kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sharmee am 05.08.2005, 21:36 Uhr zurück

Re: Sensibles Kind - lieber noch ein Jahr warten??

Hallo Susann,

hier noch eine Stimme fürs Warten! Meine Tochter war gerade 19 Tage über dem Termin und somit ein Kann-Kind. Genau wie deine Tochter ist sie recht schüchtern und sensibel. Also haben wir, auch auf Anraten der Erzieherin noch ein Jahr mit der Einschulung gewartet. In diesem Jahr hat sie sich sehr positiv entwickelt, heult nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit und läßt sich auch nicht mehr alles gefallen. Jetzt freut sie sich richtig auf die Schule im September :-)
Am Anfang hatte sie ein wenig Schwierigkeiten ihren Platz im Kiga zu finden, nachdem ihre besten Freunde in der Schule waren, aber nach einer Weile war auch das kein Problem mehr.
Was ihr auch noch sehr geholfen hat: seit Februar geht sie 2x die Woche ins Taekwondo, das hat sie auch sehr positiv in ihrer Entwicklung unterstützt. Vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Liebe Grüße,

Beate

P.S. Auf einem Vortrag zum Thema Schulreife meinte die Referentin auch, daß die Lehrer heutzutage so damit beschäftigt sind, die lauteren und wilden Kinder unter Kontrolle zu halten, daß die stilleren einfach untergehen. In meinen Augen noch ein Grund mit der Einschulung zu warten!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht