1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.01.2013, 20:15 Uhr

Geometrie 1. Klasse

Hallo!


Würd mich mal interessieren, ob bzw. was an Geometrie sie in der 1. Klasse lernen bei Euch????

Danke
Lg

 
13 Antworten:

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von Mama 0305 am 16.01.2013, 21:06 Uhr

Geometrie??????
Der Witz war gut. Die Klasse meines Sohnes "hängt" noch an Zahlenplättchen...... sie haben noch nicht wirklich mit Plus oder Minusrechnen angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von Hörbe am 16.01.2013, 21:08 Uhr

Sie arbeiten mit Flex und Flo. In der 1. Klasse kommt folgendes dran:
Wahrnehmung, Recht-Links, Körper, Bauen und Zählen, Freihandzeichnen, Formen, Muster legen, Symmetrie
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von susip1 am 16.01.2013, 21:14 Uhr

Aha - ok - also gut, weil heute hat Bub gelernt was ein Trapez ist, ein Quadrat, ein Paralellogramm und außerdem auch was ein rechter Winkel ist.....nur er hat sich halt nur Quadrat und Trapez gemerkt und konnt es auch nicht wirklich in der Realität anwenden - sprich er erkennt es im Buch, aber nicht an Gegenständen im realen Leben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von Caot am 17.01.2013, 9:10 Uhr

Spiegeln, nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip ... ich find es gut....

Antwort von lali77 am 17.01.2013, 10:24 Uhr

Ich finde es toll, dass Eure Schüler das schon durchnehmen.
Bei uns im Mathebuch war am Anfang mal eine Seite davon drin, die wurde aber von der Lehrerin übersprungen.

An und für sich lernen ja die Erstklässler allein im Zeichnen und Gestalten schon geometrische Figuren selber malen, legen, erkennen, aber so gezielt wie bei Euch eben nicht alle.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn Kinder davon schon mal gehört haben.
Wir haben so ein Kinderwörterbuch und da sind hinten auch alle möglichen geometrischen Figuren drin. Ich gehe diese öfter mal mit meiner Tochter durch. Aber alles behält sie sich noch nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Flex u Flo

Antwort von gasti75 am 17.01.2013, 11:50 Uhr

Geometrieheft

Das Haben sie zwischenan gemacht u sind jetzt durch, mit dem dickem Flex u Flo auch, dazu haben sie im Moment das Mengenlehreheft von Flex u Flo

Find in Mathe haben sie ein ganz schönes Tempo drauf


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von biggi71 am 17.01.2013, 16:05 Uhr

formen,
formen spiegeln
formen fortsetzen und spiegeln
rechter winkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok

Antwort von minimann am 17.01.2013, 21:30 Uhr

hier auch flex und flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von Schnubbel82 am 18.01.2013, 14:34 Uhr

Bei uns haben sie letzte Woche mit Geometrie angefangen. Hier wird auch mit Flex und Flo gearbeitet. Läuft bisher ganz gut und meiner Maus macht es Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von emres am 20.01.2013, 12:07 Uhr

bisher erst wenig. flex und floh haben wir. dort sind formen, geradlinig bleiben u.ä. dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zollstock als Anschauungshilfe - Suche nach Alltagsgegenständen

Antwort von krummenau am 20.01.2013, 14:28 Uhr

Wenn er die Sachen im Buch erkennt, ist das doch schon mal prima. Das auf die Realität zu übetragen ist dagegen manchmal schwieriger, aber ob das in der ersten Klasse schon erforderlich ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hilft ihm ein Zollstock sozusagen als Übergang zwischen Buch und Realität. Mit dem Zollstock kann er selber ein Rechteck legen, ein Quadrat, verschiedenen Dreiecke, auch eines mit rechtem Winkel, aus dem Quadrat ein Parallelogramm machen, das nicht mehr rechtwinklig ist, und wieder zurückverwandeln... Wenn er das mit dem Zollstock kann, dann kann man im echten Leben mal auf Suche nach den Formen gehen, das wird ihm dann vielleicht sogar Spaß machen.
Mit den Alltagsgegenständen könnt Ihr ein kleines Wettspiel veranstalten:
Wer findet in der Wohnung als erster drei oder 5 oder 10 kreisförmige Alltagsgegenstände, wer rechteckige, wer Qudsrate? Welche Fornen kommen besonders oft vor? Welche Grundformen gibt es noch?
Du kannst ja mal ausprobieren, was ihm davon am ehesten zusagt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das Flex u Flo

Antwort von Jule77 am 30.01.2013, 23:07 Uhr

Wir hatten auch Flex und flo. Da gibt es vier hefte für die erste Klasse.Zuerst hatten wir geometrie, das hatten sie im Oktober durch. Dann "Rechnen bis 10", das hatten wir kurz vor Weihnachten durch. jetzts ind wir bei "Rechne bis 20" auf seite 25. nach den Osterferien gibts wohl das letzte Flex und Flo. Das ist so sachrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geometrie 1. Klasse

Antwort von Jule77 am 30.01.2013, 23:09 Uhr

Wer hat eigentlich nicht Flex und Flo? haben das fast alle? Wir haben 12 grundschulen in der stadt. Schon allein 4 arbeiten mit Flex und Flo. Welche Bundesländer seid ihr? Wir baden-Württemberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verabreden 1. Klasse

Hallo, Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt. Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren ...

von xCelinax 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weihnachtsfeier 1. klasse

wir wollen eine Weihnachtsfeier für die Kids, Eltern und Geschwister organisieren. Klar sind folgende Punkte: Kaffee und Plätzchen, Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt, kurzes programm der kids. Nun meine Frage: Was könnten wir außerdem machen, damit die Sache nicht ins ...

von Anja und Jule 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wie lange Hausaufgaben 1. Klasse

Hallo! Wie lange müssen Eure HA machen? Also unsere haben seit dem 1. Tag jeden Tag Hausaufgaben. Sie können sie im Hort erledigen. Da ist 1 Stunde Hausaufgabenzeit! Die sitzen sie aber auch ab. Und machmal bringt meine Tochter trotzdem noch eine mit oder muss noch lesen. ...

von ClaudiP68 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

von muhkuh 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen wird auch für uns der letzte Tag der 1. Klasse sein...

...dann verabschiede ich mich von hier und ziehe ins Grundschulforum. Und allen neuen ABC-Schützen und ihren Eltern wünsche ich ein wunderschönes 1. Schuljahr mit ganz viel tollen Lernerlebnissen und allem, was zur ersten Klasse halt so dazugehört

von Schubia 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Matheblatt 1. Klasse als PDF auch hier frag

Hallo, wollte mal fragen, ob zufällig jemand ein Matheblatt für die 1. Klasse als Datei hat, oder weiß, wo ich das im Netz finde? Habe mal kurz gegoogled, aber ich bin nicht fündig geworden. Meine Maus hat die Hausis gebracht bekommen, aber das Kind hat ihr Heft in der ...

von Sabine mit Amelie 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Übern 1. Klasse vor Tests? Üblich, unüblich, und wie handhabt ihr das?

Wir haben zwei Klassenlehrerinnen, klappt super, die eine ist aber sehr motiviert und zieht kräftig im Stoff an. Jetzt sagte sie wohl vor jedem Test, der angekündigt wird : "dann übt mal schön" Viele Eltern regen sich jetzt darüber auf das es in der ersten Klass völlig ...

von Charlie+Lola 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

hat wer zufällig "Welt der Zahl" 1. Klasse und hat das Minus Segel schon durch?

Darf man auch seitlich rechnen oder nur von oben nach unten? Oder gar schräg das Segel außen runter? Wir suchen grade eine logische Erklärung, ich weiß, peinlich für die Eltern der 1. Klasse. Aber meine Tochter kann uns es nicht erklären, fragt aber am Mittwoch nochmal ...

von Charlie+Lola 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse

Mein Sohn wurde, wie meine Tochter auch schon, 1 Jahr früher eingeschult. Er ist zwar der jüngste in der Klasse aber dank seiner Grösse, körperlich einer der grössten Kinder. Er ist vom Charakter her unheimlich lieb aber manchmal etwas tollpatschig im Umgang mit anderen. Er ist ...

von BarbaraBlocksberg 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse schon Langeweile , Gefühlschaos bei mir

Hallo zusammen, ich bin neu hier schreibe nun zum ersten mal. Kurz zur Person, bin verheiratet und wir haben vier Kinder zwei Mädchen und zwei Jungs. Unsere "große" geht in die 2. Klasse und unser "großer" in die 1. Klasse, um ihn geht es. Die kleine geht in den ...

von Zweimalzwei 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.