1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 26.02.2007, 7:21 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo,

wollte mal fragen, ob Eure Zwerge schon schwimmen können.

Wir versuchen es mehr oder weniger erfolglos.

Erster Schwimmkurs hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Also er kann sich über Wasser halten, wenn er ins Tiefe springt kommt er an die Wasseroberfläche und schafft es an den Rand zu paddeln (schwimmen wäre der falsche Ausdruck). Nun habe ich ihn Ende März zum nächsten Schwimmkurs angemeldet.

Bin ich zu früh dran? Stephan wird Ende April 6 Jahre alt.

Wäre halt schon froh, wenn er bis zur Freibad-Saison ein wenig schwimmen könnte. Wie sind denn Eure Erfahrungen. Der erste Schwimmkurs ging 8 "Stunden" à 45 Minuten.

Ein Freundin hatte ihre Tochter auch in einem anderen Schwimmkurs ihr Tochter angemeldet (halbes Jahr jünger) mit 12 Stunden à 60 Minuten. Die haben alle das "Seepferdchen" gemacht.

Gruß Sylvia

 
21 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von two_kids am 26.02.2007, 8:23 Uhr

mein sohn hat einen schwimmkurs als einzelunterricht gemacht, zehnmal 60 minuten. dafür haben wir 77 € inkl eintritt bezahlt.

in der dritten stunde hat er sein seepferdchen gemacht und in der siebten seinen freischwimmer.

dieser schwimmkurs hat sich sehr gelohnt und ich würde jedem zu einzelunterricht raten.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Trini am 26.02.2007, 8:24 Uhr

fangen die Mäuse im Sportverein oder Volkshochschule mit 5 an mit dem Schwimmkurs. Das kanndann allerdings länger dauern.

Mein Kleiner (6 1/2) war knapp 6 als er sein Seepferdchen geschafft hat und hat jetzt gerade das Bronzeabzeichen geschafft. Jetzt wartet er sehnsüchtig auf den Platz im Silber/Gold-Kurs.

Trini

PS: Bei uns sind Schulanfänger ohne Seepferdchen absolute Exoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.02.2007, 8:26 Uhr

Hallo

Florian hat das Seepferdchen mit 6 Jahren gemacht. Er war bei einem Crachkurs, der ging über 12 mal 45 Min. in 3 Wochen. Alle Kinder haben mit Erfolg abgeschlossen.
Vanessa hat sich das Schwimmen selber beigebracht und ihr Seepferdchen mit 4 Jahren gemacht. Ich muß aber dazu sagen das wir regelmäßig zum schwimmen fahren, das macht wirklich viel aus.

Lg
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 26.02.2007, 8:28 Uhr

Hallo,
geht dein Sohn denn gern ins Wasser? Jonas hat nämlich erst letzte Freibadsaison (er war gerade 6 geworden) die Vorzüge des Wassers entdeckt. Ich hatte ihn letzten April zum Schwimmkurs angemeldet und es war eine einzige Katastrophe. Er hatte Angst vorm Wasser, stand schlotternd draußen und es war für alle purer Stress. Nach drei Stunden habe ich das "Experiment" abgebrochen. Mittlerweile "schwimmt" er unter Wasser schon ganz gut. Er traut sich zu tauchen und wird immer sicherer. Ich wollte jetzt die nächste Freibadsaison noch abwarten und ihn das Wasser und schwimmen allein entdecken lassen. Im Herbst kann ich dann immer noch entscheiden.
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von schneggal am 26.02.2007, 8:34 Uhr

wow...das sind Preise !! Bei uns kostet ein Schwimmkurs mit 10x45min in einer Gruppe wo 1 Trainer auf 7 Kinder kommt schon 75.- Euro !!

Da habt ihr echt Glück gehabt...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von RenateK am 26.02.2007, 9:09 Uhr

Hallo,
zu früh bis Du bestimmt nicht dran, mit sechs Jahren sollten Kinder schwimmen können. Mein Sohn hat mit 3 Jahren einen Schwimmkurs angefangen, im Schwimmverein, er hat allerdings ein halbes Jahr bis zum Seepferdchen gebraucht und das mit 4 gemacht. Andere Kinder in dem Kurs haben das Seepferdchen locker mit 3 gemacht. Allerdings: Der Schwimmstil war dann nicht so super, aber er hat sich gut über Wasser gehalten und für das Seepferchen hat es gereicht, da kommt es nicht auf den Schwimmstil an, sondern nur, dass man die entsprechende Strecke schwimmt, egal wie - und das ist ja auch das Wichtigste. Der Schwimmstil wurde dann mit der Zeit besser.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Graupapagei3 am 26.02.2007, 9:18 Uhr

Meine Großen haben beide das Seepferdchen um den 5.Geburtstag herum gemacht, wobei hier die Anforderungen etwas höher sind. Erstens wird ein korrekter Schwimmstil verlangt, zweitens müssen die 25m in der Stunde mehrfach geschafft werden und drittens muss am Ende der Stunde auch noch die Kraft reichen.

Wer hier sein Seepferdchen bekommt, kann auch richtig schwimmen.

Beide sind dann im Verein geblieben, der Große ist jetzt 7 und schwimmt in Wettkämpfen schon Brust, Rücken und Freistil. Töchterlein ist 5,5 Jahre und lernt gerade Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von two_kids am 26.02.2007, 9:26 Uhr

mein sohn hätte in der zweiten stunde das seepferdchen machen können, aber da er beim schwimmen die finger gespreizt hat, hat er das abzeichen nicht bekommen. also bei uns werden auch gewisse anforderungen beim seepferdchen gestellt. stimmt der schwimmstil nicht, gibts auch kein abzeichen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von marie-claire am 26.02.2007, 9:27 Uhr

Hi

als bei im Schwimmkurs wurde darauf geachtet, das sie wirklich sauber schwimmen, und wie Graupapagei3 auch schon geschrieben hat. Sie sollten in der Lage sein, die 25m schwimmen mehrmals schaffen.

Und sie sollten auch keine Angst haben, wenn sie mal "getaucht" werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twokids

Antwort von RenateK am 26.02.2007, 9:36 Uhr

Hallo,
ja das habe ich auch schon gehört, dass es so was gibt, das ist aber nicht gerechtfertigt und auch nicht sinnvoll.
Die offziellen Voraussetzungen für das Seepferdchen sind:

Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser

Ich hätte mich an Deiner Stelle da sofort beschwert. Es ist klar, dass das Seepferdchen nicht bedeutet, dass ein Kind absolut sicher schwimmt, es ist halt ein Frühschwimmerabzeichen, aber so überzogene Anforderungen entsprechen nicht den Regeln und sind nicht sinnvoll. Es gibt später andere Schwimmabzeichen, da sieht das anders aus.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von two_kids am 26.02.2007, 9:42 Uhr

ja, aber schwimmen heisst nicht, nur über wasser halten.

beim freischwimmer heisst es ja auch "nur" 200 m schwimmen.

ich fand es in ordnung, dass unser sohn das seepferdchen erst bekommen hat, als er wirklich schwimmen konnte.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelunterricht ist sehr sinnvoll

Antwort von mini99 am 26.02.2007, 9:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn nimmt Einzelunterricht, kostet 5,50 und 1,50 Eintritt, also 7 Euro 1/2 Stunde. Nach der 4 Einheit konnte mein Sohn schwimmen und jetzt wird das Schwimmen noch verbessert.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelunterricht ist sehr sinnvoll

Antwort von 20012006 am 26.02.2007, 10:07 Uhr

unsere Tochter war gerade 5 Jahre als Sie Ihr Seepferdchen gemacht hat 10 Std 80 Euro....3 Monate später hatte sie Ihr Freischwimmer "Bronze"...Aber jedes Kind ist verschieden die einen eher die anderen später....Wenn er noch nicht so wei ist dann gebe Ihm Zeit...

Unsere Maus ist bereits im Verein und hat tierischen Spass :o)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Pemmaus am 26.02.2007, 10:14 Uhr

Also bei uns nehmen die keine Kinder, die jünger als 5 Jahre sind.

Meine Tochter hat kurz nach ihrem 5. Geburtstag das Seepferdchen gemacht. Der Schwimmkurs dauerte 10 Stunden. Es waren 5 Kinder und meine Tochter war die einzige, die das Seepferdchen bekommen hat.

Da wir jetzt im Winter sehr selten (einer ist immer erkältet) schwimmen gehen können, habe ich neulich festgestellt, dass mein Kind sich erst wieder einschwimmen muss. Wir sind dann erst mal quer geschwommen bevor wir die Bahn wieder in Angriff genommen haben.

Übrigens gibt es bei uns auch Schimmkurse, die über 5 Wochen gehen mit 4 x wöchentlichem Schwimmen. Die Kinder sind dann schon wesentlich weiter und schaffen sogar zwei Bahnen.

Silvia, ich denke, dass du nicht zu früh dran bist. Jedoch solltest du deinen Sohn nicht unbedingt mit der Tochter deiner Freundin vergleichen. Der eine lernt es früher, der andere später. Wir möchten immer, dass unsere Kinder alles können. Hier lese ich z. B. dass manche Kinder Ihr Seepferdchen schon mit 3 gemacht haben. Unsere Bademeister nehmen so junge Kinder gar nicht. Sie sagen, dass die Kinder FRÜHESTENS ab 5 die Arme und Beine richtig koordinieren können. Hilfreich ist es auch, vorher Fahrrad fahren zu können. Sicher gibt es auch hier wiederum Ausnahmen, nur sollte man sich das nicht unbedingt als Maßstab setzen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twokids

Antwort von RenateK am 26.02.2007, 10:18 Uhr

Schwimmen heißt natürlich auch vorwärtskommen. Daher die 25 m. Ein bestimmter Schwimmstil ist da definitiv nicht gefragt beim Seepferdchen. Da gibt es eine Stelle, die die Kriterien rausgibt und bei uns wurde da nachgefragt. Wie es bei gehandhabt wird, ist es falsch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von HeidiRahm am 26.02.2007, 12:00 Uhr

Meine Tochter hat mit 4 ihr Seepferdchen gemacht.

War ziemlich schwierig, für sie einen Kurs zu finden. Aber ich konnte die Kursleiterin überzeugen, dass Laura es schaffen wird.

Es war ein Kurs, der über 2 Wochen täglich (60 min) stattgefunden hat.

Ich glaube der Kurs hat so um die 50,00 EUR gekostet.

Am Ende des Kurses haben alle Kinder ihr Seepferdchen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von AndreaL am 26.02.2007, 12:39 Uhr

Hallo Sylvia,

nein - Du bist bestimmt nicht zu früh. Aber lass' Dich nicht allzu sehr verwirren von den vielen Kindern, die schon schwimmen können. Bedenke, dass dies ein Forum ist und das bei solchen Posts oft nur die antworten, die etwas 'vorweisen' können...

Also - zum Schwimmen lernen: Ein Kind, was früh Seepferdchen lernt, muss regelmäßig zum Schwimmen gebracht werden, sonst kann es das nämlich bald nicht mehr. So schnell wie das Schwimmen gelernt wird, so schnell wird es in den jungen Jahren wieder vergessen.

Vielleicht ist es bei Euch hilfreicher, erstmal nur zum Spaß ganz viel ins Schwimmbad zu gehen... ohne Druck. Und dann zum Sommer noch einmal einen Kurs anzufangen. Viele Kinder brauchen eine gewisse Aufwärmzeit mit dem Wasser, bis sie sich sicher fühlen.

Ich finde es schon ungewöhnlich, dass Euer Kurs nix gebracht hat, vielleicht solltest Du nach einem anderen Kurs Ausschau halten...? Wichtig ist, dass die Schwimmlehrer mit im Wasser sind. Da haben die Kinder schneller Zutrauen zum fremden Element.

Mein Sohn hat mit 5 Seepferdchen gemacht, mit 6 Bronze und übt nun für Silber. Ich muss aber dazu sagen, dass er hier weit abgeschlagen mit einer der besten Schwimmen ist. Viele seiner Freunde haben 'erst' das Seepferdchen (2. Klasse).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von sonnenschein 110 am 26.02.2007, 12:53 Uhr

Ich würd da keinen Stress machen. Jedes Kind ist anders.Meiner zum Beispiel ist sehr ängstlich gewesen.Der ging selbst mit 5 Jahren nur mit Schwimmring+ Schwimmflügel ins Wasser. Mit 6 hab ich ihm den Schwimmring abgenommen- gab ein riesen Theater, aber er merkte dann auch, das die Schwimmflügel auch halten. Mit 7 gab es nur noch den Schwimmgürtel ( Folge: er ging gar nicht mehr ins Wasser - außer die letzten beiden Sommerwochen).
Wir hatten letztes Jahr 7 Kinder im Alter von 6 Jahren ( alles Schulanfänger) zur Geburtstagsparty da. Von den Kindern konnte 1 ohne Schwimmhilfe schwimmen. Das war für mich Grund, keinen Stress zu machen.

Dieses Jahr wird er 8 und will ohne Hilfe schwimmen. 3 Züge schafft er schon. Ich denk mal wir schaffen das diesen Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Tathogo am 26.02.2007, 14:29 Uhr

Also ich denke zu früh dran bist du auf keinen Fall! ;o)
Kinder lehrnen leider viel zu spät erst schwimmen,ich sehs an der Klasse meiner Tochter(3.Klasse)
Sicher gibts Kinder dies schnell hinbekommen und anderen liegt es eben nicht so.
Ich würd einfach am Ball bleiben-wahrscheinlich bringt der näöchste Kurs den "Durchbruch"*g*
LG
Tanja
PS:Und unbedingt gleich noch einen Aufbaukurs hinterher machen!!Allein Seepferdchen bringts oft nicht-im Aufbaukurs wird das gelernte nochmal vertieft und die Kinder werden echt sicherer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von lulupapa am 27.02.2007, 11:33 Uhr

Wir haben´s mit meiner Tochter ganz ohne Schwimmkurs geschafft. Hilfreich war, dass wir öfter mal ca. 40 km in eine Salzwassertherme gefahren sind. Das Salzwasser trägt besser und die kleinen sind dadurch sicherer und können sich auf die schwimmübungen konzentrieren, statt sich nur über wasser halten zu müssen. lulu war damals knapp 5.

Gruß

lulupapa

http://www.vorname-lexikon.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Janka_ am 28.02.2007, 1:36 Uhr

Hallo!

Oh mann, Einzelunterricht.

Ich hab hier in Berlin für eine Schwimmschulgruppe schon 135,- EUR für 10 Einheiten gezahlt. Hab aber auch Wert auf eine Schule gelegt wo ein Lehrer im Wasser war und ein zweiter Lehrer von oben geschaut hat. Das ganze zweifach, weil mein Sohn es leider nicht wirklich Spaß gemacht hat. Und er sich immer eher leidlich mit leidhaften Gesichtsausdruck mühselig über Wasser hielt.

Ich hab also 260,- EUR investiert, ohne irgendwelche Abzeichen mit einem unglücklichen Sohn.

Dann waren wir in der Türkei. Er sprang in den Pool und hatte vergessen, dass er nichts um hat und schwamm zurück. Und seitdem schwimmt er eben. Er hatte ein eher hundeartiges Schwimmen. Sprich, er er taucht 5 Meter, kmomt hoch schnappt nach Luft und taucht weiter. Damit schafft er selbst den größten Pool. Insofern ist für mich die eigentliche Gefahr, des Ertrinkens gebannt. Und darum ging es mir. Nicht um irgendwelche Abzeichen und co.

Hab ihn trotzdem mal dem Bademeister anvertraut, da auf Hortfahr im Sommer2007 nur Kinder mit Seepferdchen ohne Schwimmflügel ins Wasser dürfen.
Tja er hat sofort Seepferdchen,Piratenabzeichen und Freischwimmer in einem gemacht mit damals 6 Jahren und 3 Monaten. Und ist jetzt so superstolz drauf!

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.