1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 21.02.2005, 16:36 Uhr

rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Hallo,
meine Tochter wurde im September eingeschult und ich finde, sie schreibt recht gut und liest auch ordentlich. Aber Rechnen dauert ja ewig. Sie rechnen gerade mal bis 14 und meine Tochter benutzt immer noch die Finger und es dauert echt lange, bis sie eine Aufgabe gelöst hat.
Ist das bei Euren Schulanfängern auch so?
Normalerweise macht sie Hausaufgaben in der Betreuenden Grundschule. Aber wenn sie mal daheim macht, kann ich da nicht zusehen.
LG
Kathrin

 
5 Antworten:

Re: rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Antwort von dreireicht am 21.02.2005, 20:00 Uhr

Mein Sohn kann besser rechnen, aber mit Finger teilweise. Erst bis 10. Dafür kann er schreiben und lesen noch nicht so gut.
Die Kinder müssen ja nicht alles gleich gut können. Außerdem lernen Kinder in Etappen, erst das eine dann irgendwann das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Antwort von chrissyf.71 am 21.02.2005, 21:15 Uhr

Hallo Kathrin!

Ich muss gestehen, dass es bei meiner Tochter sehr gut mit allem klappt.

Gerechnet wird Plus/Minus im Bereich bis 20, die die´s können, dazu zählt auch meine Tochter, auch darüber! Hausaufgaben sind in maximal 20 Minuten erledigt. Wenn sie nach 20 Minuten nicht fertig ist, dann hat sie getrödelt.

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Antwort von Scochey am 22.02.2005, 6:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn rechnet auch noch mit den Fingern,daß dauert auch immer ziemlich lange.Aber er hat es dann auch meistens richtig.Dafür liest und schreibt er sehr gut.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Antwort von RenateK am 22.02.2005, 8:41 Uhr

Hallo,
nein rechnen konnte meiner schon vor der Schule bis in die Tausender, auch Multiplizieren, alles im positiven und negativen Bereich. Er fängt jetzt mit dem Rechenheft fürs 2. Schuljahr an, ist aber auch keinerlei Herausforderung. Zu Hause üben wir gerade Bruchrechnen. Dafür ist er beim Schreiben super langsam, er liest zwar inzwischen flüssig vor, aber Groß- und Kleinbuchstaben schreibt er noch immer bunt gemischt, es dauert eine Ewigkeit. Was bei ihm beim Rechnen am längsten dauert, ist das Hinschreiben der Zahlen, obwohl das immer noch besser geht, als mit Buchstaben. Trotzdem meint die Lehrerin das Schreiben wäre noch im Rahmen und käme halt noch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen Eure 1.klässler auch so langsam?

Antwort von Tathogo am 22.02.2005, 8:56 Uhr

Hi!
Nein,ich muss sagen dass klappt gut.Sie ist jetzt in der 2.Eingangsstufenklasse(also quasi 1.Klasse)
Plus/Minus rechnen bis zur 20 ist kein Problem.Damit angefangen haben sie im September,vorher gabs nur wenig"Mathe".
Am besten klappts halt mit den anschaulichen Rechenaufgaben aus dem "Konfetti" Heft.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.