1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids am 14.01.2013, 19:19 Uhr

Druckbuchstaben

Hallo ihr schon etwas erfahrenen Schulmamas.

Wollt mich mal erkundigen ob es bei euch so ist, dass die Kids erst alles in Druckbuchstaben lernen und dann erst die Schreibschrift?

Danke für eure Antworten

LG

 
10 Antworten:

Re: Druckbuchstaben

Antwort von 20012006 am 14.01.2013, 19:31 Uhr

Hi,

ja hier ist das so...In der 2. Klasse geht es erst los mit Schreibschrift..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckbuchstaben

Antwort von JonasMa am 14.01.2013, 20:06 Uhr

Hier lernen sie auch erst die Druckschrift, dann Schreibschrift, aber die kommt meistens um Ostern herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckbuchstaben

Antwort von Mickie am 14.01.2013, 20:07 Uhr

Hier wurde mit Druckbuchstaben angefangen, seit einer Woche vor Weihnachten parallel Schreibschrift eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckbuchstaben

Antwort von Goldfröschchen am 14.01.2013, 20:37 Uhr

So läuft es hier auch!
Niedersachsen (Nähe Hannover)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckbuchstaben

Antwort von ebbydos am 14.01.2013, 22:18 Uhr

Erst Druckschrift, dann Schreibschrift ja.... Bei uns heisst das allerdings vereinfachte Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druckbuchstaben

Antwort von sweetkids am 15.01.2013, 8:08 Uhr

Meine Freundin hat mir das nämlich auch so berichtet, bei uns (Thüringen) heißt das wohl Schulschreibschrift oder sowas.

Dann wird es sicher bei meiner Tochter dann auch so sein.

Danke euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulabhängig...

Antwort von Caot am 15.01.2013, 8:15 Uhr

.....hier bei uns an der GS wird das mitten im Schuljahr 1.Kl. eingeführt. Zu diesem Zietpunkt sind aber noch nicht alle Druckbuchstaben durch. In Kl.2 erweitert und verfestigt sich die Schreibschrift (wie man schreibt ist aber egal), erst ab Kl.3 muss hier in Schreibschrift geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt: es ist abhängig von der Schule!

Antwort von lali77 am 15.01.2013, 8:19 Uhr

Bei uns wird mit Cornelsen gelernt und da wird vom 1. Tag an Druck- und Schreibschrift gelernt.

Wir kennen hier in der Nähe Schulen, die tun das auch; aber auch Schulen, die nur "um die Ecke" sind, da wird im 1. Jahr nur Druckschrift geschrieben. Es ist also sehr davon abhängig wie die Schule über die Bücher entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt: es ist abhängig von der Schule!

Antwort von ebbydos am 15.01.2013, 10:37 Uhr

Ich hab noch mal nachgeschaut in den Heften, bei meinem Sohn war das so, das sie mit Druckschrift angefangen haben und dann zu Ostern haben sie ein Heft bekommen zum Schreibschrift üben... Das heisst aber hier wirklich vereinfachte Ausgangsschrift. Ich hab mich da mal erkundigt, weil ich eigendlich eine andere Schreibschrift gelernt habe. Die Lehrerin sagte, das ich mit Bj 83 noch die römische Schreibschrift gelernt habe, aber die Kinder jetzt diese vereinfachte Ausgangsschrift lernen, das ist aber wohl von Schule zu Schule unterschiedlich. Wenn sie dieses ganze Heft durch haben, dann fängt das mit dem Füller an bei uns.
Und ab der 5. Klasse ist es wohl bei unsren Schulen wieder egal, welche Schrift sie Schreiben. Spätestens, wenn sie dann auf die weiterführenden Schulen kommen, Schreiben die Kinder sowiso mit den unterschiedlichsten Schreibarten.
lg ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt: es ist abhängig von der Schule!

Antwort von Holzkohle am 26.01.2013, 1:41 Uhr

stocksauer waren wir alle, dass in der ersten nicht die Schreibschrift rangenommen wurde. hier wurde auch in Druckbuchstaben geschrieben und ich finde das sowas von sinnlos, sorry. Ab der zweiten Klasse hatten wir eine Lehrerin, die den Erst- wie den Zweitklässlern sofort die Schreibschrift beibrachte. Auch bei uns kann das jeder Lehrer nach Gutdünken entscheiden.

Jetzt sind die damaligen Zweitklässler in der 3. Klasse. Interessanterweise ist in unserer Klasse genau DER Teil der Kinder in Schreiben sehr gut, die eben bei "unserer" Lehrerin waren. Ich bedanke mich dafür hier nachträglich recht herzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zur Schreibweise der Druckbuchstaben...

Hallo zusammen, wie wichtig ist es das man das T von oben nach unten schreibt? Und wie erklär ich meiner Tochter das sie es so und nicht von unten nach oben schreibt - also warum so -? Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Ich habe die Lehrerin meiner Tochter noch nicht ...

von bila82 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckbuchstaben

Druckbuchstaben........mt

HAllo Meine Kids lernen ja lesen durch schreiben. Nun ist es aber so, das sie das kleine l ganz anderst schreiben wie es in den Anfangslesebüchern drinnensteht. In den Anfangslesebüchern sieht das kleine l nämlich aus wie das große I. Meine MAus wurstelt sich dann immer einen ...

von Drillingsmama 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckbuchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.