1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 24.09.2010, 13:46 Uhr

Wann ins Bett?

Hallo,

mein Sohn hatte heute einen Eintrag im Muttiheft , es könnte sein, dass er im Unterricht noch müde ist, deshalb hätte ich gern gewusst, wann Eure Erstklässler ins Bett gehen und wann sie dann einschlafen. Mein Sohn geht um 20 Uhr ins Bett (hört dann noch ein Hörspiel) und schläft in letzter Zeit erst kurz nach 21 Uhr ein, aufstehen muss er morgens um 6.45 Uhr. Ich denke mal daran müssen wir etwas ändern.

Lg. Mandy

 
32 Antworten:

Re: Wann ins Bett?

Antwort von golfer am 24.09.2010, 13:50 Uhr

siehe laufende Diskussionen...ist von Kind zu Kind verschieden......ein Stunde Hörspiel finde ich ja totale Zeitverschwendung....kuschel doch lieber 15 Minuten und gut is ......meiner bäuchte 12 Stunden aber wir versuchen 11 zu schaffen....aber hast ja schon elbst gesagt du musst was ändern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von miss_xyz am 24.09.2010, 13:53 Uhr

Kommt drauf an wenn er noch CD hören möchte oder was vorgelesen haben möchte dann um 19:30 Uhr. Wenn nicht darf er bis 20 Uhr spielen und dann ist schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 14:01 Uhr

Meiner geht spätestens um 19.30 Uhr ins Bett, denn werden noch ca 10-15 Minuten Vorgelesen und um spätestens 20 Uhr schläft er Tief und Fest.

21 Uhr zum Einschlafen finde ich auch sehr spät.
Statt Hörspiel vielleicht was Vorlesen?????
Vielleicht bedrückt ihn auch was und er grübelt zu viel oder zuviel Hektik am Abend???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von IngeA am 24.09.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

Sohnemann geht um 19 Uhr ins Bett, besser gesagt um 19 Uhr ist ruhe und Licht aus. Er kann dann noch leise klassische! Musik hören. Wenn er irgendwelche andere Musik oder Hörspiel anhört, schläft er auch nicht ein, bevor das aus ist und das ist für ihn zu spät. Er steht um 6.30 Uhr auf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von kababaer am 24.09.2010, 14:15 Uhr

Bei uns ist 19 Uhr Bettzeit, gibt dann noch ne Geschichte und dann macht sie sich noch cd an. Um 19.30 ist meist schon das Traumland da. Um 6.30 muss sie raus

LG

PS mein Grosser (11J) geht um 19.30 und schlaäft meist dann schon um 20 Uhr tief und fest ins Bett um 6 geht der Wecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 24.09.2010, 14:25 Uhr

Hallo,

oh ja, dann schläft er wohl zu spät ein, wir lesen und kuscheln noch bis 20 Uhr, wenn ich raus gehe, mache ich noch den CD-Player an. Naja dann ist es kein Wunder, wenn er in der Schule vor sich hin döst.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von RR am 24.09.2010, 14:49 Uhr

Hallo
kommt wohl aufs Kind an. Mein Sohn ruht mittags noch 30-50 min im Bett aus (gaaanz selten schläft ein dabei) u. wir gehen dann so gegen 20.30 h ins Bett, lesen noch ca. 10 min vor. Aufstehen muss er spät. gegen 7.10 h, oft ist er schon vorm Weckerklingeln wach.

Aber die Mittagsruhe bringt seeehr viel! Wenn die mal ausfällt ist er gegen 19 h nicht mehr geniesbar da hundemüde. Und trotz 11-12 h Schlaf am nächsten Morgen auch nicht richtig ausgeschlafen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine gehen so 21 - 21.15 ins bett aufstehen ist um 7

Antwort von LaLeMe am 24.09.2010, 14:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kleine um 19.00 Uhr, der Große um 19.40 Uhr, aber

Antwort von Mobekka am 24.09.2010, 15:27 Uhr

da schläft er noch lange nicht ein. Meistens geht es bis 20.30 oder 20.45 Uhr.
Er muss morgens um 6.00 Uhr aufstehen und ist kaum aus den Federn zu bekommen, aber abends auch nicht rein. Er darf im Bett nichts mehr lesen oder gucken oder spielen.
Er darf lediglich solange mit seinen Kuscheltieren oder seinen Fingern spielen, bis er eingeschlafen ist ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von Patti1977 am 24.09.2010, 15:45 Uhr

meiner geht 20 Uhr ins bett (2.Klasse), in der ersten Klasse 19:30. im bett wird noch kurz gelesen und er darf im dunkeln ein hörspiel hören. meist schläft er aber schon nach 10 minuten ein.

lass ihn 15 minuten hören, geh dann rein und mach es aus. kompromiss oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie macht Ihr das...

Antwort von MM am 24.09.2010, 18:18 Uhr

... - ich meine die, wo das Kind um 19 Uhr ins Bett geht - , also wie bekommt Ihr das so früh hin?

Unsere gehen um 20 Uhr (Vorlesen cca. 19:45-20 Uhr), manchmal klappt es etwas früher. Aufstehen 6:30.

Besonders der Grosse, jetzt Erstklässler, kommt morgens schlecht aus dem Bett, ist ziemlich morgenmuffelig - also wäre es vllt. ganz gut, wenn die Bettgehzeit früher wäre. Aber rein praktisch weiss ich nicht, wie se früher klappen sollte. Ein Beispiel:

Montags gehen sie zum Turnen, das ist hier in der Nähe von 17-18 Uhr. Ich bringe sie hin, meistens holt mein Mann sie ab. Sie sind dann so frühestens 18:15 zu Hause, mit Händewaschen, Turnzeug auspacken ist es fast halb 7, bis sie richtig "da sind". Der Sandmann hier in Tschechien kommt um 18:45 (cca. 10 min.) und die Jungs wollen ihn meist sehen. Wenn wir also vorher essen wollen, müssen wir uns ziemlich beeilen. Und das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache, wenn man abends am Tisch zusammenkommt und sich auch was erzählen will... usw. Also bietet sich an: nachher essen (was wir meist machen) - ja OK, aber dann ist es ja schon 19 Uhr - also die Zeit, wo andere schon ins Bett gehen! Hmm, versteh echt nicht wie das geht?!?

Anderes Beispiel: Donnerstags hat der Grosse Pfadfindertreffen ("Wölflinge" - ist ganz begeistert, erst seit kurzem dabei). Das ist bei uns praktisch gegenüber, er geht alleine hin, danach holt ihn jemand von uns, meist mein Mann ab - aber das ist auch erst kurz vor 19 Uhr. Dann essen wir also auf jeden Fall erst um sieben (Sandmann sieht er an dem Tag auch nicht).

An anderen Tagen ist zwar kein besonderes "Programm", aber trotzdem sind wir oft irgendwo unterwegs und kommen so gegen 6 nach Hause. Und dann muss ich schnell Essen machen. Bei 7 Uhr Bettgehzeit hiesse das ja, immer das Abendessen um 6 Uhr auf dem Tisch zu haben (also doch früher heimkommen?). Ist das bei Euch so???
(Ein Aspekt ist auch, dass mein Mann da oft noch nicht da ist - er kommt oft erst cca. 18:15 oder noch später. Wie ist das bei Euch?)

Wir essen also meist erst um 19 Uhr. Spätestens Um halb 8 sollen die Kinder dann mit den "Abendabläufen" beginnen - also aufs Klo (gehen oft abends "gross", das dauert ne Weile ;-)), Zähneputzen und Duschen (mit Hilfe von mir). Ja und dann schaffen wir es gerade mal so, dass sie um 20 Uhr im Bett sind. Trödeln sie zu sehr rum, klappt es zeitlich nicht mehr mit Vorlesen...

Mich würde echt mal interessieren, wie andere das machen. Vielleicht passt es wirklich für uns nicht anders - wer weiss. Aber neugierig wäre ich schon, wie man das auf die Reihe bekommt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mm

Antwort von Mobekka am 24.09.2010, 19:03 Uhr

hihi, also meine Kleine ist die absolute Ausnahme. Gut, wenn das Sandmännchen aus ist und sie noch auf den Klo muss und dann noch was trinkt, dann sind es nicht genau 19.00 Uhr.

Sie geht aber nicht nur um ca. 19.10 Uhr ins Bett, sie schläft sogar um 19.13 Uhr (lach). Wir essen wegen ihr auch schon früh zu Abend, also die Kinder halt. Ich setze mich mit ihnen zusammen an den Tisch und sie essen schon gegen 17.00-17:30 Uhr, bzw. wenn es schön ist, essen sie draußen im Garten das Brot in der Hand.
Dann geht´s ins Bad, da wird noch gespielt und Spukes gemacht und dann halt Fernseh bis zum Sandmännchen. Dann im Bett noch Gebet und das Einschlafliedchen und gutenachtumarmung.

Sie ist bis vor ein paar Monaten sogar um 18.00 Uhr ins Bett gegangen. Aber dann wollte sie unbedingt halt immer das Sandmännchen öfter gucken und nicht nur am WE. Also dachte ich, das Kind ist ja doch schon alt genug dafür (4 Jahre), soll sie halt den Sandmann gucken.
Aber danach geht´s dann wirklich sofort ins Bett, sie jammert dann auch schon, dass sie so müde ist.
Sie legt sich wirklich ins Bett, dreht sich rum und ich kann daneben stehen bleiben und sie schläft sofort ein.

Auch als sie um 18.00 Uhr ins Bett ging, ist sie schnell eingeschlafen. Die braucht wirklich ihren Schlaf.

Sie ist letztes WE wegen einem tollen Film, der abends kam, erst um 20.15 Uhr ins Bett gegangen (das war schon ganz schlimm). Sie hat am nächsten Morgen bis um 9.30 Uhr geschlafen!!!! Ich bin sogar 3 x gucken gegangen, weil mir das doch schon langsam unheimlich wurde.

Ansonsten schläft sie am WE von abends 19.10 Uhr bis morgens 8.00 Uhr. In der Woche muss sie halt schon um 6.00 Uhr raus, das ist ganz schlimm für die arme Maus. Aber anders werde ich nicht fertig, weil beide Kinder so lange trödeln und erst mal wach werden müssen.

Aber mein Sohn ist ganz "normal" (lach), der kann nicht so flott einschlafen und mit dem brauche ich auch länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von nella am 24.09.2010, 19:11 Uhr

Meiner geht seit Schulbeginn vor gut einer Woche um 19.00 Uhr ins Bett. Aufgestanden wird zwischen 6 und halb 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das...

Antwort von golfer am 24.09.2010, 19:26 Uhr

ist schwierig.....aber dann muss leider gelichzeitig mit Sandmann gegessen werden......beim heimkommen nur Zeug hinschmeissen und das fertige essen reinschaufeln.....während die im turnen sind mußt hatl alles fertig machen....mein sohn konnte nciht in Leitathletik weil das bis 19 Uhr ging....als er noch erstklässler war...ist einfach zu spät....nein nicht zu spät ...die Schule ist zu früh...aber das ist eine andere Diskussion.....jetz ind er 4. geht es bischen besser...aber da muss man durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das...

Antwort von Biankaline am 24.09.2010, 20:06 Uhr

Unter der Woche sind wir gegen 17.45 Uhr daheim.
Essen ist dann schon vorbereitet und braucht nur noch fertig gemacht werden.
Meist Essen wir dann gegen 18.30 Uhr, bis 19 Uhr sind wir damit fertig.
Fernsehen gibt es hier Abends nicht.
Daher geht er danach Zähneputzen usw. um 19.15 - 19.30 Uhr ist er etwa fertig,dann geht es rauf ins Bett und da gibt es dann eine Geschichte oder auch zwei, Gute Nacht sagen, Licht aus fertig.
Meist schläft er dann keine 10 Minuten später.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nella, schreib mal bitte genauer...

Antwort von MM am 24.09.2010, 21:04 Uhr

... wie Ihr das hinbekommt, 19 Uhr ins Bett?
Ich habe oben beschrieben, warum es bei uns problematisch wäre... Wie ist der Ablauf bei Euch? Seid Ihr alle abends rechtzeitig zum Essen da, also auch der Papi? Um wieviel Uhr? Schafft Ihr das ohne das es hektisch wird?
Mir/uns würde ja schon reichen, wenn sie um 19:30 im Bett wären - aber irgendwie... hm... ???
Danke! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 uhr (aufstehen 6:30)

Antwort von Julchen04 am 24.09.2010, 21:08 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beispiel

Antwort von Julchen04 am 24.09.2010, 21:16 Uhr

wir haben in der woche am nachmittag nicht viel programm, weil meine kinder eh bis 14 uhr in kiga und hort sind. wir spielen dann viel hier zu hause oder auf der straße mit den nachbarskindern. um 17:45 geht´s rein, um 18:00 abendessen, um 18:30 waschen, zähneputzen, um 18:50 vorlesen bis 19:00, dann ins bett. der kleine (5) schläft sofort ein, der große (7) schätzungsweise nach 10-15 minuten.

aufstehen müssen sie um 6:30, spätestens 6:45.

wenn handball ist (mittwochs 17-18 uhr), gibt es auf der rückfahrt im auto ´ne stulle auf die hand, so dass wir auch dann wieder im zeitlimit sind. mehr termine haben wir nicht.

tv gucken meine kinder, wenn wir zu hause sind, also zwischen halb 3 und 3.

mein mann ist meistens zwischen 16 und 17 uhr zu hause, das erleichtert die sache natürlich.

ach so, und duschen tun wir nicht jeden tag. es reicht auch mal eine kurze wäsche am waschbecken. kinder stinken ja noch nicht so, als dass man sie jeden tag unter die duschen stellen müsste. das halte ich für übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge und Kababär, könnt Ihr bitte auch nochmal beschreiben...

Antwort von MM am 24.09.2010, 21:16 Uhr

... wie es bei Euch abläuft und klappt, dass die Kids so früh im Bett sind.
Siehe mein Beitrag "Wie macht Ihr das"... Auch wenns vielleicht nervt, aber mich beschäftigt schon, wie das hinzubekommen wäre, dass sie wenigstens um 19:30 im Bett wären (wenn schon nicht um 19 Uhr).

Irgendwie läuft es bei uns darauf hinaus, dass entweder
1. wir einfach nicht rechtzeitig zu Hause sind, oder
2. wir manchmal zwar schon da sind, aber dann ohne den Papi essen müssten, weil der etwas später kommt (naja, 18.15 wenns gut hinhaut, manchmal später).
¨
Ausserdem dieser hiesige Sandmann um 18:45 (cca. 10 Min.), den sie meist sehen wollen (ist auch wirklich ganz schön, ich finde es meist besser als den deutschen)...

Ist denn bei Euch überhaupt abends ein bisschen Ruhe - also dass man in Ruhe zusammen am Tisch sitzt beim Essen und vom Tag erzählt...usw.? Oder artet es dann doch eher in Hektik und Antreiben aus, damit die KInder rechtzeitig ins Bett kommen...?

Geht das überhaupt unter der Woche, dass Ruhe und gemütliche Atmosphäte herrscht und die Kids trotzdem rechtzeitug schlafen gehen???

Ach ich weiss nicht, irgendwie ist der Tag einfach zu kurz... ;-)

Danke für Tipps bzw, Rückmeldung wie es bei Euch so läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beispiel

Antwort von Julchen04 am 24.09.2010, 21:17 Uhr

wir haben in der woche am nachmittag nicht viel programm, weil meine kinder eh bis 14 uhr in kiga und hort sind. wir spielen dann viel hier zu hause oder auf der straße mit den nachbarskindern. um 17:45 geht´s rein, um 18:00 abendessen, um 18:30 waschen, zähneputzen, um 18:50 vorlesen bis 19:00, dann ins bett. der kleine (5) schläft sofort ein, der große (7) schätzungsweise nach 10-15 minuten.

aufstehen müssen sie um 6:30, spätestens 6:45.

wenn handball ist (mittwochs 17-18 uhr), gibt es auf der rückfahrt im auto ´ne stulle auf die hand, so dass wir auch dann wieder im zeitlimit sind. mehr termine haben wir nicht.

tv gucken meine kinder, wenn wir zu hause sind, also zwischen halb 3 und 3.

mein mann ist meistens zwischen 16 und 17 uhr zu hause, das erleichtert die sache natürlich.

ach so, und duschen tun wir nicht jeden tag. es reicht auch mal eine kurze wäsche am waschbecken. kinder stinken ja noch nicht so, als dass man sie jeden tag unter die duschen stellen müsste. das halte ich für übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julchen, danke...

Antwort von MM am 24.09.2010, 21:21 Uhr

... für den Beitrag! Ist schon hilfreich, das man so zu hören/lesen, wie es woanders abläuft. :-)

Bzgl. Duschen denke ich und habe die Erfahrung, dass einmal kurz abduschen schneller geht als mit dem Waschlappen (den man ja auch gescheit auswaschen muss usw.) herumzufriemeln, evtl. dabei das Bad unter Wasser zu setzen... und Ähnliches ;-)!

Lange dauert bei uns eher die Tatsache, dass manchmal beide nacheinander "gross" aufs Klo müssen und da nicht gerade die schnellsten sind (war ich aber auch nie, hab da sogar gelesen etc. ;-))), aber auch generell, dass einfach eins zum andern kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biankaline, ich frag nochmal nach...

Antwort von MM am 24.09.2010, 22:18 Uhr

,,, OK?
Was heisst konkret, das Essen ist vorbereitet? Wann bereitest Du es vor? Ist es kaltes oder warmes (gekochtes) Abendessen?

Sitzt Ihr abends alle zusammen am Tisch, auch Dein Mann - kommt er so nach Hause, dass das zeitlich hinhaut...? Oder wann ist bei Euch unter der Woche der Zeitpunkt, wo Ihr Euch alle seht, Euch was erzählen könnt usw.?

Ich überlege halt, wie das bei uns zu machen wäre, dass die Kinder, wenn schon nicht um 19, dann wenigstens spätestens halb 19:30 im Bett sind, und wo man dann umorganisieren bzw, auch Abstriche machen müsste...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 uhr (aufstehen 6:30)

Antwort von AndreaWDU am 24.09.2010, 23:17 Uhr

hallo,
ich habe zwei kinder, 6 und fast 4.
Montags hat der grosse schwimmkurs, 18-19 uhr, da ist er leider erst gegen 20 uhr im bett (das werd ich auch ändern, mit stulle auf der hand im auto oder so).
dienstags bis donnerstags ist das so:
Die dürfen bis kurz vor 18 uhr draussen spielen (oder drinnen), gegen 18 uhr gibt es abendbrot. Wir warten nicht, bis der papa da ist, weil der zu den verschiedensten zeiten nach hause kommt. nach dem essen gehen die zwei sich umziehen und zähne putzen. anschliessend dürfen sie tv gucken (bis nach dem gute nacht vom gute nacht haus) und sind um kurz nach 19 uhr im bett. Dort hören beide eine Gute nacht geschichte, also ein hörspiel. beide schlafen innerhalb der ersten 10 min ein.
aufstehen müssen sie spätestens um 6.45 uhr. das ist für den kleinen ein problem, weil er gerne länger schläft. der grosse ist dann schon meistens wach.
am wochenende ist das was anderes. heute haben wir auf den papa gewartet und mit ihm gegessen, das ging bis nach 19 uhr. sandmann und in ein land für unsere zeit hab ich aufgenommen, das durften die anschliessend gucken. beide sind mir fast auf der couch eingeschlafen (20 uhr ist für sie zu spät).

Wenn du die uhrzeit änderst, dann nicht so radikal. fang mit 15 min eher an, ein paar tage später wieder 15 min. dein kind findet es sicher blöd, wenn es auf einmal ne stunde eher ins bett muss als sonst.

gruss
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inge und Kababär, könnt Ihr bitte auch nochmal beschreiben...

Antwort von IngeA am 25.09.2010, 7:29 Uhr

Hallo,

18 Uhr Abendessen,
18.30 Uhr rauf zum fertigmachen
danach Vorlesen bis 19 Uhr
19 Uhr Licht aus

Mein Mann kommt meist recht früh heim (fängt auch recht früh an zu arbeiten), aufs Sandmännchen müssen meine Kinder verzichten. Kennen sie eh nicht, wir haben einen Fernseher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mm

Antwort von Mazzy am 25.09.2010, 8:08 Uhr

Wie wäre es mit einem Videorekorder (oder ähnliches), der die Sandmannsendungen aufnimmt? Dann gucken sie halt das Sandmännchen vom Vortag?
Ich weigere mich einfach, dass die Fernsehzeiten unser Leben bestimmen. Was ist 20:15 auch für ne dämliche Zeit!!! oder eben 10 vor sieben - passt nie.
Deswegen bei uns immer DVD und zwar dann wann es UNS passt, nicht irgendwelchen Fernsehmachern...

Viel Glück
Mazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das...

Antwort von IngeA am 25.09.2010, 8:33 Uhr

Hallo,

wenn die Kinder vom Turnen kommen würd ich sie halt gleich duschen lassen und in die Schlafanzüge. Dann Sandmann, dann Abendessen, dann Zäneputzen und ins Bett.
Und mit den Pfadfindern: Wenn ein Kind 1x die Woche später ins Bett kommt finde ich das nicht so dramatisch, wenn das Kind sonst ausgeschlafen hat.
Meine Große ist jetzt 9 und ist auch 1x die Woche im Schwimmen wo sie halt erst kurz vor 21.00 Uhr heimkommt. Abendessen ist vorher, duschen nicht mehr nötig, also nur noch Zähneputzen und ab ins Bett. Natürlich ist das eigentlich zu spät, aber da es nur 1x die Woche ist, ist sie am nächsten Tag auch nicht müde. Oder sie lässt es sich nicht anmerken, weil sie weiß, dass dann mit dem Schwimmen Schluss ist ;o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mazzy, stimmt schon einerseits...

Antwort von MM am 25.09.2010, 11:59 Uhr

... und wir schauen ansonsten, wenn überhaupt, dann auch Filme auf DVD, nach UNSERER Zeitplanung!

Aber andererseits misst man durch das Aufnehmen dem Fernsehen ja in gewisser Weise nochmal nen besonderen Status zu ("ist so wichtig, dass es aufgenommen werden muss")... Also bei uns, wenn sie den Sandmann/Vecernicek nicht sehen, dann halt nicht... (z.B. wir kommen mal später heim von irgendeiner gemeinsamen UNternehmung, oder halt der Grosse, wenn er Pfadfindertreffen hat).
Aber ihn gar nicht zu schauen, wenn sie zu Hause sind, ist auch blöd, da sind sie dann traurig/enttäuscht/sauer... :-/
Und ich denke, der schadet ja nun wirklich nicht, ist echt schön gemacht (kennst ja vielleicht tschechische Kinderserien/-kurzgeschichten wie den kleinen Maulwurf etc. in der Art). Ist eben nur blöd mit der PLanung...

Ich denke wir werden mal probieren, dass wir das Abendessen¨ab 18, 18:15 hinbekommen (der Papi ist dann eben evt. manchmal nicht dabei oder stösst etwas später dazu - aber dann kann er ja nachher vielleicht eine Geschichte mehr vorlesen/erzählen oder so... ;-)), dann anch dem Sandmann halt Zähhneputzen usw,, und um 19:30 im Bett.
Auf jeden Fall dank Dir und allen anderen fur die Anregungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle...

Antwort von MM am 25.09.2010, 12:03 Uhr

... für Eure Antworten bzgl. der Bettgehzeiten und der Organisation des abendlichen Ablaufs! Ist schon interessant zu lesen, wie verschieden das so gehandhabt wird... :-)

Ich denke wir werden mal probieren, dass wir das Abendessen ab 18, 18:15 öfter hinbekommen (der Papi ist dann eben evt. manchmal nicht dabei oder stösst etwas später dazu - aber dann kann er ja nachher vielleicht eine Geschichte mehr vorlesen/erzählen oder so... ;-)), so dass wir vor dem Sandmann/Vecernicek fertig sind. Und danach halt das Zähneputzen usw,, und um 19:30 im Bett.

Auf jeden Fall danke Euch allen für die Anregungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von Agnetha am 25.09.2010, 13:55 Uhr

Das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind sicher unterschiedlich. Wenn du selbst das Gefühl hast, dass er mehr Schlaf bräuchte, würde ich an den abendlichen Gewohnheiten versuchen etwas zu ändern.

Mein Sohn geht um 19.15 Uhr ins Bett, dann lesen wir etwas vor und singen noch was zusammen bis 19.45 Uhr und dann muss auch das Licht aus sein. Es dauert höchstens 5 Minuten, bis er schläft. Aufstehen muss er um 6 Uhr.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biankaline, ich frag nochmal nach...

Antwort von Biankaline am 25.09.2010, 13:57 Uhr

Also....
Mein Mann ist wie deiner gegen 18 Uhr etwa zu Hause.
Das Essen Vorbereiten heißt bei uns:
Wenn es warmes Essen gibt dann schäle ich Kartoffeln usw schon vorher und stelle sie in Wasser auf den Herd so das ich nur noch anschalten brauche, auch Gemüse, Salat, Fleisch etc bereite ich soweit vor das es nur noch ca 20 min braucht bis es fertig ist. Ich bereite das alles am Nachmittag vor eben damit es Abends nicht zu spät wird.
Wenn es kaltes Essen gibt also Brot oder so dann ist das ja schnell aufgetischt.

Abends ist bei uns der Zeitpunkt an dem wir auch zusammensitzen und erzählen.

Gut mein Mann hat zugegebenermassen nicht viel von den Kindern unter der Woche, aber dafür am WE umso mehr.

Anders ist es einfach nicht drin mit Schulkind bei uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von kathi_30 am 26.09.2010, 10:44 Uhr

Hallo,

Alex geht 19:15 Uhr ins Bett, dann lese ich was vor und dann wird noch 10 min gekuschelt und 19:45 Uhr schläft er schon...6:45 Uhr steht er dann auf.

LG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett?

Antwort von mama x 2 am 28.09.2010, 21:26 Uhr

Hallo,

also wir habe es jetzt so eingetaktet, dass der Kleine um 19:00 Uhr zum Bett fertig machen geht, dann wird gekuschelt + eine kleine Geschichte gelesen. Spätestens 19:45 Uhr ist das Licht aus.

Aufstehzeit ist bei uns 06:30 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wann ins Bett??

Wann gehen Eure Erstklässler ins Bett? Und wann stehen sie auf? Ih hab solche Panik, dass wir ein Problem mit der Pünktlichkeit kriegen. In den KIGA haben wir es meistens mit Müh und Not bis 9 Uhr geschafft. Ich muss dazu sagen, dass ich TAMU bin und immer alle Tageskinder mit ...

von Joni76 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

hallo, ich wollte, nachdem ich schon im Erziehungsforum gepostet habe, auch hier mal nachfragen, wann ich eure Kinder, jetzt wo es noch so lange hell ist, ins Bett schickt? Mein Sohn ist 6,5 und steht um 7.00 Uhr auf. Momentan bringe ich ihn so um 20.30 Uhr ins Bett, aber er ...

von marfa 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.