1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna´s und Emilia´s Mama am 23.08.2005, 12:48 Uhr

nochmal Einschulungsfeier und Gäste

Hier haben ja einige geschrieben das aus Platzmangel nicht soviele Leute mit zur Einschulung können.
Ich muss sagen das wir hier echt Glück haben das wir soviele mitnehmen können wie wir wollen.
Die Einschulungsfeier wird in der Turnhalle neben der GS stattfinden.
Und diese TH hat Bundesliganiveau.
Es werden 2 Klassen mit 1a = 18 Kinder und die 1b = 22 Kinder eingeschult.
Die Kinder und die Eltern+Geschwister sitzen unten auf dem Spielfeld und die Verwandschaft,Freunde und Zuschauer(öffentliche Einschulung) sitzen auf den 3 Tribünen.Bei uns werden meine Eltern,2x Schwiegereltern,Bruder von meinem Mann+Sohn,Schwester von meinen Mann+Tochter+Ehemann,Freundin+Tochter von mir,Patentante + Tochter von meinem Mann und die Tante und der Onkel von meinem Mann dabeisein.
Die Tante und der Onkel kommen am Donnerstag extra aus Canada zu uns um zum 1. mal eine deutsche Einschulung zu erleben.Danach geht es dann zum Chinesen,der Wunsch von Anna,um am Nachmittag kommt der Rest der Verwandschaft.
Wir werden 39 Leute sein und ich hoffe das es nicht regnet.
So,das wollt ich nur mal geschrieben haben.


Liebe Grüße
Franziska

 
4 Antworten:

Re: nochmal Einschulungsfeier und Gäste

Antwort von birgitaustria am 23.08.2005, 13:25 Uhr

Um Gottes Willen! 39 Personen!!!! Soviel waren wir ja grad mal bei unserer Hochzeit! Ich steh da jetzt echt neben mir, bei uns ist das ABSOLUT unüblich.

Ich denke mal, es wird schon etwas übertrieben wirken, dass bei uns unbedingt die Oma mitwill in die Kirche. Aber mein Mann hat sich extra freigenommen, darauf hab ich bestanden.

Was passiert denn dann in der Turnhalle? *neugierigbin*

Bei uns fangen heuer 3 erste Klassen à je 29 Kinder und eine Vorschulklasse mit ca. 20 Kindern an. Am Montag gehts erst in die Kirche und danach gehen die Erstklässler noch kurz in die Schule, fertig. Um für uns den Tag noch zu etwas Besonderen zu machen, gehen wir dann zum Chinesen (c; - ebenfalls auf besonderen Wunsch.

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ birgitaustria

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 23.08.2005, 13:52 Uhr

Die 39 Leute sind aber auch nur die wirklich enge Verwandschaft,wenn wir alle eingeladen hätten,müssten wir wohl in einer Gaststätte feiern.
Ich sehe da für mich aber kein Problem,Platz haben wir massig,wenns regnet wird im Wintergarten gefeiert und ansonsten auf der Terasse.
Nachmittags gibt es Kuchen die von meiner Mama + 2x Schwiegermama gebacken und gekauft werden.
Abends wird gegrillt und die Sachen liegen schon seit März im Gefrierschrank,denn Schwiegerpapa hat extra ein Schwein geschlachtet.
Die Kosten halten sich daher auch echt in Grenzen.
Was passiert in der Turnhalle?
Es werden Programme von der 2. und 3. Klasse aufgeführt und die Tanzgruppe der GS wirkt auch mit.
Die GS lässt sich da immer was tollen einfallen.
Hier in unserer Region (Sachsen/Anhalt) ist die Einschulung immer ein großes Ereigniss.
Ich wurde hier im Ort sogar von Leuten gefragt wann Einschulung ist und wann wir wieder da sind,weil es oft vorkommt das diese Leute Umschläge vorbeibringen oder in den Postkasten werfen in denen sich Geld befindet (5-10 €).Ist hier so Tradition und kenne ich auch noch von meiner Einschulung (1982) so.
In der Turnhalle wird übrigens 2.Liga Handball gespielt und darum ist sie auch so groß.
Ich denke das es am Samstag ein schönes Erlebnis für meine Tochter Anna und für uns wird.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Einschulungsfeier und Gäste

Antwort von max am 23.08.2005, 13:54 Uhr

bin ja auch aus Ö. Ich werde allein sein mit lisa am 1. Schultag. Wir sind um 8 in der Schule und wird wohl ca. 1 Std. dauern. Keine Ahnung was wir nachher tun.
Ihr Papa muss arbeiten und meine Eltern sind in Urlaub.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Einschulungsfeier und Gäste

Antwort von azalee am 24.08.2005, 22:54 Uhr

Bei uns kommen zwar auch "nur" die Großeltern, aber für meine Tochter war es extrem wichtig, DASS sie kommen. Also musste der Opa sogar eine Geschäftsreise nach China verschieben! (Hätte er für mich damals nie gemacht *seufz). Die Patentante kam nicht mal zur Taufe, naja, wohnt ja auch in USA.

Danach gehen wir essen, und danach zu uns Kaffee trinken.

Wenn ich ein Schwein in der Kühltruhe hätte und einen Wintergarten, fände ich so eine große Feier bestimmt auch schön. ;-)

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.