1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 05.05.2009, 13:54 Uhr

wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

hallo, ich wollte, nachdem ich schon im Erziehungsforum gepostet habe, auch hier mal nachfragen, wann ich eure Kinder, jetzt wo es noch so lange hell ist, ins Bett schickt? Mein Sohn ist 6,5 und steht um 7.00 Uhr auf. Momentan bringe ich ihn so um 20.30 Uhr ins Bett, aber er jammert immer, dass es ihm zu früh ist. Er will auch länger draußen mit seinen Freunden spielen, die übrigens, wenn er ins Bett geht noch putzmuter weiter spielen. Wie handhabt ihr das?

 
18 Antworten:

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Foreignmother am 05.05.2009, 13:57 Uhr

Hallo Marfa,

wir haben auch so ein Exemplar. Unser Sohn geht offiziell um 21.00h ins Bett, dann wird es mit Lesen und CD hoeren noch so ca. 21:30h - 22:00h. Er steht auch ca. 7:15h auf.

Laut Aussagen der Lehrerinnen ist er wach und munter, insofern passt das bei uns. Wenn nicht, muesste er eben frueher ins Bett, unabhaengig davon, was seine Freunde machen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Mistinguette am 05.05.2009, 14:15 Uhr

Mein Tochter geht zwischen 20 und 20:30 ins Bett und muss gegen 6:30 Uhr Morgens aufstehen. Dabei ist sie nicht immer ausgeschlaffen. Am Wochenende kann sie aber länger im Bett bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Filu07 am 05.05.2009, 14:18 Uhr

Mein Sohn wird 7 und er schläft spätestens um 20 Uhr...er nörgelt nur morgens wenn er um kurz vor 7 aufstehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von AllesOK am 05.05.2009, 14:24 Uhr

Meine Tochter (7) geht um 19.30 Uhr ins Bett.

Nach lesen und noch ein wenig unterhalten schläft sie so ca. 20.15 Uhr ein. Sie wacht von selbst ca. 6.30/6.45 Uhr auf und ist hat anscheinend genügend Schlaf gehabt.

Am Wochenende darf sie länger aufbleiben, schläft aber meistens bis 20.30 Uhr von selbst ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von mozipan am 05.05.2009, 14:31 Uhr

Als die Große im ersten Schuljahr war ging sie immer um 20 Uhr ins Bett, einschlafen war immer ein Problem. Sie ist inzwischen in der 2. Klasse, geht um 20.00 Uhr bis 20.30 Uhr ins Bett und darf noch ne halbe/dreiviertel Stunde lesen.

Die Kleine kommt im August zur Schule und geht derzeit um 20 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von safie am 05.05.2009, 14:48 Uhr

Unsere muß morgens um 7.30 Uhr aufstehen. Meistens geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett, hört dann noch eine CD und schläft gegen 21.00 Uhr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2009, 15:15 Uhr

hallo,

michelle geht zwischen 20.00 und 20:30 ins bett.

sie darf bei gutem wetter nach dem abendbrot noch bis 19:30 -20:00 nach draußen.
sie steht auch um 7:00 auf

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von barnie am 05.05.2009, 17:08 Uhr

Hallo marfa,

mein Sohn (6 1/2 J.) macht sich z.Zt. um kurz vor halb 8 Bettfertig. Dann wird noch vorgelesen, danach liest er selbst noch ein wenig! Dann, zw. 20 und 20.15 Uhr wird das Licht ausgemacht. Aber bis mein Sohn schläft, kann es zw. einer viertel bis halben Std. dauern!
Wenn es jetzt dann draußen bald Sommer wird, bzw., wenn es jetzt dann bald warm draußen wird/ist, wird es mit Sicherheit 20 Uhr, bis mein Sohn sich Bettfertig macht! Ist ja auch verständlich, daß man da nicht so früh ins Bett gehen kann! Ich bin in dem Alter früher auch erst um 8 ins Bett!
Um 20.30 Uhr ist dann aber das Licht aus. Mein Sohn steht morgens um viertel nach 7 auf!
Wenn wir mal unterwegs sind, kann es auch mal vorkommen, daß mein Sohn erst gegen 21 Uhr im Bett liegt. Da ist er dann aber so müde, daß dann gleich das Licht aus ist und er in kurzer Zeit einschläft!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von paul+rike am 05.05.2009, 17:31 Uhr

wie immer um spätestens 20 Uhr liegt er.
seine Schwestger (3) geht um 19Uhr.
er steht aber frühs um 6 auf, deswegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Larsmama040402 am 05.05.2009, 18:06 Uhr

Wenn Lars zur 1. Stunde hat, geht er um 19 Uhr ins Bett. Er muss dann um 7 Uhr aufstehen.
Wenn er zur 2. Stunde hat, bleibt er bis 19:30 Uhr auf.
Ich komme mir ja jetzt ziemlich zeitig vor....aber seine beste Freundin geht auch um diese Zeit ins Bett....so exotisch sind wir gar nicht....
und von meiner Freundin die Töchter ( 8J 5J und 3J) gehen auch um 19 Uhr ins Bett.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von amolap am 05.05.2009, 19:33 Uhr

Meine 1stklässlerin, im Dez 6 geworden, geht um 19.15 ins Bett, Papa liest noch ein Kap. aus Buch, dann darf sie noch ein wenig lesen, oder Kassette hören. Gegen 20.00 ist sie meist eingeschlafen....
Wir müssen immer 6.45 aufstehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von silberalex am 06.05.2009, 8:15 Uhr

Mein Sohn geht zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett (7 Jahre) zusammen mit seiner kleinen Schwester (2)... er schläft dann auch recht schnell obwohl er an seinen Dachfenstern nur Jalousien hat. Aufstehen muss er um 06.45 Uhr, ist dann aber oft schon kurz vorher wach.

Am Wochenende darf er natürlich länger aufbleiben, aber so gegen halb neun ist dann schon Schluß. Allerdings arbeite ich abends auch oft noch von zu Hause oder habe noch Vorführungen...

Bei uns sind aber spätestens um 18.30 Uhr die Straßen auch "kinderfrei" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von alphafrau1 am 06.05.2009, 9:07 Uhr

Hallo, meine Tochter ist im Dez. 6 geworden und muß um 6.40 Uhr aufstehen. Sie geht um 19.45 Uhr ins Bett und schläft (je nach Grad der Müdigkeit) entweder sofort oder bis spätestens 21 Uhr. Jammern tut sie nicht, weil es einfach eine Regel ist, dass sie um diese Zeit ins Bett geht und da gibts kein Wenn und Aber. Am Wochenende geht sie gerade im Sommer auch schon mal später schlafen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von kiara1234 am 06.05.2009, 10:22 Uhr

Mein Sohn geht gegen 19 - 19.30 Uhr ins Bett,da hört er dann immer noch ne CD/ Cassette oder guckt sich seine Bücher an und liest etwas..............schlafen tut er dann im Grunde erst gegen 21.00 uhr oder sogar noch später

Nur wenn ich ihn noch später ins Bett bringe, ist er noch länger auf und schläft erst gegen 22 Uhr ein und das ist mir definitiv zu spät !!!

Und leider ist er morgens spätestens um 6 Uhr wach und putzmunter...............

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Mona-Klara am 06.05.2009, 15:56 Uhr

Meine Grosse (6 Jahre) geht in die 1. Klasse und darf selber wählen, wann sie ins Bett geht. Aufstehen muss sie um 07:00 Uhr (Unterricht beginnt um 08:10 Uhr). So im Durchschnitt geht sie immer um 20:30 Uhr ins Bett, damit sie keine Mühe beim Aufstehen hat.

Meine Kleine (4 Jahre) geht in den 1. Kindergarten (in der Schweiz obligatorisch und gehört zur Volksschule...) und ich steck sie um 21:30 Uhr ins Bett, weil sie sonst ein Theater veranstaltet. Aufstehen tut sie von selbst (muss sie nie wecken) zwischen 06:30 und 07:15 Uhr. Ihr Unterricht beginnt um 08:25 Uhr.

Die Kleine schläft also weniger als die Grosse, das war aber schon immer so. Sie braucht einfach weniger schlaf. Den Rythmus hält die Kleine auch am Wochenende, während die Grosse dann etwas später ins Bett geht, aber am nächsten Morgen nicht wach zu kriegen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Luni2701 am 07.05.2009, 0:31 Uhr

Meiner geht gegen 19 Uhr ins Bett, kann auch mal ein paar Minuten später werden, aber 19.30 ist definitiv schluss. Er hört dann noch eine Hörspiel-cd so das er dann zwischen 19.30 und 20.00 spätestens schläft. Er muss um 6.30 aufstehen und wenn er nicht so Zeitig ins Bett geht ist er morgens einfach nicht fit. Am WOchenende darf er länger aufbleiben, auch mal bis 22.00 je nachdem, aber in der Woche nicht.

Wobei er sich auch schon beschwert hat, dass seine Freunde erst später ins Bett müssen, aber das ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von snow-fee am 11.05.2009, 10:06 Uhr

Hallo,

alle unsere Kids sind unter der Woche spätestens um 18:30 zu Hause. Schließlich wollen wir irgendwann noch essen, Duschen/Baden, etwas lesen und gegen 20 Uhr Bett. Mein 3 Großen sind 6+8+10.

Bisher gab es nur vom 8jährigen Theater, das seine Kumpels länger unten bleiben dürfen. Doch das ist mir rel. egal, denn ab 20 Uhr sind die Spielplätze eh dicht, bzw. ab 20 Uhr dürfen diese nicht mehr genutzt werden.

Ich möchte das meine Kids morgens fit sind, und daher reicht es bis 18:30 draußen zu sein.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

Antwort von Claudy am 11.05.2009, 20:34 Uhr

Meine Tochter geht so um 20.00 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.