1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 23.02.2007, 23:34 Uhr

Schreibschrift? Wann fangen Eure damit an?

Huhu,

Simon sagte vorgestern, noch zwei Buchstaben, dann lernen wir Schreibschrifz. War etwas überrascht. Die Kinder von Bekannten haben damit erst im 2. Schuhljahr angefangen.
Wie ist das bei Euch?

LG Gaby

 
14 Antworten:

2. Klasse ot

Antwort von TineS am 23.02.2007, 23:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift? Wann fangen Eure damit an?

Antwort von Graupapagei3 am 24.02.2007, 7:04 Uhr

Bei uns wird im Dezember angefangen - in der 1.Klasse. Im 2.Halbjahr wird dann schon viel in Schreibschrift geschrieben und ab Anfang 2.Klasse ausschließlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift? Wann fangen Eure damit an?

Antwort von HeidiRahm am 24.02.2007, 7:23 Uhr

Unsere fangen damit an, wenn sie alle Buchstaben gelernt haben. Das wird wohl noch bis Ostern dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift? Wann fangen Eure damit an?

Antwort von Jutta T. am 24.02.2007, 8:06 Uhr

Also bei uns fangen sie an, wenn alles Buchstaben durch sind, ich denke so Anfang April.
Meine Tochter freut sich schon sehr darauf :)

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift? Wann fangen Eure damit an?

Antwort von dhana am 24.02.2007, 9:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat letztes Jahr Ostern damit angefangen. Bis zum Ende der 1. Klasse waren alle Buchstaben durch.
In der 2. Klasse wurde von Beginn an nur noch in Schreibschrift geschrieben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Tathogo am 24.02.2007, 10:13 Uhr

...wirds wohl Ostern soweit sein(erste Klasse),ab der 2.Klasse wird dann ausschließlich in Schreibschrift geschrieben.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier..

Antwort von aenneli am 24.02.2007, 11:03 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat schon vor der Schule in einer "Individualschrift" zusammenhängend geschrieben. In der Schweiz wurde die Schreibschrift (hier nennt man es Schnürlischrift) abgeschafft. Die Kinder lernen die Buchstaben und dann gehen sie zu einer individuellen Schrift über.
Ich fand die Schnürlischrift immer etwas schönes.
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 1. Klasse 1. Tag! LG

Antwort von ines & niklas am 24.02.2007, 12:44 Uhr

t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse

Antwort von sonnenschein 110 am 24.02.2007, 13:05 Uhr

Ich glaub das war so 2 Monate nach dem Schulanfang. Die schreiben auch schon ganze Sätze in Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse

Antwort von ClaudiP68 am 24.02.2007, 17:01 Uhr

Hallo!

Unsere haben auch vom 1. Tag angefangen und haben schon 2 Diktate geschrieben. Das 1. bestand aus 15 Wörtern und das letzte kurz vorm Halbjahr aus 5 Sätzen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsste das nicht ...

Antwort von AnnSheramy am 24.02.2007, 21:18 Uhr

...irgendwie geregelt sein ?
Kein Wunder, dass die Kinder in weiterführenden Schulen Schwierigkeiten haben wenn schon in der ersten Klasse so gravierende Unterschiede herrschen...
Nachdenkliche Grüße, Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsste das nicht ...

Antwort von schneggal am 25.02.2007, 11:51 Uhr

Was hat denn die Schreibschrift mit der weiterführenden Schule zu tun ?

Die Schreibschreift geht bis die in die 5. Klasse kommen weitgehend eh wieder verloren, sie sollen sich sogar eine Individualschrift aneignen, also eine Schrift, die gut leserlich und schnell für jeden persönlich halt einach am besten geschrieben werden kann.


Interessant find ich da eher die Unterschiede in den GU Fächern. Wobei ja auch das, wie eben auch die Schreibschrift, im Lehrplan festgelegt ist und alle Kinder bis zum Ende der 4. Klasse laut Lehrplan eh wieder den selben Stand haben ( sollten ).


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch nur ein Beispiel ...

Antwort von AnnSheramy am 25.02.2007, 19:07 Uhr

...wie unterschiedlich das Lernziel an den Schulen oder sogar der einzelnen Klassen an einer Schule ist !!!!

Wenn SCHON in der ersten Klasse solche Unterschiede (in VERSCHIEDENEN Fächern) entstehen, wie unterschiedlich ist dann der Wissensstand am Ende der Grundschulzeit ?

LG, Ann

Denn die Schreibschrift ist ja nur EINE Sache (und mit Sicherheit eine nicht sooo wichtige), die total unterschiedlich gehandhabt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Halbjahr, 2. Klasse

Antwort von RenateK am 26.02.2007, 9:12 Uhr

und das finde ich auch früh genug. Bis zum Ende der Grundschule können es doch alle, sowas muss doch nicht überall gleich sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.