1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 23.02.2005, 14:08 Uhr

Schuluntersuchung

hallo

mathis hatte gestern dann die schuluntersuchung. mittags um 12 uhr....
er hat super mitgemacht. eigentlich alles hörtest, sehtest, die wörter nachzusprechen und auch nachmalen.
nur die konturen eines kreuzes konnte oder wollte er nicht. da meinte die nette dame vom gesundheitsamt: mein sohn hat visuell motorische wahrnehmungsstörungen. nur wegen dem kreuz!!! sie hat es echt so begründet. im nachsatz sagte sie dann: aber für eine sonderschule ist er viel zu pfiffig. na was denn nu?

hab mich tierisch aufgeregt und bin zur erzieherin gegangen! die hat dann mit der dame gesprochen und siehe da,... nix war mehr mit wahrnehmungsstörungen und so! man muß doch echt irgendwie auf die uhrzeit achten oder? und nur wegen eines kreuzes???? zudem meinte die frau mathis wäre mit 130 und 25 zu groß und zu schwer. finde ich nicht.
wie seht ihr das??? was wurde bei euch so verlangt bei der untersuchung und macht das überhaupt noch sinn, wenn eh alle kinder in die erste klasse kommen?

danke
ines

 
17 Antworten:

Re: Schuluntersuchung

Antwort von lesemammi am 23.02.2005, 14:16 Uhr

Hallo Ines,

na da bin ich ja froh, daß die Untersuchung bei uns toll war und die beiden Damen auch sehr sehr nett, ruhig und lieb.

Saskia mußte auch Kreuz Kreis Viereck nebeneinander in der Reihenfolge malen und Wörter nachsprechen, zählen Farben erkennen die Arme überkreuzen, hüpfen auf einem Bein stehen usw.
Seh und Hörtest war auch gut.
Saskia ist ein schlechter Esser aber sie ist im Nov. 6 geworden und mist jetzt 124cm und 21 kg. Wo ist dein Sohn denn da bitteschön zu schwer und zu groß.

Manchmal gibt es so komische Leute, würd mir da keine Gedanken machen.
Wenn alles klar ist dann ist es okay und die siehst du eh nie wieder.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wenn du dein Kind mal kräftig auf den Kopf haust,

Antwort von Biene am 23.02.2005, 14:20 Uhr

wird er vielleciht kleiner....dann isser nimmer zu groß...*LOL*

Also ehrlich, warum sollte ein Kind mit den `Maßen' zu groß und zu schwer sein????? *kopfschüttel* Wie stellt sie sich das denn vor?? Gegens Wachsen kann man doch nix machen...*G*

Und wenn er das Kreuz nicht gesehen kann, ist das vielleicht ein Sehfehler. Bei den U's wird doch auch so eine Karte gezeigt, wo die Kinder dann die Fliege oder so zeigen müssen. Wart ihr schon mal beim Augenarzt?

Aber deswegen gleich mit der Sonderschule zu kommen, was soll denn ein Kind mit evtl Sehfehler auf der Sonderschule?? Ich weiss, dass sie gesagt hat, er wäre zu pfiffig, warum also erwähnt sie es überhaupt??


*verwirrtbin*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung

Antwort von sonnenwunder am 23.02.2005, 14:39 Uhr

Hallo!
*gg*
Was solltest Du denn gegen die Größe und das Gewicht machen?Ist zwar ein großer, aber doch noch im Rahmen....*kopfschüttel*

Ich selber habe eher die Erfahrung gemacht, daß die Schultuntersuchung zu "laff" ist.Wenn ich die Ärztin nicht auf Lukas Probleme angesprochen hätte, dann wäre er da kommentarlos durchgerutscht.
Lukas wär eigentlich ein Vorschulkind.
Risikokind in Richtung LRS (wir haben beim Ergo einen Test machen lassen)und er bekommt seit Anfang 2004 Ergotherapie.

ich finde das übel, daß sie sofort was in Richtung Sondreschule sagt!!!Sie hätte ja sagen können"Behalten sie das im Auge, es kann sein, daß es nur am Mittagstief liegt...Sprechen sie noch mal mit der Erzieherin und gucken sie noch mal zu Hause,ob er es dann hinbekommt"
Aber gleich in Richtung Sonderschule....

Ich bin momentan total hilfos und habe keine Ahnung, wie Lukas es in der Schule schaffen soll.
Aber kein Mensch kann uns bisher sagen, wie er konkret gefördert werden kann, Ergo allein reicht nicht.Und was man mit den Kindern in der Schule macht, die eigentlich in der Vorschule säßen...Keiner hat sich bisher da konkret was zu ausgedacht.Alle sagen nur, man weiß nicht, wie es gehen soll.
Das kann es doch wohl nicht sein.
Als hätte man mit der Vorschule dann auch die Vorschulkinder weggekürzt!?????

Naja, ich rede mich wieder in Rage...
Liebe Grüße an Dich
Sonja

P.S. Lukas ist voll der Zwerg:knapp 1,20 m und knapp 20 kg, aber er wird auch erst Ende April 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder und @ all

Antwort von Matsim am 23.02.2005, 14:47 Uhr

hallo

mathis bekommt psychomotorisches turnen! das greift alle probleme auf! spreche mal deinen kia darauf an oder google mal nach movere das ist der verein der das hier bei uns trägt wird auch von den krankenkassen getragen!!

@ all

mathis hat keinen sehfehler! eher im gegenteil! das hat er alles astrein abgeschlossen und beim augenarzt waren wir im vorfeld zur vorsicht schon mehrmals, da mein mann eine brille trägt. mathis hat einzig und allein das kreuz nicht malen können und es auch so gesagt: das kann ich noch nicht malen.
was ist daran nur falsch??

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuluntersuchung

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 23.02.2005, 16:03 Uhr

Bei uns ist die Schuluntersuchung relativ gut abgelaufen.
Anna konnte auch alles soweit machen was vorgegeben wurde bis auf das zählen.
Sie kann problemlos bis 12 zählen und alle Zahlen die danach kommen da bekommt sie Schwierigkeiten. Ihre Reihenfolge ist dann zB. 13 15 16 19 ,was ich nicht schlimm finde.
Gut,das hatte diese Dame ein bißchen zu beanstanden und natürlich wie bei dir,die Größe und das Gewicht.
Anna ist im Januar 6 geworden und wiegt 16,5 kg bei 112 cm.
Die Dame meinte zu mir Anna müsse mehr essen und sie müsse wachsen.
Ich hab zu ihr gesagt das meine Tochter nur soviel essen kann wie sie hinterbekommt und das ich das wachsen ja nicht beeinflussen kann.
Soll ich sie auf die Streckbank legen oder wie ?
Naja,jedenfalls hat sie Anna für Schultauglich erklärt.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@matsim

Antwort von sonnenwunder am 23.02.2005, 18:35 Uhr

Huhu!
Wir bekommen diese Kurse zwar nicht bezahlt, da wir privat versichert sind, aber ich habe mich jetzt doch mit ihm angemeldet bei der VHS.Ist auch direkt um die Ecke hier in der Berufsschule und die Zeit nehme ich mir für ihn (wir haben 4 Kinder), hoffe meine Mutter kommt dann für die anderen drei.
Bisher habe ich es nicht gemacht, weil er noch musikalische Früherziehung macht und Ergo und auch ausgerechnet Donnerstag nachmittags Turnen im Kiga ist, aber die Musik ist nun abgeschlossen und die Psychomotorik ist wichtiger als Kigaturnen.Da müssen wir echt noch was machen mit ihm bis Schulbeginn.

Bin schon gespannt.

Viele Grüße und danke für den Tip0 noch mal!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenwunder

Antwort von Matsim am 23.02.2005, 19:12 Uhr

also,
bei mathis hat es relativ schnell geholfen. ist auch eine kleine gruppe. wir haben zwar nur 2 kinder aber mathis ist unser sorgenkind.
drücke euch die daumen das es euch genauso gut hilft wie uns!!

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenwunder Kostenübernahme Psychomotorisches turnen

Antwort von Gabsbaer am 23.02.2005, 20:51 Uhr

Hallo Sonnenwunder!
Mein großer bekam auch das psychomotorische Turnen.
Bei uns wird das im behandlungs und beratungszentrum gemacht.Das kostet dann auch nichts. Es übernimmt die Krankenkasse oder das Landratsamt. Das nennt sich dann "Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte gem § 35 a SGB VIII Heilpädagofische Maßnahmen in ambulanter Form" Hört sich schlimmer an als es ist. Aber das muß man dann halt beantragen. Macht aber bei uns das Behandlungszentrum.
Im Kiga wurde das Turnen auch mal angeboten. Das waren 1 Stunden und haben 50 € gekostet und hat aber nicht viel gebracht (Gruppe zu groß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung

Antwort von flicka1 am 23.02.2005, 20:53 Uhr

ich wundere mich grade richtig, hattest du nicht mal geschrieben mathis wäre in richtung hochbegabund getestet worden?
und dann kommt die mit sonderschule??
musstest du nicht richtig herzhaft über ihren kommtentar lachen?

lg flicka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung

Antwort von like am 23.02.2005, 21:30 Uhr

An was liegt denn seine Schwäche in Richtung LRS? Am auditiven oder visuellen Bereich? Beim auditiven (was ja häufiger ist) kommst du ganz sicher weiter mit dem Würzburger Trainingsprogramm (hab´s selber bei meinem Mittleren gemacht - es ist eigentlich für Fachkräfte gemacht, aber mit etwas Engagement kommt man damit auch als Laie klar). Er war insofern ein Risikokind, als er in seiner ganzen Kleinkindzeit immer wieder lange Zeit schlecht gehört hat. Er hat jetzt keinerlei Probleme mit dem Lesen und Schreiben ( 2. Klasse). Google doch mal oder schau bei http://www.verband-dyslexie.ch/deutsch/fruehfoerderung/literatur_frueh.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was eigentlich zu Beitrag von Sonnenwunder gedacht

Antwort von like am 23.02.2005, 21:32 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS

Antwort von like am 23.02.2005, 21:33 Uhr

Hab unten etwas dazu geschrieben, leider falsch platziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von like am 23.02.2005, 21:37 Uhr

Heut schaff ich´s einfach nicht, die Beiträge korrekt zu platzieren - muss nun eben oben heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung

Antwort von silvi27 am 24.02.2005, 10:04 Uhr

Hallo,

also unser Zwerg ist heute 6 Jahre geworden und hatte diese Schuluntersuchung bereits im November.

Lisa hat alle Test super mitgemacht nur bei der Ärztin fand Sie es nachher doof immer wieder die gleichen Aufgaben machen zu müssen (fehlende Bilder in einer Reihenfolge finden). Drei dieser Aufgaben hat Sie noch bereitwillig gemacht aber bei der vierten hat Sie dann gesagt wortwörtlich "das ist mir zu blöd, dazu hab ich keine Lust mehr"

Daraufhin hat diese Ärztin doch glatt gesagt Lisa hätte ADS und das auch in der Schulakte vermerkt.

Dabei haben wir Lisa schon längst testen lassen und Sie hat auf keinen Fall ADS sonderen visuelle Wahrnehmungsstörungen und Sie ist hochbegabt!! Habe das dieser Ärztin auch erklärt aber da ist die nicht drauf eingegangen.

Auch wurde bemängelt das Lisa für Ihr Alter viel zu klein und zu leicht ist (110 m und ca. 18 kg). Auch wurde ich gefragt ob Sie nicht genug isst! Daraufhin meinte ich nur ich zwinge Sie sicher nicht zum essen!!! Dabei isst Sie eigendlich recht gut aber Sie bewegt sich halt auch viel.

Für die Wahrnehmungsstörungen bekommt Sie seit Januar Ergo und die hat auch schon super angeschlagen! Bestätigung hierfür hab ich von mehreren Stellen bekommen (Kiga, Kia usw.)

Am Anfang hab ich mich auch sehr aufgeregt über die blöden Bemerkungen und den Eintrag in der Schulakte aber jetzt seh ich das schon viel lockerer. In die Schule kommt Sie ja eh im Sommer.

Also lasst Euch nicht unterkriegen!

Lieben Gruß

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenübernahme durch SGB nur bei gesetzlichen Versicherungen

Antwort von sonnenwunder am 24.02.2005, 15:10 Uhr

Huhu!
Das Thema habe ich durch...
Habe mich schon genug aufgeregt, denn im Kiga läuft z.B derzeit eine Rückenschule, die bekommen 33 von 34 Schulkindern bezahlt-nur Lukas nicht.
Wir sind halt privat versichert (und als Beamte über die Beihilfe abgesichert).
Genervt hat es mich, weil die Leiterin nur Angebote anbieten darf, die für ALLE kostenfrei sind.Daß dieses Kurs für uns nicht kostenfrei ist, verbuchte sie unter der Kategorie "Persönliches Pech".
Habe sogar der Krankengymnastin, die den macht angeboten, die Hälfte aus eigener Tasche zu zahlen oder ein Rezept vom Kinderarzt vorzulegen.
Im Ergebnis hat es mich so verärgert, daß Lukas nicht mitmachen, wir haben an dem Tag nun Ergotherapie.

Also noch mal.SGB gilt nur für die gesetzlichen Krankversicherungen.
Den Kurs bei der VHS zahlen wir nun selber, weil ich ihn sehr wichtig finde.(die Rückenschule finde ich NICHT so wichtig, zumal diese Programm sehr umstritten sind)

Ihr seht:Privat versichert ist nicht immer nur von Vorteil, ich habe nicht mal Geburtstvorbereitung oder Rückbildung bezahlt bekommen. Mutter-Kind- Kur:was ist das?Und nicht mal die schweineteure Milchpumpenleihgebühr wurde übernommen.
Hatte ja auch nur frühgeborene Zwillinge....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme durch SGB nur bei gesetzlichen Versicherungen

Antwort von Gabsbaer am 24.02.2005, 19:15 Uhr

Oh das wußte ich nicht. Tut mir leid. War immer der Meinung, daß jedes Kind ein recht auf die für ihn notwenige Förderung hat. (Heißt SGB nicht sozialgesetzbuch? wo bleibt da der soziale Charakter)
Gruß Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wissen viele nicht und daher ärgert es mich auch, wenn...

Antwort von sonnenwunder am 25.02.2005, 13:45 Uhr

...immer alle über die privat versicherten schimpfen.Erstens haben wir keine Wahl, da wir Beamte sind und zweitens ist das echt ganz schön teuer für 6 Personen.Wir müssen jedes Kind einzeln versichern und ich zahle in der Elternzeit meinen kompletten Beitrag von 160 Euro jeden Monat schön weiter...wenn gesetzlich versicherte beitragsfrei sind....

Naja, es hat halt manchmal Vorteile , aber auch viele Nachteile.

Und es ist nun mal auch leider so, daß man bei 4 Kindern auch mal rechnen muß und nicht einfach jeden Kurs (immer ca 60-70 Euro) belegen kann, das summiert sich ja dann auch!

Aber wie gesagt, Psychomotorik für Lukas muß jetzt sein.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.