ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucksilia am 23.01.2023, 9:00 Uhr

Achje

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich formuliere es aber mal positiv: Du wirst besser mit schwierigen Menschen umgehen können als andere, weil du es eben gelernt hast.
Ich selber bin übrigens auch so ein Schattenkind. Nein, eigentlich auch nicht. Mein älterer Bruder war sehr sehr schwierig, Diagnostik gab es vor über 50 Jahren nicht. Ich denke, er hat autistische Züge und vllt auch ADS. Er hat kein Angst-Gen und war schon mehrfach in akuter Lebensgefahr. Meine Eltern hatten ununterbrochen Angst um ihn. Ich weiß noch, als er 18 wurde und sich ein Motorrad kaufen wollte. Ich habe wochenlang nicht richtig geschlafen und davon geträumt, wie er sich totfährt.
Ich war dagegen ein echtes Traum-Kind. Keine Probleme, alles alleine gemeistert. Aber unsere Eltern haben es verstanden, uns beiden gerecht zu werden. Wir sagen heute beide, dass keiner vernachlässigt wurde - und ich denke, dass können die wenigsten sagen. Vllt haben wir deshab heute auch ein so gutes Verhältnis (obwohl es mit ihm immer noch schwierig ist, er hat schwere Depressionen und kann nicht arbeiten).

Mir ist es wichtig, dass meine Große nicht zu kurz kommt und ich mache auch viel mit ihr alleine - so fliegen wir einmal im Jahr alleine irgendwo hin.

Aber es gibt trotzdem Situation wie die Ikea-Situation, wo ich nicht richtig reagiere.
Ich werde es demnächst auch so machen, dass ich ihn schlichtweg nicht frage, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Am Wochenende war mein Mann nicht da, ich habe direkt Freitag gesagt, dass jedes Kind einen Tag das Essen aussuchen und den Abend mit mir verbringen darf. Gestern (Tochter-Tag) hat mein Sohn trotzdem versucht, die Geschenisse an sich zu reißen ("Immer machst du nur was mit meiner Schwester") , ich war froh, dass ich euren Rat befolgt und Regeln aufgestellt hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.