventuell sind doch Medikamente nötig.
Einen Termin in vier Wochen bekommt man hier aber nicht einmal, wenn man privat zahlt. Wir haben vor drei Wochen einen für Ende Mai bekommen, weil wir privat zahlen. Ansonsten gibt es hier Wartezeiten von ca. einem Jahr.

Ganz toll, wenn die Hütte brennt...

Da habt Ihr wirklich Glück, dass es bei Euch so schnell geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.