1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 20.01.2013, 14:28 Uhr

Zollstock als Anschauungshilfe - Suche nach Alltagsgegenständen

Wenn er die Sachen im Buch erkennt, ist das doch schon mal prima. Das auf die Realität zu übetragen ist dagegen manchmal schwieriger, aber ob das in der ersten Klasse schon erforderlich ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hilft ihm ein Zollstock sozusagen als Übergang zwischen Buch und Realität. Mit dem Zollstock kann er selber ein Rechteck legen, ein Quadrat, verschiedenen Dreiecke, auch eines mit rechtem Winkel, aus dem Quadrat ein Parallelogramm machen, das nicht mehr rechtwinklig ist, und wieder zurückverwandeln... Wenn er das mit dem Zollstock kann, dann kann man im echten Leben mal auf Suche nach den Formen gehen, das wird ihm dann vielleicht sogar Spaß machen.
Mit den Alltagsgegenständen könnt Ihr ein kleines Wettspiel veranstalten:
Wer findet in der Wohnung als erster drei oder 5 oder 10 kreisförmige Alltagsgegenstände, wer rechteckige, wer Qudsrate? Welche Fornen kommen besonders oft vor? Welche Grundformen gibt es noch?
Du kannst ja mal ausprobieren, was ihm davon am ehesten zusagt.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.