1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny78 am 23.02.2007, 17:32 Uhr

Lesen: b und d

Hi!

Meine Tochter geht seit September in die Este Klasse. Jetzt habe sie fast alle Buchstaben durch, und das mit dem Lesen funktioniert eigentlich recht gut.
Einzig mit b und d hat sie Probleme, da weiss sie manchmal nicht was was ist.

Gibt es irgent eine Eselsbrücke wie sie sich das leichter merken kann?

lg
Danny

 
4 Antworten:

Re: Lesen: b und d

Antwort von co-si am 23.02.2007, 18:37 Uhr

Huhu,

da bin ich ja auch mal gespannt, ob da jemand eine Idee hat.
Bei meinem Sohn ist es genau das Gleiche, er verwechselt es auch immer, ebenso das kleine t mit dem f.

Das Einzige was mir einfällt ist, das b hat einen Bauch und das d einen dicken Hintern.

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen: b und d

Antwort von aenneli am 24.02.2007, 8:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte folgenden Einfall, damit sich auch die anderen Kinder in der KLasse den Unterschied merken können. (damit es endlich weiter gehen konnte ***)
BABY fängt mit B an und das kleine b ist das Baby vom grossen B und passt in den Bauch.
Wenn man es so erklärt und auch reinmalt, ist es klar.
Unsere Lehrerin hat die Erklärung von meiner Tochter sofort angenommen und hat sich ein wenig geärgert, warum meine Maus nicht schon vor 30 Jahren in ihrer Klasse war. Ist wohl oft der Fall mit b un d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen: b und d

Antwort von Antje&Tim am 24.02.2007, 15:38 Uhr

Hi!

Wie wär`s damit: Armband ums rechte Handgelenk machen und dann - da, wo das B(ändchen) am Arm ist, ist der B(auch) vom b!

Oder, bei Rechtshändern: Auf der Seite, auf der du den B(leistift) hältst, ist der B(auch) vom b!

Bei uns hilft das ;-)

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen: b und d

Antwort von Chrissie3 am 28.02.2007, 13:50 Uhr

Bei meinem Sohn hat geholfen,dass ich ihm gesagt habe, dass man aus dem kleinen b ganz leicht das Große draus machen kann. da dauerte es ein paar tage, in denen er beim b oder d etwas stutzte und dann hatte er es raus.

viele grüße
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.