1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 15.01.2013, 18:02 Uhr

Wie ist das bei Euch? (Vertretungslehrer/innen usw.)

Die Klassenlehrerin unseres Erstklässlers ist schwanger. Schön für sie, aber halt nicht so toll für die Klasse, da sie die ja grad mal Anfang September übernommen hat, die Kinder sich an sie gewöhnt haben usw. Und sie die Klasse eigentlich, wie hier üblich, 5 Jahre behalten sollte. Naja, ist jetzt halt so...

Sie wird im Juni in Mutterschutz gehen. Bis dahin sollte sie eigentlich ganz normal weiter unterrichten, aber jetzt leidet sie wohl unter Übelkeit usw. und ist wiederholt krankgeschrieben. Diese Woche sollte sie endlich wieder da sein (auch laut eigener Infomail an die Eltern von vor cca. 10 Tagen), aber es scheint irgendwas dazwischen gekommen zu sein und sie ist immer noch nicht da. Die Vertretung macht momentan eine Lehrerin, die anscheinend (wie ich es verstanden habe, auch mein älterer Sohn erzählte es so), u.a. diese Funktion an der Schule hat - einzuspringen, wenn jemand ausfällt. Jetzt mokieren sich einige Mütter, die ich heute traf, darüber, dass sie laut Website der Schule keine Lehrerin, sondern "nur Assistentin" ist. Hm, das ist ja nun ein weiter Begriff... Angeblich heisst das (laut Befürchtung dieser Mütter), sie hätte "nur einen Kurs gemacht" - aber das glaube ich nicht. Sie kann ja Hochschulbildung, Erfahrung und wer weiss was haben, nur halt kein offizielles Lehrerexamen. Die Befürchtung der Eltern ist hal, die Kinder würde bei ihr nichts lernen und wären dann im Rückstand... usw.

Ich finde die Situation auch nicht toll, aber bin andererseits erstmal froh, dass die Vertrtetungslehrerin nett ist und die Kinder sie mögen - denn sonst wäre das Ganze noch viel schwerer für diese, denn sie haben ihre Klassenlehrerin gern und es wird eh schwierig dann mit dem Wechsel im Sommer...

Wie wird so etwas (z.B: das mit der Vertretung) bei euch geregelt?

Wir sind hier in Tschechien, es kann also Unterschiede geben, aber es interessiert mich trotzdem. Auch als Anregung, Gedankenanstoss...

Und was fändet ihr in dieser Situation a wichtigsten?

Mich interessiert wohl am meisten, wen sie dann bekommen, wenn die jetzige Klassenlehrerin in Mutterschutz geht, und hoffe dass der Schulleiter (der eigentlich sehr kompetent ist) jemand Geeeigneten findet - und dass diejenige nicht auch wieder vorzeitig geht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.