1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 24.01.2012, 18:42 Uhr

Tochter tut sich sooo schwer...

Hallo,

viell. könnt ihr sie erst mal ohne Zeilen schreiben lassen oder Zeilen ausdrucken, die ihrer Schriftgröße entsprechen? Es gibt auch extra Lineatur für Kinder mit Sehschwäche.
Die Zahlen hat meine Tochter auch noch ganz lang spiegelverkehrt geschrieben, obwohl sie wirklich total fit war. Lesen ist Ziel der 1. Klasse, also Ende 1. Klasse, da hat deine Maus ja noch etwas Zeit. Lies ihr viel vor, langsam, mit Finger unter der Zeile. Macht es euch da richtig gemütlich, kuschelt euch zusammen... Lesen soll was schönes, angenehmes sein, kein Kampf.
Rechnen: lasse sie z.B. mit Mühlesteinen rechnen. 2 schwarze + 2 weiße, dann zusammenschieben und zählen. Das ist erst mal kein rechnen, das ist ein Zählen und nach und nach die Menge mit der Zahl verknüpfen.
Gerade was rechnen anlangt gibt es ganz tolles Montessori-Material, das man auch selbst basteln kann. Numerische Stangen, Perlenschnüre, Spindelkasten..r.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.