1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 24.08.2005, 18:23 Uhr

Stundenzahl erste Klasse?!?

Hallo

Gestern war Einschulung und wir haben auch den entgültigen Stundenplan bekommen.
Demnach hat Mathis Mo/Mi/Fr 4 Stunden und Di/DO 5 Stunden

Wieviel Stunden haben Eure? Finde das auf der einen Seite heftig, auf der anderen auch gut. Wie seht Ihr das?
lg
INes

 
18 Antworten:

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von enzian am 24.08.2005, 18:51 Uhr

Hi, besser als bei uns.Meine Tochter hat Mo und Di 6 Stunden Untericht und am Mi-Fr je 3 Stunden davon jewals eine Stunde Sport.
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von kalj am 24.08.2005, 19:41 Uhr

Also Laura hat in der nächsten Woche immer drei Stunden und danach die Woche immer vier. Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht, aber kommenden Mittwoch ist Elternabend f reu

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann fängt schule an ?

Antwort von spacyni010102 am 24.08.2005, 19:42 Uhr

na da bin ich mal gespannt wie unser stundenplan aufgeteilt wird.. zumindestens haben sie beim elternabend gesagt das sie immer nur 4 stunden ahben werden und an den ersten beiden tagen 3stunden das find ich gut so :o))

wann fängst bei euch die schule an ? bei uns 7.50uhr
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von sonnenwunder am 24.08.2005, 19:43 Uhr

Hallo!
Wir haben 20 Wochenstunden munter verteilt, 3 mal erst zur 2.Stunde.
Dienstags dann nur 2 h.

An einem Tag 5 h, mehr finde ich echt heftig für so Kleine.
Also von null auf 6 h konzentrieren müssen...

Der Stundenplan ist nur vorläufig und man hat für 5 h die Woche die Klasse geteilt in 2 Gruppen.

Viele Grüße
Sonja

P.S doof ist ja auch ,daß unserer Lehrerin leider eine doppelte Klassenführung machen muß und 2 erste Klassen bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns 8 Uhr 10

Antwort von enzian am 24.08.2005, 19:50 Uhr

kkkkkkkkk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8:05 o.T.

Antwort von Matsim am 24.08.2005, 19:52 Uhr

uishfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fängt die Schule 8.00 Uhr an und

Antwort von Christiane&Kim&Till am 24.08.2005, 19:55 Uhr

meine Tochter hatte von Anfang an 4 Stunden pro Tag.
Fächer,Deutsch,Mathe,Kunst,Sport und Englisch.Sport 2 mal die Woche.

LG Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7:30 o.T.

Antwort von john2000 am 24.08.2005, 19:56 Uhr

Gäähn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von Femito am 24.08.2005, 20:46 Uhr

Hallo!
Bei uns fängt die Schule erst am 6.9. an. Aber in dem einen Elternabend, den wir schonmal hatten, hiess es, dass es im ersten Schuljahr 21 Unterrichtsstunden wären, also eine weniger als bei Euch. Müssten dann vier Tage vier Stunden und einen Tag fünf Stunden sein.
Ich finde das ganz gut so. Klar es ist bestimmt am Anfang anstrengend für die Kleinen, aber wenn sie nur drei Stunden am Tag hätten fände ich es schon sehr wenig. Fünf Stunden finde ich schon ganz schön viel für den Anfang, aber einen Tag die Woche ist das ja ok. Ausserdem sind ja auch solche Stunden wie z.B. Sport dabei, wo sie sich ja auch mal körperlich austoben können.
Ich denke, das ist so schon ganz gut.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7.45 h ab 6.Sept....

Antwort von bigwusch am 24.08.2005, 21:07 Uhr

bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob 20 oder 21 Sunden.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von KaJaJa am 25.08.2005, 7:21 Uhr

Janiks Unterricht beginnt um 7:30
Er hat jeden Tag 4h, ab September/Oktober komt dann noch eine Stunde Religion dazu. Er hat folgende Fächer:
Deutsch, Mathe, Sport (3x pro Woche), Kunst, Musik, Englisch

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von maeusemama am 25.08.2005, 9:29 Uhr

hi,
also mein sohn ist jetzt auch eingeschult, er hat 20 stunden in der woche, jeden tag 4. die schule beginnt um 8.00 uhr bei uns, allerdings sollen die kinder schon um 7.55 da sein, damit dann um 8.00 alle in der klasse sind. er geht also um 7.40 los und kommt ca. um 11.45 uhr nach hause, die schule geht bis 11.35 uhr. ich finde das ganz gut so, aber es ist ja heute erst der 2. tag, mal sehen wie es wird.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von RenateK am 25.08.2005, 9:43 Uhr

Hallo,
bei uns haben 1. und 2. Klasse täglich 4 Stunden (also ca. von 8 bis 12), die 3. und 4. Klasse täglich 5 Stunden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 bis 5 Stunden

Antwort von mini99 am 25.08.2005, 11:11 Uhr

Hallo!

Also Thomas hat am 5. September seinen 1. Schultag und wir sind schon super aufgeregt. Was wir am Elternabend im Sommer gehört haben, haben sie 3 mal die Woche von 8-12 Uhr und 2 x von 8- 13 Uhr, das ist glaube ich o.k., danach geht Thomas in den Hort. Bei uns in Wien gibt es auch Ganztagsschulen die bis 15.30 Unterricht haben, natürlich mit mehreren längeren Pausen dazwischen. Wir haben uns aber für eine normale Vormittagsschule entschieden, weil ich denke das die Kinder sich nicht auch noch am Nachmittag konzentrieren können, aber da teilen sich die Meinungen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von Graupapagei3 am 25.08.2005, 13:24 Uhr

nsere haben jedn Tag 4 Stunden - also 20 Wochenstunden von 7.30Uhr - 11.20Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von merlinundmax am 25.08.2005, 14:44 Uhr

Hallo,
hier bei uns , an einer hessischen Schule haben die Kinder in den ersten beiden Klassen 20 Wochenstunden, in der 3. und 4. dann 25 Stunden.
Ganz toll finde ich, daß wir eine Grundschule mit festen Öffnungszeiten haben. Das heißt, dass die Kinder jeden Tag mindestens von 8.15 Uhr bis 11.55 Uhr fest in der Schule unterrichtet werden. Für berustätige Mütter wie mich einfach klasse!

TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenzahl erste Klasse?!?

Antwort von salsa am 26.08.2005, 12:52 Uhr

meine wird am 15-09 eingeschult und es sollen 22 schulstunden sein, 3 x woche 4 stunden also bis 12.20 und 2 x woche bis 13.10, die schule fängt um 8.30 uhr an.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

22h/Woche

Antwort von Majali am 26.08.2005, 19:08 Uhr

Wir haben hier (B.W.) in unserer Schule eine 22 Stunden-Woche. Der Unterricht beginnt um 8.35 Uhr und endet maximal um 13.00 Uhr.

Mehr weiß ich noch nicht, da die Einschulung erst noch vor uns liegt :-))

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.