1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 21.02.2005, 14:27 Uhr

2.klässlerin haßt lesen...

hallo zusammen,

meine Große ist jetzt in der zweiten klasse und liest absolut nicht gerne...eigentlich drückt sie sich gerne davor.
Wir sind eigentlich eine vielleserfamilie und die kinder bekamen immer schon Bücher vorgelesen und da hört sie gerne zu, aber selber lesen- nein danke.
wie kann ich sie da motivieren? ich habe mich schon daneben gesetzt und zugehört..muß aber gestehen das ich da fürchterlich schläfrig werde*gr*
Ich habe auch schon Bücher altersgerecht über Prinzessinen, Ballerinas und pferde gekauft....werden aber alle nicht gelesen..und nun??

wer hat erfahrung??

lG bine

 
5 Antworten:

Re: 2.klässlerin haßt lesen...

Antwort von karamell am 21.02.2005, 15:59 Uhr

kann sie denn einigermaßen altersgerecht lesen oder sollte sie üben? mir fallen als extrembeispiele immer nur mein bruder und ich ein: beide mit den selben (gern) lesevorbildern großgeworden habe ich das lesen von anfang an geliebt und mein bruder machte immer nur soviel wie er unbedingt musste. noch als er schon längst erwachsen war haben wir immer gelästert wenn er ein buch in die hand genommen hat: nach dem motto: du, da sind aber keine bilder drinn...

was ich damit sagen will, das gern lesen kann man eigentlcih nicht "erzwingen". das kommt (bei meinem bruder immhin "schon" mit mitte zwanzig oder auch nicht.

wenn sie üben soll: machs nach dem belohnungsprinzip: jedes kapitel ne Kleinigkeit, oder ihr lest seite für seite abwechselnd, dann schafft ihr was weg aber sie muß nicht soviel auf einmal alleine lesen und kommt in der geschichte trotzdem voran.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.klässlerin haßt lesen...

Antwort von Claudia B am 21.02.2005, 16:53 Uhr

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Allerdings hatten wir das Glück, dass unsere Schule am ANTOLIN-Projekt teilgenommen hat.

Das geht so:
Im Internet auf www.antolin.de kann man nach Klassen getrennt und nach Stichworten und und und nach Buchempfehlungen schauen. Wenn man ein Buch, das dort aufgelistet ist (und das sind ca. 5000 Stk. allein für die Grundschule) gelesen hat, kann man das dazugehörige Quiz machen (sind immer so 20 Fragen zum ankreuzen). Dafür bekommt man Punkte und ab einer bestimmten Punktezahl kann der Lehrer dann auch eine Urkunde ausdrucken.
Bei uns ist Freitags in der Klasse immer Lesestunde, da dürfen die Kids in den Computerraum und Antolin machen oder eben lesen ...
Voraussetzung ist aber glaube ich, dass die Schule so eine Lizenz kauft, denn die Kinder bekommen dann Anmeldenamen und Passwort (sie können sich dann innerhalb der Klasse im Antolin auch Mails schreiben und so.... das finden alle total klasse). Vielleicht kannst Du das ja mal auf der Webseite ansehen und dann mal am Elternabend vorschlagen..
Ist vielleicht nicht eine ad-hoc Hilfe, aber ich denke, es geht anderen Kindern vielleicht ähnlich.

Meine Tochter liest seither total gerne, bekommt immer pro 100 Punkte einen Stempel von der Lehrerin in den Lesepass und das motiviert unheimlich (weil ja andere auch Stempel bekommen).
Sogar unsere Stadtbücherei kennzeichnet nun die Antolin-Bücher besonders, damit man es bei der Buchauswahl auch einfacher hat.
Vielleicht wäre das eine Anregung?

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.klässlerin haßt lesen...

Antwort von AustroAmericanMom am 21.02.2005, 16:56 Uhr

Hi,
mein Sohn (1. Klasse) ist da auch ein bisschen faul. Er kann schon seit 2 Jahren lesen, aber nachdem er es erlernt hat, war es ihm dann bald zu anstrengend und er hört lieber mir zu :-)).
Grundsätzlich wäre mir das noch egal, obwohl wir auch eine Viellesefamilie sind, aber er besucht eine amerikanische Schule, und da ist Lesen unheimlich wichtig.

Ich hab ihn mit Lieblingsbüchern gekriegt... er liebt Detektivstories aller Art, also hab ich die Bücher besorgt, angefangen vorzulesen und "musste" dann weg, oder zum Baby oder was weiß ich. Er war dann so neugierig wie's weitergeht, dass er dann halt alleine lesen musste. Auch habe ich ihm seine geliebten Wissensbücher gekauft, wo in kleinen, leicht zu lesenden Absätzen Infos stehen, da konnte er dann auch nicht umhin das zu lesen....

Vielleicht liebt deine Tochter andere Bücher? Oder vielleicht auch Wissensbücher über Delphine, Wale Ritter oder was weiß ich? Die altersgerechten interessieren meinen Sohn einfach nicht, und auch wenn angeblich alle Buben Dinosaurier lieben, ihn kannst du damit jagen. :-))

Ich würde sagen, rausfinden was sie wirklich, wirklich hören will ... und dann musst du was erledigen, mitten im spannendsten Teil ... fies, aber es wirkt... :-)))

Liebe grüße und viel Erfolg,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seitdem ....

Antwort von Caroline2000 am 21.02.2005, 21:30 Uhr

wir in der Bücherei waren liest meine Tochter viel mehr! Zum einen will sie am nächsten Donnerstag wieder dorthin+++GRINS++++zum anderen sucht sie sich ihre Bücher völlig alleine aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.klässlerin haßt lesen...

Antwort von Mandy2 am 22.02.2005, 13:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Lesen nicht die beste und von allein würde sie sich auch kein Buch schnappen und drin lesen. Von daher ist es abends schon ein Ritual das ich ihr vorlese (ein langes Stück) und sie dann ein kürzeres Stück weiter liest, das übt.

Lg. Mandy

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.